Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.

Versenden Sie Ihre Pakete, Päckchen und Retouren, wann es Ihnen am besten passt

Wählen Sie dazu aus mehr als 13.500 Standorten eine Packstation in Ihrer Nähe. Der Paketversand an der Packstation ist für Sie ohne DHL-Kundenkonto ganz einfach möglich.

Ihre Vorteile

  • Rund um die Uhr1 geöffnet
  • Ohne Registrierung und eigenen Drucker nutzbar 
  • Mehr als 13.500 Packstationen deutschlandweit
  • Sendungen ohne lange Wartezeiten versenden und kontaktlos abgeben2

So versenden Sie Sendungen an der Packstation

  • 1. Paket- oder Retourenmarke generieren

    Eine Versandmarke können Sie in der DHL Online Frankierung oder Post & DHL App bargeldlos kaufen. Bei einer Retoure fordern Sie gegebenenfalls einen Retourenschein bei Ihrem Onlinehändler an.

  • 2. Paket- oder Retourenmarke aufbringen

    Wenn Sie bereits eine Versandmarke haben, kleben Sie diese auf ihr Paket. Andernfalls können Sie die Versandmarke  ausdrucken und aufkleben.

    Sie können die Versandmarke aber auch direkt an der Packstation ausdrucken. In der DHL Online Frankierung erhalten Sie immer auch einen QR-Code per E-Mail. Diesen können Sie an der Packstation einscannen. Einfach am Bildschirm auf 'Versenden' klicken und Handy-Display mit QR-Code vor den Scanner der Packstation halten. Bei Retouren erhalten Sie in vielen Fällen den QR-Code vom Versandhändler.

    An Packstationen ohne Drucker3 scannen Sie den QR-Code bzw. tippen die PAK-ID ein und legen das Paket ohne Versandmarke ein. Der Zusteller übernimmt bei der Entnahme Ihres Paketes den Druck der Versandmarke für Sie.

  • 3. Paket einlegen

    An der Packstation "Versenden" auswählen, Sendungsnummer scannen und in ein passendes Fach einlegen.

    Bei den App-gesteuerten Packstationen ohne Bildschirm nutzen Sie dafür einfach die Post & DHL App.

    Übrigens: Mit der Angabe Ihrer Sendungsnummer können Sie den Sendungsstatus Ihrer Sendung ganz bequem in der Post & DHL App oder auf dhl.de einsehen.

  • 4. Beleg erhalten

    Lassen Sie sich den Einlieferungsbeleg4 für Ihr Paket ganz einfach per E-Mail zuschicken: Geben Sie Ihre Postnummer oder Ihre E-Mail-Adresse an der Packstation ein, nachdem Sie Ihre Sendung eingelegt haben.

VOGEL CHECKT

Pakete 24/7 senden und empfangen?

"Also: Mit meiner Post & DHL App und den Packstationen geht das. Mit mehr als 13.500 ist sicher auch eine bei euch um die Ecke - Tag und Nacht geöffnet. Praktischer gehts nicht. Läuft."

Post & DHL App laden

Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen

Ein erneuter Versand des Abholcodes ist nicht möglich, aber auch nicht notwendig. Der Abholcode zu Ihrer Packstation-Sendung generiert sich in kurzen, regelmäßigen Abständen automatisch neu.

Der Abholcode wird Ihnen in der Post & DHL App in dem Bereich "Packstation" angezeigt und bleibt solange gültig, bis Sie Ihre Sendung(en) aus der Packstation entnommen haben. 

Wenn Sie keinen Abholcode erhalten haben, prüfen Sie zunächst, ob Sie ein aktiviertes Endgerät haben und ob Sie auf diesem Gerät in der Post & DHL App eingeloggt sind. 

Hinweis: Einen Abholcode erhalten Sie nur für Sendungen mit direkter Adressierung an die Packstation.
Um sogenannte benachrichtigte Sendungen an einer Packstation abzuholen wird der Abholcode nicht benötigt. Benachrichtigte Sendungen sind Pakete, die nicht bei Ihnen Zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden. Zur Abholung benötigen Sie lediglich Ihre Benachrichtigungskarte.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Die Postnummer ist Ihre persönliche DHL Kundennummer, die Ihnen nach der Registrierung für ein DHL Kundenkonto zugeordnet wird. Die Postnummer wird automatisch generiert und ist direkt mit Ihrem Kundenkonto verknüpft, d.h. die Nummer ist nicht übertragbar. Nach der Registrierung können Sie die Postnummer in Ihrem Kundenkonto einsehen.

