Nachfolgend finden Sie Hinweise, die Ihnen dabei helfen können zu beurteilen, ob Sie eine gefälschte E-Mail erhalten haben.
- Offizielle DHL Mitteilungen werden immer von @dhl.com, @dpdhl.com, @dhl.de, @dhl.fr oder einer auf @dhl folgenden anderen Landesdomäne versandt.
- Zum Versand unserer E-Mails verwenden wir niemals @gmail, @yahoo oder einen anderen kostenlosen E-Mail-Service.
- Wir verlinken nur auf unsere eigene Website, die beispielsweise mit https://dhl.com/, https://dpdhl.com/ oder einer Landes-/Kampagnen-Website beginnt.
Bei einem Desktop-Computer:
- Ziehen Sie die verdächtige E-Mail per Drag & Drop in eine neue Mitteilung und senden sie als Anhang an phishing-dpdhl@deutschepost.de. Wir benötigen den vollständigen Mail-Header, um den Betrug beenden zu können. Dieser Header ist in einer weitergeleiteten Mail nicht enthalten.
Bei einem Mobilgerät:
- Leiten Sie die Nachricht an uns weiter. Wenn möglich, senden Sie die verdächtige E-Mail von einem Desktop-Gerät als Anhang mit vollständigem Mail-Header (s. o.).
- Melden Sie die Nachricht als Spam in Ihrer E-Mail-App, damit Ihr E-Mail-Anbieter entsprechende Schritte unternehmen kann.