NORSAN schafft mit SimpleSell und DHL den automatisierten Versand bei Amazon

Die richtige Schnittstelle zu haben, ist das A und O im E-Commerce. Für NORSAN war klar, dass der Eigenversand automatisiert und schnellstmöglich erfolgen muss. Zudem sollte die user experience für alle Systemnutzer komfortabel und verständlich sein.

Logo Norsan

Branche: Nahrungsergänzungsmittel

Zielgruppe: Privat- sowie Geschäftskunden (ausgewogene und gesundheitsfördernde Ernährung)

Produktbeschreibung: Omega-3-Öle und -Kapseln

"Schnelle und störungsfreie Abläufe durch intuitive Einbindung und Bedienung des Systems sind in der Versandabwicklung Gold wert, um Kunden schnellstmöglich ein gutes Gefühl zu vermitteln."

Joakim Graff, Geschäftsführer

Joakim Graff

Die Herausforderung

Damit 2022 der Sprung vom Versand durch Amazon (FBA) auf den Eigenversand (FBM) gelingen konnte, musste ein Partner gefunden werden, der automatisiert und schnellstmöglich mehr als 1-000 DHL-Versandetiketten erstellt und die Sendungsdaten automatisch an Amazon übermittelt. Das Handling der Software sollte so intuitiv sein, dass möglichst alle Mitarbeiter schnell mit dem System zurechtkommen.

 

Der Prozess und Lösung

Versandsoftware muss in die NORSAN Systemlandschaft integriert werden:

  • SimpleSell durch Integration zwischen Amazon und DHL
  • Intuitive Benutzeroberfläche erwünscht, die sich leicht einrichten und bedienen lässt
  • Prime-Bestellungen über DHL versenden zu können, da DHL in Europa in allen Bereichen den besten Service bietet

 

Das Ergebnis

Mithilfe von SimpleSell konnte die NORSAN GmbH innerhalb von wenigen Wochen das komplette Amazon-Geschäft auf Eigenversand umstellen.

  • NORSAN GmbH kann Amazon FBM komplett abwickeln
  • Bearbeitungszeit von Bestellungen hat sich verringert
  • Auf alle Unternehmensgrößen skalierbar
  • Kompatibel mit allen gängigen Online-Plattformen