Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.

Paketmarken können Sie bequem im Internet über die DHL Online Frankierung oder mobil über die Post & DHL App kaufen. Entweder Sie drucken das Paketlabel selbst aus - oder Sie lassen uns das machen. Zeigen Sie dafür den QR Code1 an einer der rund 32.000 Abgabestellen (DHL Standorte) oder direkt beim Zusteller vor. Der nimmt das Paket dann auch gleich mit.

Ihre Vorteile

  • DHL Versandmarke ohne Drucker erstellen
  • Bargeldlos bezahlen
  • Paket direkt dem Zusteller mitgeben
  • Exklusiv in der Onlinefrankierung erhältlich: das 2kg Paket

So einfach nutzen Sie die Mobile Paketmarke

  • 1. Frankierung kaufen

    Paketmarke online oder in der Post & DHL App erwerben.

    Nach Abschluss des Kaufes erhalten Sie den QR-Code1 per Mail und mobil zum Download.

  • 2. Standort auswählen

    Wir übernehmen den Druck der Versandmarke mit Hilfe des QR-Code an allen Annahmepunkten. Wählen Sie im Standortfinder eine Filiale/Paketshop oder eine Packstation. Versand ist auch ohne Registrierung möglich.

    Alternativ können Sie die Pakete auch dem Zusteller mitgeben.2

  • 3. Paket versenden

    Die Mitarbeiter in der Filiale/dem Paketshop, die Packstation mit Drucker und der Zusteller scannen Ihren QR-Code und drucken das Label gleich vor Ort aus und nehmen das Paket entgegen.

    Bei Packstationen ohne Drucker: QR-Code scannen oder Code eintippen, Paket unfrankiert einlegen, Zusteller druckt bei Entnahme die Paketmarke für Sie.

Hinweis: Sie können Ihre online erworbenen Paketmarken auch weiterhin selbst ausdrucken, auf dem Paket anbringen und in einem DHL Standort Ihrer Wahl abgeben.

Denken Sie daran, immer einen Zettel mit den Sendungsinformationen (u.a. Empfänger, Absender) in Ihre Sendung einzulegen. Sollte das Label auf der Außenseite einmal unleserlich werden oder verloren gehen, ermöglichen Sie so dennoch eine korrekte Beförderung der Sendung.

VOGEL CHECKT

Pakete per Handy frankieren?

"Ich zahl mein Porto online und die von DHL scannen meinen QR-Code vom Handy und drucken die Marke aus. Das kann der Paketbote, die Packstation, der Paketshop oder die Filiale. Und das wars."

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Mit der Mobilen Paketmarke können Sie alle DHL Päckchen und DHL Pakete für den Versand innerhalb Deutschlands oder der EU (Ausnahme Päckchen mit Versicherung) über die DHL Online Frankierung oder die Post & DHL App kaufen und frankieren. Es gelten die Preise der DHL Online Frankierung.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sie kaufen Ihre Paketmarke wie gewohnt über die DHL Online Frankierung oder die Post & DHL App.

In Ihrer Auftragsbestätigungs-E-Mail erhalten Sie für Sendungen innerhalb Deutschlands oder der EU immer einen PDF-Download-Link und einen QR-Code (Ausnahme Päckchen mit Versicherung).

Entscheiden Sie selbst, ob Sie:

  • mithilfe des Links die Versandmarken per PDF-Download herunterladen und selbst ausdrucken

oder

  • Alternativ den QR-Code auf Ihrem Smartphone oder Tablet an einem DHL Standort, wie der Filiale oder Packstation, oder aber beim DHL Zusteller Ihrer Wahl vorzeigen und das Label dort ausdrucken lassen.

Sie können Ihre Mobile Paketmarke aus der Auftragsbestätigung auch direkt in Ihrem Apple Wallet (Passbook) speichern.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, Sie können eine Sendung auch mit Hilfe eines QR-Codes an der Packstation versenden.

Hat die Packstation einen Drucker, drucken Sie das Versandlabel dort direkt aus, kleben es auf die Sendung und legen das Paket in ein freies Fach ein.

An Packstationen ohne Drucker (Ausnahme App-gesteuerte Packstationen) scannen Sie den QR-Code Ihrer Mobilen Paketmarke und legen die Sendung ohne Versand-Label ein. An App-gesteuerten Packstationen geben Sie die PAK-ID bzw. RET-ID über die App ein. Der Zusteller übernimmt bei der Paketentnahme den Druck des Labels für Sie.

Hinweis: Denken Sie daran, immer einen Zettel mit den Sendungsinformationen (u. a. Empfänger, Absender) in Ihre Sendung einzulegen. Sollte das Label auf der Außenseite der Sendung einmal unleserlich werden oder sich ablösen, ermöglichen Sie so dennoch eine korrekte Beförderung der Sendung.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Haben Sie noch Fragen zum Empfang mit DHL? Hilfe und Kontakt

1 Für Sendungen innerhalb Deutschlands und der EU, keine Päckchen mit Versicherung.
2
 Die Paketmitnahme ist ein freiwilliger und kostenloser Service von DHL. Wichtig ist, dass Ihre Sendungen ausreichend frankiert sind und unsere Mitarbeiter genügend freie Ladekapazitäten in ihrem Fahrzeug haben.