Die Postnummer benötigen Sie zum Paketempfang an einer Packstation oder einer Filiale. Wenn Sie also ein Paket an eine Packstation oder in die Filiale bestellen, ist es notwendig, dass Sie bei der Bestellung Ihre Postnummer im Adresszusatzfeld der Lieferadresse angeben.

Zudem erleichtert Ihre Postnummer bei allen anderen Sendungen, die Sie erhalten, egal ob an die Filiale oder Ihre Hausadresse, die Zuordnung zu Ihrem Kundenkonto. So erhalten Sie für Ihre zukünftigen Lieferungen eine Paketankündigung und die Sendungen werden automatisch in Ihrer Sendungsübersicht sowie in der Post & DHL App angezeigt.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Folgende Sendungen können Sie in einer Packstation empfangen:

  1. DHL Päckchen und Paket
  2. Warensendungen, Warenpost sowie Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen
  3. Express-Sendungen ohne Nachnahme
  4. Einschreiben und Einwurfeinschreiben, außer: Einschreiben Eigenhändig, Einschreiben mit Rückschein und Einschreiben Eigenhändig mit Rückschein
  5. Sendungen aus dem Ausland, außer Auslands-Nachnahme, Sendungen für Selbstverzoller und warentragende Sendungen aus Nicht-EU Ländern. 

Grundlegend ausgeschlossen für den Empfang an einer Packstation sind folgende Sendungen:

  • Nachentgelt- und Nachnahmepflichtige Sendungen
  • Sendungen für die Zollgebühren anfallen
  • Sendungen für Selbstverzoller
  • Sendungen mit Alterssichtprüfung
  • Sendungen mit Transportversicherung 2.500 EUR und 25.000 EUR.

Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung an eine Packstation grundsätzlich nur möglich ist, wenn die Lieferung mit Deutsche Post und DHL transportiert wird. Ausgeschlossen sind jegliche Arten von Nachnahme-Sendungen.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Geben Sie bitte bei der Bestellung Ihrer Pakete zusätzlich zu Ihrem Namen unbedingt immer Ihre persönliche Postnummer und die Nummer der gewünschten Packstation an. Außerdem noch die PLZ und den Ort der jeweiligen Packstation:

Max Mustermann -> Ihr Name
7654321 -> Ihre Postnummer in Ihrem Kundenkonto
Packstation 123 -> Packstation mit Nummer
12345 Musterdorf -> Postleitzahl und Ort der Packstation

Viele Online-Versandhändler sehen für Lieferungen an eine Packstation entsprechend benannte Eingabefelder für die Postnummer und Nummer der Packstation vor. Sollte das nicht der Fall sein, tragen Sie Ihre Adresse einfach als separate Lieferadresse ein.

Sie sind nicht auf eine bestimmte Packstation festgelegt, sondern können völlig frei bei jedem Paket aufs Neue eine beliebige Packstation auswählen.

Wichtig: Falls der vollständige Name und die Postnummer nicht zweifelsfrei zum selben Kundenkonto gehören, kann die Sendung vom Zusteller leider nicht in die Packstation eingelegt werden. Somit ist unter einer Postnummer keine Zustellung an Familienangehörige möglich

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Haben Sie noch Fragen zum Empfang mit DHL? Hilfe und Kontakt

AGB

Vertragspartner für die DHL Empfangsoptionen für Privatkunden ist die DHL Paket GmbH.

Wie versende ich ein Paket von der Packstation?

1 An einzelnen Standorten können die Öffnungszeiten abweichen.
2 Bei App-gesteuerten Packstationen können nur vorfrankierte Pakete versendet werden.
3 An einzelnen Packstationen nicht verfügbar (App-gesteuerte Packstation).
4 Nur für Sendungen mit Sendungsverfolgung, keine Päckchen.