RETOUREN BEQUEM ABWICKELN

Mit der deutschlandweiten Retoure von DHL

Ermöglichen Sie Ihren Kunden, Ihre Ware schnell und unkompliziert zurückzusenden

Gestalten Sie Ihren Retourenversand ganz nach Ihrem Bedarf. Die DHL Retoure bietet Ihnen verschiedene Lösungen für einen einfachen und zuverlässigen Rückversand Ihrer Waren. Egal, ob das Retourenlabel beigelegt wird oder Ihre Kunden ihr Label dank der neuen Mobilen Retoure ganz komfortabel an einer der DHL Abgabestellen oder direkt  beim Zusteller drucken lassen - mit der DHL Retoure bieten Sie jetzt noch mehr Service.

Profitieren Sie von der DHL Retoure National

  • Flexible Paketrückgabe für Ihre Kunden in einer von 36.000 Abgabestellen oder direkt beim Zusteller
  • Mehr Service - mit der DHL Mobilen Retoure übernimmt DHL den Druck des Retourenlabels für Ihre Kunden
  • Volle Kostenkontrolle durch einen Pauschalpreis für Ihre Retouren
  • Abrechnung auf Basis der tatsächlich transportierten Sendungen

Alle Infos auf einen Blick

DHL bietet Ihnen drei Möglichkeiten, wie Sie Ihrem Kunden ein Retourenlabel zur Verfügung stellen können. Dadurch steuern Sie den Rückversand Ihrer Waren ganz nach Ihrem Bedarf.

Ihr Kunde erhält schon bei der Lieferung ein komplett vorbereitetes Retourenlabel. Im Falle der Rücksendung muss die Ware nur noch eingepackt, das Label aufgebracht werden sowie an einer von ca. 36.000 DHL Abgabestellen abgegeben bzw. dem DHL Zusteller mitgegeben werden. Optional können Sie die DHL Retoure über den Einzelabholauftrag bei Ihrem Kunden abholen lassen.

weitere Informationen (Infoblatt)

Der Kunde meldet sich bei Ihrem Kundenservice und beauftragt die Rücksendung über den Einzelabholauftrag. Der DHL Zusteller fährt am gewünschten Abholtag zu Ihrem Kunden und bringt das fertige Retourenlabel bereits mit.

weitere Informationen (Infoblatt)

Mit der DHL Retoure Online brauchen Sie Ihrer Sendung kein Retourenlabel beizulegen. Im Falle eines Rücksendewunsches kann sich Ihr Kunde das Retourenlabel entweder selbst ausdrucken oder er erhält einen QR-Code auf seinem Smartphone, auf dessen Grundlage das Retourenlabel in allen DHL Filialen, an DHL Packstationen oder vom DHL Zusteller gedruckt wird, sodass Ihr Kunde keinen Drucker mehr benötigt (Mobile Retoure). Für die Nutzung der Mobilen Retoure fallen keine Zusatzkosten für Sie oder Ihre Kunden an.

Drei Möglichkeiten zur Online-Erstellung des Retourenlabels:

1. DHL Buchungsmaske für Ihren Kundenservice
Bieten Sie Ihren Kunden eine bequeme, persönliche und kostenfreie Retourenbuchung. Ihr Kundenservice nimmt die Retourenmeldung Ihrer Kunden auf und erstellt das Label. Per E-Mail erhält Ihr Kunde das Retourenlabel als PDF-Dokument und als QR-Code.  

2. DHL Buchungsmaske für Ihre Kunden
Bieten Sie Ihren Kunden rund um die Uhr einen kostenfreien Service auf Ihrer Webseite. Über eine Verlinkung von Ihrer Website gelangen Ihre Kunden direkt zur Buchungsmaske der DHL Retoure und können dort ihr Retourenlabel sofort erstellen und selbst ausdrucken oder mittels QR-Code durch DHL ausdrucken lassen.

3. Eingebundene Buchungsmaske auf Ihrer Webseite (Webservice)
Steigern Sie die Attraktivität Ihres Angebotes auf Ihrer Webseite und bieten Sie Ihren Kunden eine Retourenbuchung rund um die Uhr an. In dieser Variante integrieren Sie die Buchungsmaske für die Retoure in Ihre Webseite. Über diese Anbindung können Ihre Kunden das Retourenlabel direkt über Ihre Webseite ausdrucken oder mittels QR-Code durch DHL ausdrucken lassen.

weitere Informationen (Infoblatt)

Ihre Kunden melden den Bedarf, Ihre Sendung zurückzuschicken, doch Sie möchten die Kosten für die Retoure nicht übernehmen?

Mit der DHL Retoure Selbstzahler können Sie einen Link bereitstellen, über den Ihre Kunden eine vorausgefüllte DHL Versandmarke für den Rückversand mit wenigen Klicks erwerben können. Dabei wird eine für die Rücksendung passende Versandmarke nach Gewicht und Maßen ausgewählt - Sendungsverfolgung und Haftung sind inklusive. Bei Bedarf können auch Services wie beispielweise eine Transportversicherung oder Abholung dazu gebucht werden.

