Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.

Mit der kostenlosen Post & DHL App haben Sie die wichtigsten Post und Paket Services rund um den Empfang und Versand auch unterwegs immer griffbereit.

Entdecken Sie die Funktionen der Post & DHL App

Alle Sendungen im Blick behalten

  • Sendungsübersicht über alle Pakete mit voraussichtlichem Zustellzeitpunkt und Live-Tracking für ausgewählte Sendungen
  • Zeitpunkt oder Ort der Paketzustellung flexibel ändern, falls der Liefertermin einmal nicht passt
  • Alle Details zu Ihrer Packstation-Sendung im Überblick (inkl. Abholcode)
  • Briefankündigung: Kostenlose Ankündigung der in Kürze zugestellten Briefe inkl. Umschlagsfoto und Push-Benachrichtigung

Tipp: Loggen Sie sich mit Ihren DHL Kundenkonto-Daten ein, damit Ihre Sendungen automatisch in der Sendungsliste angezeigt werden.

Online frankieren und alle Mobilen Paketmarken immer dabei haben

  • Porto für Briefe, Päckchen und Pakete ermitteln und direkt kaufen
  • Sicher und bequem online mit PayPal, Kreditkarte oder per Lastschrift zahlen
  • Unter Meine Marken haben Sie alle Mobilen Paketmarken und Retouren immer dabei
  • Frankieren ohne eigenen Drucker: Bezahlte Paketmarken mit dem QR-Code kostenlos in Filialen, an Packstationen oder beim Zusteller ausdrucken lassen. Mobile Briefmarken mit dem Stift auf den Umschlag schreiben und direkt einwefen

 

Tipp: Loggen Sie sich mit Ihren DHL Kundenkonto-Daten ein, um Ihr Adressbuch zu übernehmen und Favoriten zu speichern. Besonders praktisch: die Absenderadresse ist bereits vorausgefüllt.

DHL Standorte in der Nähe finden

  • DHL Standort mit Öffnungszeiten und Leistungsumfang direkt um die Ecke finden
  • Auslastung von Packstationen anhand einer Ampellogik erkennen
  • Ergebnisse als komfortable Karten- & detaillierte Listenansicht
  • Inkl. Routenplanung auf dem Smartphone

Alle Informationen zu Ihren Packstation-Sendungen erhalten

  • Details zu Packstation-Sendungen (inkl. Abholcode) erhalten
  • Packstationen ohne Bildschirm einfach per App bedienen
  • Standortes an dem das Paket zur Abholung bereit liegt anzeigen lassen
  • Per Push-Mitteilung informiert werden, sobald Ihr Paket in der Filiale oder Packstation abholbereit ist

So funktioniert es

Einloggen und Freischalten: Loggen Sie sich mit Ihren DHL Kundenkonto-Daten ein und schalten Sie einmalig den Bereich Packstation frei, um den Abholcode und Standort zu Ihren Sendungen zu sehen.

  1. Gerät aktivieren: Um auch in Zukunft Packstationen nutzen zu können, müssen Sie Ihr Gerät einmalig vorab aktivieren - Ihnen stehen hier verschiedene Methoden zur Verfügung, z.B. per Scan Ihrer Kundenkarte oder eines Aktivierungscodes.
  2. Wichtig: Nach der Aktivierung bekommen Sie keinen Abholcode per E-Mail mehr, sondern benötigen nur noch die Post & DHL App zur Nutzung aller Packstationen. Mehr Informationen zur neuen Bedienung der Packstation >
  3. Push-Mitteilungen: Aktivieren Sie in der Post & DHL App die Push-Mitteilungen unter Mehr > Einstellungen > Push-Mitteilungen, um informiert zu werden, wenn eine Sendung für Sie hinterlegt ist.

Noch kein DHL Kundenkonto?

Um Ihre Sendungen an eine DHL Packstation adressieren zu können, benötigen Sie ein kostenloses DHL Kundenkonto. Jetzt registrieren

Kundenservice kontaktieren und Kundenkonto verwalten

  • Kontaktieren Sie unseren Kundenservice schnell und einfach direkt im Chat - jetzt auch mit Chatbot Marie
  • Flexibler Paketempfang: Nehmen Sie Einstellungen in Ihrem DHL Kundenkonto vor, wie Sie Ihre Sendungen empfangen möchten
  • Push-Mitteilungen für Ihre Sendungen aktivieren

Mit dem kostenlosen DHL Kundenkonto noch mehr Vorteile in der App nutzen

  • Kein Paket mehr verpassen - dank automatischer Statusanzeige der Pakete mit Postnummer und DHL Live-Tracking mit Push-Benachrichtigung
  • Mit der Briefankündigung schon vorher erfahren, welche Post kommt
  • Flexibel an DHL Packstationen empfangen und mit dem Abholcode Pakete jederzeit abholen
  • Bequemer versenden durch vorausgefüllte Absenderadresse und Adressbuch
  • Punkte sammeln und beim Versand sparen – mit dem DHL Bonusprogramm

