Die Herausforderungen für hochwertigen Prämienversand meistern mit der Logistiklösung von DHL 2-Mann-Handling

Logo 1&1

Branche: Telekommunikation

Produkte: Große Flachbildfernseher als Zusatzartikel bei DSL/Mobilfunk-Bestellungen


Kundenherausforderung

  • Zuverlässiger Versand hochwertiger Flatscreen-TVs in Deutschland

  • Nachhaltige Versandlösung


Unsere Lösung

  • Klimaneutrale Zustellung frei Verwendungsstelle

  • Aufschaltung in drei Monaten


Kundenvorteile

  • Erweiterung des Prämienportfolios

  • Übersichtliches Kundenportal DeliverIT

Kundenherausforderung

Die 1&1 AG zählt mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das börsennotierte Unternehmen ist fu?r innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte bekannt und hat als Preisführer der Branche mit seinem vielfach ausgezeichneten Kundenservice hohe Erwartungen zu erfüllen.

Gesucht wurde ein Logistikanbieter für den Versand hochwertiger Zusatzprodukte wie beispielsweise großformatige Flatscreen-TVs. Mit den bisher eingesetzten Versandpartnern war die Versendung dieser Größenordnung nicht möglich.

Die wichtigsten Anforderungen an den zukünftigen Logistikdienstleister waren der schnelle, empfängergerechte sowie zuverlässige Versand frei Verwendungsstelle und das deutschlandweit. Zusätzlich sollte das Serviceangebot die Nachhaltigkeitsagenda des Telekommunikationsanbieters unterstützen.

 

Unsere Lösung

1&1 trat mit der Anforderung an DHL 2-Mann-Handling heran, großformatige Flatscreen-TV-Geräte von 65 Zoll an 1&1Kund:innen zustellen zu lassen. Zudem sollte eine Basis dafür geschaffen werden, weitere großvolumige Artikel ins Produktsortiment einzubinden.

Für die empfindlichen und sperrigen Flatscreen-TVs bietet DHL die passenden Services für 1&1: Deutschlandweite Zustellung frei Verwendungsstelle und unkomplizierte Retourenabwicklung. Zusätzlich hat sich 1&1für den Service GoGreen entschieden, um den Nachhaltigkeitsansprüchen seiner Kund:innen Rechnung zu tragen.

"Als Telekommunikations-Anbieter müssen wir am Puls der Zeit sein. Wir wollen Ansprüche unserer Kund:innen erfüllen. Hierzu gehört auch, logistische Herausforderungen zeitgemäß zu meistern. Hier profitieren wir von der Zusammenarbeit mit DHL 2MH. Unser neuer Partner erfüllt alle Anforderungen und das auch noch klimaneutral mit dem Service GoGreen."

Sven Pauer, Head of Logistics Strategy & Development, 1&1 AG

Durch die gute Kommunikation zwischen den Partnern konnte die Aufschaltung in knapp drei Monaten umgesetzt werden, ebenso wie die technische Anbindung via Schnittstelle. Der intensive Austausch findet immer noch regelmäßig statt.

 

Kundenvorteile

1&1 ist am Puls der Zeit und kann mit DHL 2-Mann-Handling die Anforderungen seiner Kund:innen und die damit verbundenen logistischen Herausforderungen meistern.

Der Telekommunikationsanbieter ist nun in der Lage, weitere Artikelstrukturen für den Prämienversand zu ergänzen und kann noch gezielter auf die Wünsche seiner Kund:innen eingehen. Mit der Logistiklösung von DHL ist hier alles denkbar - vom Klimagerät bis zum smarten Schreibtisch.

Von Kundenseite besonders geschätzt ist das übersichtliche Kundenportal DeliverIT, welches auch die Schulung der Agent:innen auf Kundenseite einfach macht. 1&1 und DHL 2-Mann-Handling arbeiten heute als fortschrittsorientierte Lösungsfinder produktiv zusammen.

Weiteren Geschäftsentwicklungen stehen alle Türen offen. Neben dem Aktionsgeschäft sind jetzt auch Saisongeschäfte sowie der reguläre Versand mit stetig steigenden Mengen möglich.