Sofern Sie die Teilleistungen BZA oder BZE selbst erbringen und die Sendungen bei der Deutsche Post AG einliefern, müssen Sie Ihre Einlieferungsaufträge einem Zusatzauftrag (ZA) zuordnen, um ID- und Laufzeit-Rabatt erhalten zu können.
Hinweis: Sofern Sie Ihre Sendungen für die Teilleistungen an einen Einlieferer oder Konsolidierer geben, erstellt dieser in der Regel den Zusatzauftrag. Stimmen Sie sich bitte diesbezüglich mit dem Einlieferer/ Konsolidierer ab und achten Sie unbedingt darauf, dass dieser im Einlieferungsauftrag als Einlieferer eingetragen ist, da er ansonsten keine Zuordnung zu einem ZA durchführen kann.
Wählen Sie zunächst die gewünschte Sortierleistungsart aus durch Klick auf den entsprechenden Radio-Button aus.
In das Feld "Teilleistungsnummer" können Sie optional eine Teilleistungsnummer eingeben.
In das Feld "Vertragspartner" tragen Sie bitte die vertraglich für die Erbringung Ihrer Teilleistungen vereinbarte 14-stellige Abrechnungsnummer ein. Diese setzt sich zusammen aus der 10-stelligen Kundennummer des Vertragspartners, zwei Ziffern zum sog. Verfahren und zwei weiteren Ziffern für die Teilnahme.
In das Feld "Einlieferer" tragen Sie bitte die 10-stellige Post-Kundennummer Ihres Einlieferers ein.
Durch Klick auf "Kontakt für Rückfragen" öffnen sich weitere Eingabefelder, in welchen Sie optional die Kontaktdaten eines Ansprechpartners für eventuelle Rückfragen eintragen können.
Wählen Sie anschließen das Einlieferungsdatum über die Kalenderansicht aus. Bitte beachten Sie, dass dieses Datum abweichend vom Frankierdatum sein kann.
Als Einlieferungsstelle wählen Sie über das DropDown-Menü das zu Ihrem Auftrag passende Briefzentrum aus.
Klicken Sie anschließend unten rechts auf den Button "Übernehmen und weiter", um zum nächsten Bestellschritt zu gelangen.