Beschwerden/Streitschlichtung:
Unter dem Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären.
Allgemeine Informationspflicht nach § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG):
Soweit Verbraucher die Bundesnetzagentur als Schlichtungsstelle anrufen zur Beilegung von Streitigkeiten über Rechte und Pflichten bei Verlust, Entwendung oder Beschädigung von Postsendungen oder der Verletzung eigener Rechte, die ihnen aufgrund einer Rechtsverordnung nach § 18 PostG zustehen, ist die DHL Express Germany GmbH verpflichtet, am Schlichtungsverfahren teilzunehmen.
Voraussetzung für die Anrufung der Schlichtungsstelle ist, dass zuvor eine Streitbeilegung zwischen dem Verbraucher und der DHL Express Germany GmbH erfolglos geblieben ist.
Die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist die
Schlichtungsstelle Post
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Tulpenfeld 4
53113 Bonn
Internetseite: www.bundesnetzagentur.de/post-schlichtungsstelle
In allen anderen Fällen nimmt die DHL Express Germany GmbH nicht an einem Streitbeilegungsverfahren im Sinne des VSBG teil.