Zwei Arten der Bereitstellung des Links:

1. Bereitstellung eines Individualisierten Links per E-Mail über die Funktion "Retoure" im Post & DHL Geschäftskundenportal
Sie nehmen die Retourenmeldung Ihrer Kunden auf und buchen diese in der DHL Buchungsmaske für Retouren im Post & DHL Geschäftskundenportal. Dabei sind nur wenige Daten einzutragen, wie bspw. die Kunden-E-Mail-Adresse sowie optional die Sendungs- & Kundenreferenz. Mit der anschließenden Beauftragung wird eine E-Mail in Ihrem Namen und Auftrag an den Kunden versandt. Diese E-Mail enthält einen Link, über den Ihr Kunde in die DHL Online Frankierung gelangt und in wenigen Schritten ein Versandlabel für den Rückversand kaufen kann. Die von Ihnen optional eingetragene Kundenreferenz ist auf dem Label abgebildet, sodass Sie die Retoure bei Erhalt direkt zuordnen können. 

Ab dem Versand der E-Mail können Sie die Beauftragungsdaten mit dem Status "Kauf Marke ausstehend" beziehungsweise "Kauf Paketmarke erfolgt" in Ihrer Retourenübersicht der Funktion "Retoure" im Post & DHL Geschäftskundenportal einsehen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit über einen Link zur Sendungsverfolgung den Verlauf der Rücksendung jederzeit zu verfolgen.  

2. Bereitstellung eines Statischen Links auf Ihrer Homepage oder per E-Mail
Sollte keine systemgesteuerte Zuordnung der Rücksendung auf Ihre Kunden über die Kundenreferenz notwendig sein, können Sie auch einen Statischen Link nutzen, der Ihnen in der Funktion "Retoure" im Post & DHL Geschäftskundenportal unter den Einstellungen zur Verfügung gestellt wird. Stellen Sie diesen entweder auf Ihrer Homepage bereit oder versenden Sie ihn individuell aus Ihrem E-Mail-System. So gelangen Ihre Kunden in die DHL Online Frankierung und können in wenigen Schritten ein Versandlabel für den Rückversand kaufen. Bei Bedarf können Sie Ihre Kunden auffordern, der Ware ein kundenindividuelles Dokument wie z. B. den Lieferschein der Ware beizulegen.

Nach dem Kauf des Labels durch Ihre Kunden wird Ihnen die Statusinformation mit dem Link zur Sendungsverfolgung in der Retourenübersicht der Funktion "Retoure" im Post & DHL Geschäftskundenportal zur Verfügung gestellt.

weitere Informationen (Infoblatt)

Ihr Kunde kann seine Retoure in rund 36.000 Abgabestellen, wie der DHL Filiale, dem DHL Paketshop, der DHL Packstation* und beim DHL Zusteller** abgeben.

* Mobile Retoure zurzeit  an einzelnen Packstationen nicht verfügbar.

** Die Paketmitnahme ist ein freiwilliger und kostenloser Service von DHL. Wichtig ist, dass die Sendungen ausreichend frankiert sind und unsere Mitarbeiter genügend freie Ladekapazitäten in ihrem Fahrzeug haben.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, zur Verfolgung der DHL Retoure stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Ihren Ansprechpartner von DHL Paket.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Produktionsbasierte Abrechnung auf Grundlage der von DHL erfassten Sendungsdaten.

Die produktionsbasierte Abrechnung vereinfacht die Rechnungsstellung für Ihren Paketversand beim DHL Paket als auch für die DHL Retoure.

Beim Eingang größerer Retourenmengen behalten Sie immer den Überblick. Ihre Sendungsdaten werden Ihnen in Form von Einzelsendungsnachweisen zur Verfügung gestellt und dienen darüber hinaus als Abrechnungsgrundlage.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Haben Sie noch Fragen zum Paketversand mit DHL?
Hier finden Sie unsere Fragen und Antworten.

1 Angaben machen

Daten ins Formular eingeben und Produktanfrage abschicken

2 Angerufen werden

Anruf vom Vertrieb erhalten, um offene Fragen zu klären

3 Angebot erhalten

Individuelles Angebot per E-Mail zugeschickt bekommen

4 Akzeptieren

Angebot akzeptieren & Produkt einrichten lassen

Ihr Versand

Bitte nennen Sie uns Ihre voraussichtliche Anzahl nationaler Retouren. Auf Basis dessen können wir Ihnen nach Absenden des Formulars einen individuellen Preis für Ihre nationalen Retouren ermitteln.

Einfacher Retourenversand für Sie und Ihre Kunden

Haben Sie noch Fragen zur DHL Retoure National?

In unseren Web-Sessions gehen wir auf alle Themen rund um die DHL Retoure National ein.