NEU: Meine Marken in der App 

Jetzt haben Sie alle Mobilen Paket- und Retourenmarken in der App immer dabei:

  • Pakete und Retouren einfach ohne eigenen Drucker versenden
  • Abgabe an Packstationen, in Filialen und bei Ihrer Zustellperson möglich
  • Alle Paket- und Retourenmarken an einem Ort im Blick behalten

So funktioniert es

Post & DHL App kostenlos herunterladen

Post & DHL App kostenlos herunterladen

Häufig gestellte Fragen

Die Post & DHL App ist eine kostenlose Applikation, mit der Sie unsere wichtigsten Paket und Brief Services jederzeit auf Ihrem Smartphone griffbereit haben. Die Post & DHL App vereint die DHL Paket App und die Post mobil App.

Mit der Post & DHL App profitieren Sie von vielen nützlichen Informationen rund um Ihre Sendung, z.B.

Sendungsverfolgung für Brief und Paket
Mit der App können Sie alle Informationen rund um Ihre Sendung einsehen 

  • Push-Mitteilung zum aktuellen Sendungsstatus
  • Lieferoptionen (z. B. Ablageort) einer Sendung flexibel ändern
  • DHL Live-Tracking (für ausgewählte Paket-Sendungen)
  • Basis-Sendungsverfolgung für Briefe mit Matrixcode

Online Frankierung
In der App kaufen Sie Ihre Versandmarken ganz bequem auch unterwegs

  • Online Frankierung für Päckchen- und Paketversand innerhalb Deutschlands, der EU und der Welt
  • Kauf von Porto für Postkarten, Standardbriefe, Kompaktbriefe und Großbriefe in der App (Mobile Briefmarke oder Internetmarke)
  • Mithilfe des Portoberaters immer das passende Porto für Ihre Sendung ermitteln

Standorte
Finden Sie mit Hilfe der App jederzeit einen Post und DHL Standort ganz in Ihrer Nähe

  • Suche nach Post und DHL Standorten inkl. Öffnungs- und Leerungszeiten
  • Relevante Standortinformationen zu unseren Filialen, Paketshops und Packstationen (inkl. Anzeige der Packstation-Auslastung in Ampellogik) 

Nutzung der Packstation
Die App macht die Nutzung der Packstation noch komfortabler.

  • Hinterlegung der DHL Kundenkarte und Anzeige von Abholcodes für Ihre Sendungen an der Packstation
  • Push-Benachrichtigungen über hinterlegte Sendungen
Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Sie kaufen Ihre Paketmarke wie gewohnt über die DHL Online Frankierung oder die Post & DHL App.

In Ihrer Auftragsbestätigungs-E-Mail erhalten Sie für Sendungen innerhalb Deutschlands oder der EU immer einen PDF-Download-Link und einen QR-Code (Ausnahme Päckchen mit Versicherung).

Entscheiden Sie selbst, ob Sie:

  • mithilfe des Links die Versandmarken per PDF-Download herunterladen und selbst ausdrucken

oder

  • Alternativ den QR-Code auf Ihrem Smartphone oder Tablet an einem DHL Standort, wie der Filiale oder Packstation, oder aber beim DHL Zusteller Ihrer Wahl vorzeigen und das Label dort ausdrucken lassen.

Sie können Ihre Mobile Paketmarke aus der Auftragsbestätigung auch direkt in Ihrem Apple Wallet (Passbook) speichern.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Für den Aufbau der Bluetooth Verbindung mit dem App-gesteuerten Packstationsautomaten, benötigen Sie die Post & DHL App, sowie eine aktive Internet- und Bluetooth Verbindung.

Zum Aufbau der Verbindung gehen Sie wie folgt vor:

  1. Begeben Sie sich vor die Packstation, öffnen Sie die Post & DHL App und klicken auf den Bereich "Packstation".
  2. Wählen Sie dann die Aktion aus, die Sie an der App-gesteuerten Packstation vornehmen wollen. Erwarten Sie beispielsweise eine direkt an die Packstation adressierte Sendung, wird Ihnen diese im Bereich "Packstation" als abholbereit angezeigt, sodass Sie diese nur anklicken müssen. Andernfalls tippen Sie auf "Versenden" oder "Abholen".
  3. Stimmen Sie der Standortfreigabe und Verwendung von Bluetooth durch die Post & DHL App zu. Ihr Smartphone wird sich anschließend per Bluetooth über die Post & DHL App automatisch mit der Station verbinden (Hinweis: Sie müssen dafür nicht in die Bluetooth Einstellungen Ihres Smartphones wechseln). Sobald Sie sich erfolgreich mit der Station verbunden haben, leuchtet die LED neben "Verbunden" in der Mitte der Anlage blau/grün auf.

