Seit dem Start von grundstoff.net im Jahr 2007 hat sich der Onlinehandel weiterentwickelt und ist wesentlich professioneller geworden. Kundenerwartungen sind dadurch gerade im Hinblick auf die Geschwindigkeit des Versandprozesses enorm gestiegen. Mithilfe von Pickware und DHL schafft es Nico Leschhorn, Mitgründer von Grundstoff, den Kommissionierprozess höchst effizient abzuwickeln und den Großteil der eingehenden Bestellungen problemlos und fehlerfrei innerhalb von 24 Stunden zu versenden.
Branche: Bekleidung
Zielgruppe: Endkunder:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Produkte: Basic-Kleidung aus fairer Produktion, hergestellt aus ökologischen & nachhaltigen Materialien
"Wir schätzen an Pickware die nahtlos in den Shop integrierte Warenwirtschafts- und Versandlösung, die zusammen mit dem Logistikpartner DHL unserem Anspruch an Versandqualität optimal gerecht wird. Schnelligkeit und Zuverlässigkeit beim Versand sowie die damit verbundene hohe Zufriedenheit unserer Kund:innen haben für uns seit jeher höchste Priorität."
Nico Leschhorn, Mitgründer von Grundstoff
Die Herausforderung
Seit dem Start von grundstoff.net im Jahr 2007 hat sich der Onlinehandel stetig weiterentwickelt und ist heute naturgemäß viel wettbewerbsintensiver, professioneller und komplexer geworden. Auch die Erwartungshaltung auf Seite der Kundinnen und Kunden ist damit stetig gewachsen. Onlinehandel bedeutete schon immer, dass man sich stets auch mit dominierenden Playern im Markt messen lassen muss. Das gilt für heute mehr denn je.
Der Prozess
Der Grad an Automatisierung konnte mit Pickware deutlich erhöht werden. Mittlerweile ist Grundstoff in der Lage, neue Lagermitarbeit:innen in kürzester Zeit einzuarbeiten, um so auch in arbeitsintensiven Phasen schnell und mit ausreichender Unterstützung zu reagieren. Zu Spitzenzeiten können so problemlos und fehlerfrei über 1.000 Bestellungen am Tag versendet werden. Schlanke Strukturen, die Konzentration auf das Wesentliche und verlässliche Partner waren und sind für Grundstoff stets von größter Bedeutung. Auch zukünftig sieht Nico Leschhorn noch viel Potenzial in der Optimierung ihrer Prozesse zusammen mit Pickware und DHL
Das Ergebnis
Grundstoff arbeitet von Anfang an mit DHL und hat dies nie bereut. Mit der Einführung des Shopsystems Shopware im Jahr 2017 hat Grundstoff seine Prozesse rundum erneuert und setzt seitdem auf Pickware. Grundstoff benötigte ein System, das Onlineshop, Warenwirtschaft und Lagerlogistik verbindet, jedoch ohne einen fehleranfälligen Datenabgleich der unterschiedlichen Komponenten auskommt. Die Kombination aus Shopware und Pickware ist für Nico Leschhorn die perfekte Lösung, um über 100.000 ständig verfügbare Artikel effizient zu verwalten und über den Onlineshop bereitzustellen.
- Schneller und fehlerfreier Versand als Schlüsselfaktor für Kundenzufriedenheit
- Skalierbar von wenigen Bestellungen zu mehreren Tausend pro Tag
- Pickware ist die einzige direkt in Shopware integrierte Warenwirtschaft