Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.

So funktioniert der Ablageort

  • 1. Ablageort hinterlegen

    Geben Sie einen geeigneten* Ablageort an, an dem wir Ihre Pakete hinterlegen, wenn Sie nicht da sind.

    Bis zu vier Mitglieder Ihres Haushalts können Ihren Ablageort mit nutzen.

  • 2. Am Ablageort empfangen

    Bei der Zustellung wird Ihre Sendung am vereinbarten Ablageort hinterlegt.

    Sie können auch eine Abholung beauftragen und Ihre Pakete am Ablageort abholen lassen.

  • 3. Benachrichtigung erhalten

    Sie werden per E-Mail, Benachrichtigungskarte im Briefkasten oder in der Post & DHL App informiert, sobald Ihre Sendung am Ablageort ist.

Tipp: Ablageort für einzelne Sendungen festlegen

Wählen Sie den Service Ablageort in Ihrer Paketankündigung, in der Sendungsverfolgung oder in der Post & DHL App aus, um Ihr Paket nur einmalig am Ablageort zu hinterlegen.

* Der Ablageort muss frei zugänglich sowie sicher und gefahrlos für unsere Zustellkräfte erreichbar sein und sich auf Ihrem Grundstück befinden. Zudem sollte der Ablageort möglichst wettergeschützt und für Dritte nicht einsehbar sein.

Ihre Vorteile

  • Kein Paket mehr verpassen

  • Auch Retouren mitnehmen lassen

  • Nachhaltig, denn es spart CO2 ein

Ihr Paket wartet zu Hause auf Sie!

Pakete bekommen, auch wenn Sie nicht zu Hause sind: Legen Sie einfach einen frei und sicher zugänglichen Ablageort auf Ihrem Grundstück fest. Entweder für einzelne Pakete oder dauerhaft für alle Sendungen. Bei der Zustellung werden Ihre Sendungen an einem sicheren und trockenen Platz, beispielsweise in Ihrer Garage oder im Gartenhaus, hinterlegt und bei Bedarf auch von dort abgeholt. So werden unnötige Wege und CO2 reduziert. Mit DHL geht das.

VOGEL CHECKT

Pakete am Ablageort? Läuft!

"Passiert bei mir dauernd: Ich bin nicht zuhause, weiß aber, dass DHL kommt. Also habe ich gesagt, wo sie Pakete ablegen dürfen. Und meine Retouren nehmen sie von da auch direkt mit. Läuft."

Häufig gestellte Fragen

Ablageort
Ein Ablageort ist ein von Ihnen gewählter Ort auf Ihrem Grundstück. Das kann beispielsweise ein Geräteschuppen, eine Garage oder ein unverschlossener Raum sein.

Er sollte immer

  • trocken,
  • frei zugänglich sowie sicher und gefahrlos für unsere Zustellkräfte erreichbar und
  • für Dritte nicht einsehbar sein.

Nachbar
Ein Nachbar muss sich in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft befinden.

Sollte Ihr gewählter Ablageort nicht auf Ihrem Grundstück liegen/ der angegebene Nachbar sich nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft befinden, können wir Ihnen dort leider keine Pakete zustellen und Ihr Ablageort/ Nachbar wird deaktiviert.

Sie können dann in Ihrem DHL Kundenkonto unter Meine Daten und Services einfach einen neuen Ablageort/Nachbar eingeben, der den Kriterien entspricht.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sobald eine Sendung an Ihrem Ablageort oder dem Nachbarn abgelegt wurde, hinterlegt der Zusteller eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten.

Wenn Ihre E-Mail-Adresse vom Versender an uns übermittelt wurde, erhalten Sie zusätzlich eine E-Mail Benachrichtigung.

Wenn Sie den Service Digitale Zustellbenachrichtigung unter Meine Daten&Services aktiviert haben, erhalten Sie ausschließlich eine E-Mail-Benachrichtigung.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ihre Sendung kann nur an einen Ablageort zugestellt werden, wenn sich dieser auf Ihrem Grundstück befindet sowie frei und sicher für unsere Zustellkräfte erreichbar ist.

Falls diese Kriterien nicht erfüllt werden, wird die Sendung einem Nachbarn zugestellt oder in eine Filiale/ Packstation gebracht.

Um auch die Ablage von zukünftigen Sendungen an diesem ungeeigneten Ort zu verhindern, muss Ihr Ablageort leider deaktiviert werden.

Falls es einen Ort auf Ihrem Grundstück gibt, der die Kriterien erfüllt, können Sie einfach einen neuen Ablageort in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegen.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Haben Sie weitere Fragen? Hilfe und Kontakt

Auch interessant für Sie?

Helfen Sie mit unseren Services der DHL Wunschzustellung zusätzliche Fahrten zu vermeiden und tragen Sie so zum CO2e-kompensierten  Empfang bei. Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei DHL finden Sie hier: