Rechte und Rollen

Wenn Sie den Bereich "Administration" in der Navigation nicht sehen, sollten Sie sich an Ihren Administrator im Unternehmen wenden. Alternativ kann Ihr/e DHL Ansprechpartner/in Ihnen die Rolle des Administrators im Post & DHL Geschäftskundenportal vergeben.

Sie sollten prüfen, ob die Abrechnungsnummer bei der genutzten Nutzergruppe hinterlegt und aktiviert ist:

  • Sehen Sie den Navigationspunkt "Einstellungen/Nutzergruppen" nicht, sollten Sie sich an Ihren firmeninternen GKP-Administrator wenden. Alternativ kann Ihr/e DHL Ansprechpartner/in Ihnen die Rolle des Administrators im Post & DHL Geschäftskundenportal vergeben.
  • Sollte die Abrechnungsnummer nicht aufgeführt sein, muss die Beantragung durch Ihre/n vertrieblichen DHL Ansprechpartner/in erfolgen.
  • Sollte die Abrechnungsnummer bei Ihrer Nutzergruppe aufgeführt, aber nicht aktiviert sein, können Sie diese selbstständig aktivieren.
  • Ein weiterer Grund, warum Ihnen ggf. eine erwartete Abrechnungsnummer nicht zur Verfügung steht, ist, dass Sie eine Abrechnungsnummer mit der Abrechnungsvariante GoGreen nutzen bzw. eine Abrechnungsnummer ohne die Abrechnungsvariante GoGreen. Sie können diese Abrechnungsnummern jeweils immer nur dann sehen, wenn Sie entsprechend GoGreen an- bzw. abgewählt haben.

Der Kollege mit Administrationsrechten für das GKP in Ihrem Unternehmen kann in "Versenden" die Rechte von Benutzern zur Erstellung von Sendungen einschränken, indem er im ersten Schritt "Nutzergruppen" einrichtet und Benutzer dann diesen Nutzergruppen zuordnet.
Dies kann Arbeitsprozesse erleichtern, wenn bestimmte Mitarbeiter des Unternehmens nur für bestimmte Abrechnungsnummern Sendungen erstellen sollen.

Für die Anlage einer Nutzergruppe werden Ihrem GKP-Admin alle Ihre Abrechnungsnummern angezeigt. Er kann daraus die Auswahl treffen:

  • Besitzt alle Abrechnungsnummern der EKP
  • Besitzt nur ausgewählte Abrechnungsnummern

Wird die 2. Option gewählt, so kann er anschließend die Abrechnungsnummern individuell auswählen und jeweils der Nutzergruppe zuordnen.

Danach wählt er aus, auf welche vorher definierten Abrechnungsnummern die verfügbaren Benutzer Zugriff haben sollen, um Sendungen zu erstellen, zu bearbeiten und abzuschließen.

Somit können gewählte Benutzer nur für bestimmte Abrechnungsnummern Sendungen erzeugen und abschließen. Sendungen, die auf anderen Abrechnungsnummern laufen, kann der Benutzer der jeweiligen Nutzergruppe in der Sendungsübersicht nicht sehen und auch nicht abschließen.

BITTE BEACHTEN SIE: Nutzergruppen sind nur eine Arbeitshilfe beim Erstellen von Sendungen und KEIN Berechtigungskonzept. Im Sendungsarchiv und in den Adressbüchern greifen die Einschränkungen der Gruppenprofile nicht, alle Benutzer der EKP Ihres Unternehmens können immer alle Daten einsehen.

Roles and rights

If you cannot see the "Administration" section in the navigation, you should contact the administrator in your company. Alternatively, your DHL contact can assign the role to you in the Post & DHL Business Customer Portal.

You should check whether the billing number has been saved and enabled for the user group you are dealing with:

  • If you cannot see the "Settings/User groups" navigation point, you should contact your administrator. Alternatively, your DHL contact can assign the role to you in the Post & DHL Business Customer Portal.
  • If the billing number is not listed, the request must be made by your DHL sales contact.
  • If the billing number is listed in your user group but not enabled, you can enable it yourself.
  • Another reason why an expected billing number may not be available to you is that you are using a billing number with the GoGreen billing variant or a billing number without the GoGreen billing variant. You can only see these billing numbers if you have selected or deselected GoGreen.

The colleague with administration rights for the GKP in your company can restrict the rights of users to create shipments in "Ship" by setting up "user groups" in the first step and then assigning users to these user groups.

This can make work processes easier if certain company employees are only supposed to create shipments for certain billing numbers.

To create a user group, your GKP admin will see all of your billing numbers. He can choose from:

  • Has all billing numbers of the EKP
  • Only has selected billing numbers

If the second option is chosen, he can then select the billing numbers individually and assign them to the user group.

He then selects which predefined billing numbers the available users should have access to in order to create, edit and complete shipments.

This means that selected users can only create and complete shipments for certain accounting numbers. The user of the respective user group cannot see or complete shipments that run on different billing numbers in the shipment overview.

PLEASE NOTE: User groups are only a working aid when creating shipments and are NOT an authorization concept. The restrictions on group profiles do not apply in the shipment archive and in the address books; all users of your company's EKP can always view all data.

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