Als registrierter Kunde können Sie mit der Paketumleitung hausadressierte Sendungen dauerhaft oder einmalig an eine Packstation oder an eine Filiale umleiten. Bitte beachten Sie, dass es für eine Paketumleitung an eine Packstation notwendig ist, dass Sie für die Nutzung der Packstation freigeschaltet sind.
Einmalige Paketumleitung
Wenn Sie Ihre Sendung einmalig umleiten wollen, können Sie die Umleitung für die entsprechende Sendung über die Paketankündigung beauftragen, sobald der Absender die elektronischen Empfängerdaten zu Ihrer Sendung an uns übermittelt hat. Die Paketankündigung informiert Sie per E-Mail darüber, wann Ihr Paket voraussichtlich geliefert wird und dass Sie Ihre Sendung an eine Filiale oder Packstation umleiten können. Über einen Link in der Paketankündigung gelangen Sie zur Auswahl Ihrer präferierten Filiale/ Packstation.
Alternativ können Sie eine Umleitung auch über die DHL Sendungsverfolgung auf dhl.de oder in der Post & DHL App buchen. Hierfür müssen Sie sich vorher auf dhl.de bzw. in der Post & DHL App mit Ihrem Kundenkonto einloggen.
Darüber hinaus muss die Beauftragung einer Paketumleitung bis spätestens 4 Uhr am Morgen des Zustelltages erfolgen. Danach ist die Beauftragung einer einmaligen Paketumleitung nicht mehr möglich.
Dauerhafte Paketumleitung
Einen Auftrag zur dauerhaften Umleitung Ihrer Paketsendungen können Sie in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegen. Gehen Sie dazu auf "Meine Daten und Services" und wählen die Option "Paketempfang". Unter "Paketumleitung" können Sie dann eine Filiale oder Packstation in Ihrer Nähe auswählen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass sich die Laufzeit Ihrer Sendung durch eine Paketumleitung verzögern kann.
Achten Sie außerdem darauf, dass ihre beim Versender hinterlegten Empfängerdaten (Name, Haus- und Emailadresse) mit denen von ihnen im Kundenkonto hinterlegten Daten übereinstimmen. Andernfalls kann die Sendung nicht ihrem Kundenkonto zugeordnet werden und die Paketumleitung kann nicht durchgeführt werden.