Beachten Sie weiterhin folgende Hinweise:

  • Vergewissern Sie sich, dass die App-gesteuerte Packstation in Betrieb ist. Dies erkennen Sie an der grün leuchtenden LED neben "In Betrieb" in der Mitte der Anlage.
  • Bitte begeben Sie sich direkt vor die Packstaiton. Die Verbindung kann nur in einem Umkreis von maximal drei Metern aufgebaut werden.
  • Treten Probleme bei der Herstellung einer Verbindung auf, trennen Sie die Bluetooth Verbindung zu anderen Geräten wie z.B. Kopfhörer oder Smartwatches.
  • Wird die Station bereits durch einen anderen Kunden oder Zusteller verwendet, warten Sie kurz bis dieser den Vorgang beendet hat.
Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Dass Sie den Abholcode nicht erhalten haben kann folgende Gründe haben:

  • Sie sind in der Post & DHL App nicht mit Ihrem DHL Kundenkonto eingeloggt. Um den Abholcode zu empfangen, müssen Sie in der App mit Ihrem DHL Kundenkonto eingeloggt sein.
  • Sie haben in der App nur unter "Verfolgen" geschaut. Der Abholcode wird in dem Bereich "Packstation" in der App angezeigt.
  • Ihre hinterlegte Mobilfunknummer ist nicht korrekt. Stellen Sie sicher, dass die Handynummer, die Sie in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben, keinen Fehler enthält.
  • Sie haben kein aktiviertes Gerät. Um einen Abholcode über die Post & DHL App empfangen zu können, ist es notwendig, dass Sie ihr Endgerät einmalig aktivieren. Klicken Sie dazu in der App im Bereich "Packstation" auf jetzt aktivieren und folgen den Anweisungen in der App.
  • Für die Abholung Ihrer Sendung wird kein Abholcode benötigt. Dieser Fall kann z.B. eintreten, wenn Ihre Packstation-Sendung an eine nah gelegene Filiale umgeleitet wird. In diesem Fall benötigen Sie zur Abholung der Sendung nur Ihren Personalausweis. Auch könnte es sein, dass es sich bei Ihrer Sendung um eine sogenannte Benachrichtigte Sendung handelt. Benachrichtigte Sendungen, sind Pakete, die nicht bei Ihnen Zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden. In diesem Fall brauchen Sie zur Abholung der Sendung lediglich Ihre Benachrichtigungskarte.

Sollte keiner dieser Fälle zutreffen und Sie können den Abholcode aus anderen Gründen nicht abrufen gehen Sie wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich in der App aus Ihrem Kundenkonto aus und wieder ein. Ggf. kann dies das Problem beheben.
  • Sollten Sie eine DualSIM/ MultiSIM verwenden, prüfen Sie welche Nummer zum Empfang von SMS verknüpft ist und gleichen diese mit Ihrer hinterlegten Mobilfunknummer in Ihrem Kundenkonto ab.
  • Deaktivieren Sie ihr Endgerät (im Bereich "Mehr" der Post & DHL App auf "Einstellungen > "Geräteaktivierung" > "Geräte verwalten") und aktivieren es erneut über die Post & DHL App.
Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Nein, die Post & DHL App kann auch ohne ein DHL Kundenkonto genutzt werden. 

Allerdings profitieren registrierte Kunden von vielen zusätzlichen Funktionen, die Ihnen in der App zur Verfügung stehen, wie z. B.

Sendungen verfolgen

  • Automatische Erfassung von eingehenden Sendungen in der persönlichen Sendungsübersicht
  • Im Rahmen des DHL Live-Tracking: Paketankündigung mit Angabe eines 90-Minuten Zustellzeitfensters sowie bei vielen Sendungen eine zusätzliche Benachrichtigung ca. 15 Minuten vor Zustellung 
  • Digitale Benachrichtigungen bei Zustellung Ihrer Sendung an einem Wunschort, Nachbarn oder einer Filiale
  • Speichern und Verwalten von bis zu 100 Sendungen in der Sendungsübersicht

Frankieren

  • Synchronisierung der Warenkörbe der DHL Online Frankierung mit Ihrem DHL Kundenkonto
  • Hinterlegen von Favoriten in Ihrem DHL Kundenkonto für vorausgefüllte Adressfelder
  • Sammeln von Bonuspunkten für Paketmarken, die Sie in der App kaufen
Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Auch interessant für Sie?