Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.

So nutzen Sie den Service Nachbar

  • 1. Nachbarn auswählen

    Hinterlegen Sie eine Person in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft, bei der wir Ihr Paket abgeben dürfen, wenn Sie nicht zu Hause sind.

    Tipp: Hinterlegen Sie bis zu vier weitere Mitglieder Ihres Haushalts, sodass sie den Empfängerservice Nachbar mitnutzen können. 

  • 2. Zustellung nebenan 

    Wenn wir Sie nicht zu Hause antreffen, wird Ihr Paket bei dem Nachbarn Ihrer Wahl für Sie abgegeben. Dieser sollte im gleichen Haus, direkt gegenüber oder nebenan wohnen.

  • 3. Benachrichtigung erhalten

    Sie werden entweder per E-Mail über die Zustellung an Ihren Nachbarn informiert oder der Zusteller hinterlässt eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten.

Nachbarn für einzelne Sendungen festlegen: Wenn Ihr Paket nur einmalig bei einem bestimmten Nachbarn hinterlegt werden soll, wählen Sie den Service einfach über Ihre Paketankündigung, in der Sendungsübersicht oder in der Post & DHL App aus.

Ihre Vorteile

  • Sendungen erhalten, auch wenn Sie nicht zu Hause sind
  • Pakete werden direkt nebenan zugestellt
  • Sie bestimmen, wer Ihre Pakete entgegennimmt
  • bis zu vier weitere Mitglieder Ihres Haushalts* von Ihrem hinterlegten Nachbarn profitieren lassen 

Ihr DHL Paket wartet bei Ihrem Wunschnachbar!

Lassen Sie Ihr Paket bei einem Wunschnachbar in Ihrer direkten Umgebung abgeben, wenn Sie nicht zu Hause sind - das geht entweder für einzelne Sendungen oder dauerhaft für alle Ihre Pakete. Es gibt weitere Mitglieder* Ihres Haushalts, die den Empfängerservice Nachbar mitnutzen wollen? Kein Problem, denn Sie können uns bis zu vier weitere Personen* nennen, deren Sendungen wir ebenfalls bei Ihrem Wunschnachbarn zustellen. Mit DHL geht das.

Häufig gestellte Fragen

Ablageort
Ein Ablageort ist ein von Ihnen gewählter Ort auf Ihrem Grundstück. Das kann beispielsweise ein Geräteschuppen, eine Garage oder ein unverschlossener Raum sein.

Er sollte immer

  • trocken,
  • frei zugänglich sowie sicher und gefahrlos für unsere Zustellkräfte erreichbar und
  • für Dritte nicht einsehbar sein.

Nachbar
Ein Nachbar muss sich in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft befinden.

Sollte Ihr gewählter Ablageort nicht auf Ihrem Grundstück liegen/ der angegebene Nachbar sich nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft befinden, können wir Ihnen dort leider keine Pakete zustellen und Ihr Ablageort/ Nachbar wird deaktiviert.

Sie können dann in Ihrem DHL Kundenkonto unter Meine Daten und Services einfach einen neuen Ablageort/Nachbar eingeben, der den Kriterien entspricht.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sobald Sie als Mitnutzer in einem Kundenkonto hinterlegt wurden, erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung. Dieser können Sie wie gewohnt bei unserem Kundenservice widersprechen, via Kontaktformular oder per Telefon. 

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sobald eine Sendung an Ihrem Ablageort oder dem Nachbarn abgelegt wurde, hinterlegt der Zusteller eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten.

Wenn Ihre E-Mail-Adresse vom Versender an uns übermittelt wurde, erhalten Sie zusätzlich eine E-Mail Benachrichtigung.

Wenn Sie den Service Digitale Zustellbenachrichtigung unter Meine Daten&Services aktiviert haben, erhalten Sie ausschließlich eine E-Mail-Benachrichtigung.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Haben Sie weitere Fragen? Hilfe und Kontakt

Auch interessant für Sie?

* Bitte beachten Sie, dass dies nur für Personen gilt, die in Ihrem Haushalt wohnen. Wichtig ist, dass Sie sich vorab das Einverständnis dieser Personen einholen, bevor Sie diese in Ihrem Konto namentlich hinterlegen.