Mit dem Digitalen Einlieferungsbeleg ist der Versand Ihrer Pakete und Waren jetzt noch einfacher: Geben Sie selbst Ihre Sendungen in einer Filiale, einem Paketshop, an einer Packstation oder bei unseren Zustellerinnen oder Zustellern ab, so erhalten Sie den Einlieferungsbeleg ganz bequem digital an die im Versandprozess angegebene E-Mail-Adresse.*

Oder Sie möchten als DHL Geschäftskunde die Retoure für Ihre Empfängerkundinnen und -kunden noch bequemer machen? Dann übermitteln Sie einfach die E-Mail-Adresse Ihres Kunden bzw. Ihrer Kundin an uns und wir versenden den Einlieferungsbeleg digital per E-Mail.

Vorteile

  • Sendungen noch besser digital im Blick behalten
  • Einfacher Zugang zur Online-Sendungsverfolgung
  • Für Einlieferungen in Filiale, Paketshop, Packstation oder bei Zustellerinnen und Zustellern

So geht's

1

Frankieren Sie Ihre Sendung oder Retoure wie gewohnt und geben Sie dabei die Absender-E-Mail-Adresse an.

2

Geben Sie Ihre Sendung in einer Filiale, einem Paketshop, an einer Packstation oder bei unseren Zustellerinnen oder Zustellern ab.

3

Wir senden Ihren digitalen Einlieferungsbeleg ganz bequem an die angegebene E-Mail-Adresse.

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Für DHL Pakete die über die DHL Onlinefrankierung gebucht wurden, erfolgt der Versand eines digitalen Einlieferungsbelegs nach Abgabe der Sendung in der Filiale, dem Paketshop oder bei einem unserer Zusteller automatisch an die bei der Adressierung angegebene Absender-E-Mail-Adresse. In dieser Benachrichtigung-E-Mail sind der Abgabezeitpunkt und Ort dokumentiert, außerdem ist eine direkte Verlinkung zur Sendungsverfolgung für diese Sendung hinterlegt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand des digitalen Einlieferungsbeleges technisch bedingt bis zu 60 Min. dauern kann.

Hinweis: Alternativ zu einem Einlieferungsbeleg kann die Abgabe der Sendung bei Bedarf auch mit Hilfe der Auftragsbestätigung aus der Onlinefrankierung in Verbindung mit dem Einlieferungsevent in der Sendungsverfolgung nachgewiesen werden. Falls Sie sich dennoch zusätzlich einen Einlieferungsbeleg in der Filiale ausdrucken lassen möchten, weisen Sie den Filialmitarbeiter bitte bei der Abgabe Ihrer Sendung darauf hin.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Um einen Digitalen Einlieferungsbeleg zu erhalten, muss die E-Mail-Adresse der einliefernden Person (Absender:in) eingetragen sein und in den Sendungsdaten an uns übermittelt werden.

  • DHL Paket Geschäftskunden: Geschäftskundinnen und -kunden müssen während der Versandvorbereitung die Absender-E-Mail-Adresse über die Funktion "Versenden" im Post & DHL Geschäftskundenportal oder die EDI-Schnittstelle (Eigenprogrammierer) hinterlegen.
  • DHL Retoure Online: Die Absender-E-Mail-Adresse (ursprüngliche Empfangsadresse) muss während der Versandvorbereitung der Retoure im Feld "(Kunden-) E-Mail" oder über die EDI-Schnittstelle (bei eigenprogrammierenden Geschäftskundinnen und -kunden) angeben werden.
  • In der DHL Online Frankierung freigemachte Pakete: Die Absender E-Mail-Adresse wird standardmäßig abgefragt, sodass keine zusätzlichen Angaben hinterlegt werden müssen.
Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Prinzipiell kann jeder Kunde, egal ab Privat- oder Geschäftskunde diesen Service nutzen. Voraussetzung ist, dass die E-Mail-Adresse des einliefernden Kunden bei Frankierung angegeben wird und somit in den Sendungsdaten (PAN-Daten) mitgeliefert wird. Grundsätzlich ist der Digitale Einlieferungsbeleg nur bei Abgabe von Einzelsendungen in der Filiale, dem Paketshop oder beim Zusteller sowie nach E-Mail-Adresseingabe an der Packstation verfügbar.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Einen Digitalen Einlieferungsbeleg erhalten Kunden grundsätzlich nur für Sendungen mit Sendungsverfolgung (z. B. sind Päckchen ausgenommen). Dies umfasst onlinefrankierte Pakete (nicht verfügbar bei Portokauf in Filialen), Online Retouren sowie von Geschäftskunden einzeln eingelieferte Pakete (z. B. ist Warenpost ausgenommen).

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Der Digitale Einlieferungsbeleg ist ein zusätzlicher Service. Sie erhalten weiterhin einen Einlieferungsbeleg in Papierform bei Abgabe in der Filiale, im Paketshop oder bei Zustellerinnen oder Zustellern.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Alle Datenschutzhinweise zum Digitalen Einlieferungsbeleg finden Sie hier.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

* Voraussetzung für den Erhalt des Digitalen Einlieferungsbelegs: Mitgabe der Absender-E-Mail-Adresse in den PAN-Daten. Bei Abgabe an einer Packstation erfolgt die Angabe der E-Mail-Adresse direkt bei Abgabe der Sendung.