Branche: Consumer Electronics, Weiße Ware
Produkte: Lifestyle TVs, Side-by-Side Kühlschränke (Große Haushaltsgeräte/Weiße Ware)
Kundenherausforderung
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Große Haushaltsgeräte und Home Entertainment schnell bis zum gewünschten Ort zustellen
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Attraktive Lieferoptionen: Auswahl des Liefertermins durch LG Kunden
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Optionale Zusatzservices wie Installation und Montage
Unsere Lösung
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Schnelle, deutschlandweite Zustellung zum Wunschort
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Direkte Einbindung des Service "Liefertag" in den LG Webshop
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Professionelle Installation und Montage der LG Produkte
Kundenvorteile
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Unterstützung des Marktwachstums von LG durch hochqualitative Lieferung
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Einfache Skalierbarkeit der Sendungsmengen
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Gemeinsame Weiterentwicklung des Kundenerlebnisses für LG Kunden
Kundenherausforderung
Der börsennotierte südkoreanische Konzern LG Electronics zählt zu den führenden Anbietern von Consumer Electronics. Mit weltweit 74.000 Mitarbeitenden ist LG vor allem für seine innovativen Lifestyle-Produkte in den Bereichen Home Entertainment, Haushaltsgeräte und IT-Produkte bekannt.
"Unsere Marke und unsere Produkte sind global präsent und wir haben sehr anspruchsvolle Kunden. Bei allem, was wir tun, müssen wir äußerst professionell und kundenorientiert agieren. Dazu gehört auch der letzte Schritt, die Auslieferung unserer Produkte an unsere Kunden", so Steve Shin, CEO von LG Electronics Deutschland.
Um den Lieferprozess der Waren aus dem LG Webshop zu optimieren, suchte LG für den deutschen Markt einen neuen Logistikdienstleister, der alle Kundenanforderungen vollständig abbilden kann. Der Fokus lag dabei insbesondere auf dem Versand von hochwertigen und sperrigen Haushaltsgroßgeräten wie Side-by-Side-Kühlschränken und großformatigen Home-Entertainment-Produkten wie Flatscreen-TVs.
"Wir waren auf der Suche nach einer perfekten Kombination aus qualitativ hochwertiger und schneller Lieferung und professionellen Services für unsere Kunden", resümiert Steve Shin.
Eine schnelle deutschlandweite Zustellung an den Wunschort des Empfängers in Verbindung mit attraktiven Zusatzleistungen wie der Installation und Montage der Großgeräte vor Ort waren die wichtigsten Anforderungen. Für einen reibungslosen Bestellprozess wollte LG seinen Kunden zudem die Möglichkeit bieten, den gewünschten Liefertag direkt im eigenen Webshop auszuwählen.
Unsere Lösung
Für die empfindlichen und sperrigen Produkte aus dem LG Webshop bietet DHL 2-Mann-Handling die passenden Services und erfüllt die hohen Kundenanforderungen. Dazu gehört die schnelle deutschlandweite Zustellung zum Wunschort, d. h. bis ins Wohnzimmer, ins Dachgeschoss oder in den Keller. Die professionelle Installation und Montage der hochwertigen LG Produkte wie Flatscreen-TVs und Side-by-Side-Kühlschränke durch spezialisierte Teams beim Kunden zu Hause gehören ebenso dazu wie eine unkomplizierte Retourenabwicklung.
Darüber hinaus wird LG durch die Integration des Service "Liefertag" in den eigenen Webshop, den hohen Terminansprüchen seiner Kunden gerecht werden und kann so das Einkaufserlebnis schon bei der Bestellung besonders einfach und attraktiv gestalten. Die optionalen Zusatzleistungen wie die Montage und Installation der Geräte oder die Mitnahme von Altgeräten machen das Angebot zu einem Rundum-Sorglos-Paket für das Unternehmen.
"Als einer der führenden Anbieter im Bereich Consumer Electronics müssen wir eine schnelle Lieferung garantieren, um unseren Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bereiten. Hier profitieren wir von der Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner DHL 2-Mann-Handling."
Steve Shin, CEO LG Electronics Deutschland
Durch den frühzeitigen Austausch und die intensive Betreuung des Kunden im Rahmen des Onboardings konnte die komplette organisatorische und technische Anbindung über die IT-Schnittstelle für LG in kürzester Zeit realisiert werden.
Kundenvorteile
DHL ist für Empfänger in Deutschland eine vertraute und zuverlässige Marke im Logistikbereich, wovon auch die Kunden von LG Electronics profitieren.
Durch die Zusammenarbeit mit DHL 2-Mann-Handling kann LG gezielt auf die Wünsche seiner Kundschaft eingehen: Mit den optionalen Zusatzleistungen wird ein Einkaufserlebnis auf hohem Niveau sichergestellt und das Kundenbedürfnis nach Schnelligkeit und Individualisierung erfüllt. DHL 2-Mann-Handling ermöglicht den Kunden neben der Lieferung, der Montage und der Installation auch die Rücknahme und die Entsorgung von Altgeräten.
Die hohe Datentransparenz inklusive Tracking über die DHL-Sendungsverfolgung rundet das Einkaufserlebnis für LG Kunden ab: absolute Zuverlässigkeit und Planbarkeit für den Empfänger, da jederzeit transparent erkennbar ist, wo sich die Sendung gerade befindet.
Die hohe Lieferqualität und die einfache Bewältigung von Sendungsmengensteigerungen bzw. -schwankungen seitens DHL 2-Mann-Handling unterstützen das Marktwachstum von LG in Deutschland.
Im Fokus der weiteren Zusammenarbeit steht die gemeinsame Weiterentwicklung des Kundenerlebnisses für LG Kunden durch die Optimierung von Prozessen und den Austausch zu innovativen Ideen. Hierzu zählen z. B. die Integration des Lieferkalenders zur Auswahl des Wunschliefertags auf der LG-Webseite und das Angebot von nachhaltigen Versandoptionen wie z. B. GoGreen.