Für DHL Pakete die über die DHL Onlinefrankierung gebucht wurden, erfolgt der Versand eines digitalen Einlieferungsbelegs nach Abgabe der Sendung in der Filiale, dem Paketshop oder bei einem unserer Zusteller automatisch an die bei der Adressierung angegebene Absender-E-Mail-Adresse. In dieser Benachrichtigung-E-Mail sind der Abgabezeitpunkt und Ort dokumentiert, außerdem ist eine direkte Verlinkung zur Sendungsverfolgung für diese Sendung hinterlegt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand des digitalen Einlieferungsbeleges technisch bedingt bis zu 60 Min. dauern kann.
Hinweis: Alternativ zu einem Einlieferungsbeleg kann die Abgabe der Sendung bei Bedarf auch mit Hilfe der Auftragsbestätigung aus der Onlinefrankierung in Verbindung mit dem Einlieferungsevent in der Sendungsverfolgung nachgewiesen werden. Falls Sie sich dennoch zusätzlich einen Einlieferungsbeleg in der Filiale ausdrucken lassen möchten, weisen Sie den Filialmitarbeiter bitte bei der Abgabe Ihrer Sendung darauf hin.
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Um einen Digitalen Einlieferungsbeleg zu erhalten, muss die E-Mail-Adresse der einliefernden Person (Absender:in) eingetragen sein und in den Sendungsdaten an uns übermittelt werden.
- DHL Paket Geschäftskunden: Geschäftskundinnen und -kunden müssen während der Versandvorbereitung die Absender-E-Mail-Adresse über die Funktion "Versenden" im Post & DHL Geschäftskundenportal oder die EDI-Schnittstelle (Eigenprogrammierer) hinterlegen.
- DHL Retoure Online: Die Absender-E-Mail-Adresse (ursprüngliche Empfangsadresse) muss während der Versandvorbereitung der Retoure im Feld "(Kunden-) E-Mail" oder über die EDI-Schnittstelle (bei eigenprogrammierenden Geschäftskundinnen und -kunden) angeben werden.
- In der DHL Online Frankierung freigemachte Pakete: Die Absender E-Mail-Adresse wird standardmäßig abgefragt, sodass keine zusätzlichen Angaben hinterlegt werden müssen.
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Prinzipiell kann jeder Kunde, egal ab Privat- oder Geschäftskunde diesen Service nutzen. Voraussetzung ist, dass die E-Mail-Adresse des einliefernden Kunden bei Frankierung angegeben wird und somit in den Sendungsdaten (PAN-Daten) mitgeliefert wird. Grundsätzlich ist der Digitale Einlieferungsbeleg nur bei Abgabe von Einzelsendungen in der Filiale, dem Paketshop oder beim Zusteller sowie nach E-Mail-Adresseingabe an der Packstation verfügbar.
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Einen Digitalen Einlieferungsbeleg erhalten Kunden grundsätzlich nur für Sendungen mit Sendungsverfolgung (z. B. sind Päckchen ausgenommen). Dies umfasst onlinefrankierte Pakete (nicht verfügbar bei Portokauf in Filialen), Online Retouren sowie von Geschäftskunden einzeln eingelieferte Pakete (z. B. ist Warenpost ausgenommen).
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Der Digitale Einlieferungsbeleg ist ein zusätzlicher Service. Sie erhalten weiterhin einen Einlieferungsbeleg in Papierform bei Abgabe in der Filiale, im Paketshop oder bei Zustellerinnen oder Zustellern.
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Alle Datenschutzhinweise zum Digitalen Einlieferungsbeleg finden Sie hier.
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