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Häufig gestellte Fragen

Ablageort und Nachbar sind kostenlose Services von DHL Paket. Sie haben die Möglichkeit, Ihre hausadressierten Sendungen trotz Abwesenheit an einen Ablageort / Nachbarn Ihrer Wahl zugestellt zu bekommen.

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Ablageort
Ein Ablageort ist ein von Ihnen gewählter Ort auf Ihrem Grundstück. Das kann beispielsweise ein Geräteschuppen, eine Garage oder ein unverschlossener Raum sein.

Er sollte immer

  • trocken,
  • frei zugänglich und
  • für Dritte nicht einsehbar sein.

Nachbar
Ein Nachbar muss sich in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft befinden.

Sollte Ihr gewählter Ablageort/Nachbar diesen Kriterien nicht entsprechen, können wir Ihnen dort leider keine Pakete zustellen und Ihr Ablageort/Nachbar wird deaktiviert.

Sie können dann in Ihrem DHL Kundenkonto unter Meine Daten und Services einfach einen neuen Ablageort/Nachbar eingeben, der den Kriterien entspricht.

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Sobald eine Sendung an Ihrem Ablageort oder dem Nachbarn abgelegt wurde, hinterlegt der Zusteller eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten.

Wenn Ihre E-Mail-Adresse vom Versender an uns übermittelt wurde, erhalten Sie zusätzlich eine E-Mail Benachrichtigung.

Wenn Sie den Service Digitale Zustellbenachrichtigung unter Meine Daten&Services aktiviert haben, erhalten Sie ausschließlich eine E-Mail-Benachrichtigung.

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Unsere Zusteller prüfen bei der Zustellung Ihrer Sendung an einen Ablageort, ob diese dort auch sicher abgelegt werden kann. Hierfür muss der Ablageort drei Kriterien erfüllen:

  • Trocken
  • Frei zugänglich
  • Für Dritte nicht einsehbar

Falls diese Kriterien nicht erfüllt werden, wird die Sendung zu Ihrer Sicherheit einem Nachbarn zugestellt oder in eine Filiale gebracht.

Um auch die Ablage von zukünftigen Sendungen an diesem unsicheren Ort zu verhindern, muss Ihr Ablageort leider deaktiviert werden.

Falls es einen Ort auf Ihrem Grundstück gibt, der die Kriterien erfüllt, können Sie einfach einen neuen Ablageort in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegen.

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Ihr hinterlegter Nachbar muss sich in der unmittelbaren Nachbarschaft befinden.

Wenn dieses Kriterium nicht erfüllt ist, kann der Zusteller Ihre Sendung nicht bei Ihrem Nachbarn zustellen und bringt sie stattdessen in die Filiale.

In diesem Fall muss Ihr Service Nachbar leider deaktiviert werden. Es werden also auch zukünftige Sendungen nicht mehr dort zugestellt.

Natürlich können Sie jederzeit einen neuen Nachbarn in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegen.

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Wenn Sie umgezogen sind und sich Ihre Hausadresse geändert hat, aktualisieren Sie sie einfach in Ihrem DHL Kundenkonto unter Meine Daten und Services.

Dabei können Sie dann auch Ihren Ablageort oder Ihren Service Nachbar aktualisieren.

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Sobald Sie den Service unter Meine Daten & Services angegeben haben und der Ablageort bzw. der Nachbar vom Zusteller als geeignet geprüft wurde, wird dieser Ort in unseren Systemen aktiviert. Dies geschieht in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

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Geben Sie einfach einen Ablageort oder Nachbar in Ihrem DHL Kundenkonto unter Meine Daten und Services an.

Haben Sie uns einen Ablageort angegeben, so hinterlegen wir Ihr Paket bei der Zustellung direkt an Ihrem Ablageort. Sie haben jedoch die Möglichkeit uns bei Beauftragung mitzuteilen, dass Sie Ihre Pakete am Ablageort nur dann empfangen wollen, wenn Sie einmal nicht zuhause sind.  

Haben Sie uns einen Nachbarn mitgeteilt, so hinterlegen wir Ihr Paket bei Ihrem Nachbarn, falls Sie bei der Zustellung einer Sendung einmal nicht zuhause sind.

Dafür muss Ihr Wunschnachbar allerdings in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen und Ihr Ablageort muss trocken, frei zugänglich und für Dritte nicht einsehbar ist.
Wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind, versucht der Zusteller Ihre Sendung bei einem anderen Nachbarn oder in der nächsten Filiale zu hinterlegen
Übrigens: Wenn Sie eine Abholung beauftragt haben, können wir Ihre Sendung auch dort abholen.

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Ihren Ablageort und hinterlegten Nachbarn in Ihrem DHL Kundenkonto können Sie auch für bis zu vier weitere in Ihrem Haushalt lebende Personen nutzen. Tragen Sie die Vor- und Nachnamen dieser Personen in das dafür vorgesehene Eingabefeld in Ihrem DHL Kundenkonto ein.

Bitte holen Sie sich im Vorhinein das Einverständnis dieser Personen ein.

Selbstverständlich können sich volljährige Familienmitglieder auch separat für das DHL Kundenkonto anmelden, um so von allen Services und Vorteilen zu profitieren.

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Leider ist ein Ausschluss der Zustellung an einen bestimmten Nachbar nicht möglich.

Sie können uns allerdings gerne einen Nachbarn nennen, an den wir Ihre Sendung geben, wenn Sie einmal  nicht zuhause sind. In Ihrem DHL Kundenkonto können Sie diesen unter Meine Daten und Services kostenlos angeben.

Sie haben noch kein DHL Kundenkonto? Dann registrieren Sie sich einfach hier.

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Sobald Sie als Mitnutzer in einem Kundenkonto hinterlegt wurden, erhalten Sie von uns eine schriftliche Bestätigung. Dieser können Sie wie gewohnt bei unserem Kundenservice widersprechen, via Kontaktformular oder per Telefon. 

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Wenn einer Ihrer Mitnutzer deaktiviert wurde, kann dies mehrere Gründe haben.

  • Ihr Mitnutzer wohnt nicht (mehr) in Ihrem Haushalt
  • Ihr Mitnutzer hat ein eigenes DHL Kundenkonto
  • Ihr Mitnutzer hat der Mitnutzung widersprochen
  • Ihr hinterlegter Nachbar hat die Annahme der Sendungen ihres Mitnutzers verweigert.
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Bitte aktualisieren Sie die Liste Ihrer Mitnutzer und entfernen die betroffene Person aus Ihrem Kundenkonto.

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Sollten Sie als Mitnutzer für einen Ablageort und Nachbarn hinterlegt werden, erhalten Sie daraufhin eine schriftliche Bestätigung an Ihre Hausadresse.

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Ja, auch minderjährige Personen, die in Ihrem Haushalt wohnen können als Mitnutzer eingetragen werden.

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Ihr DHL Kundenkonto und die dort angegebenen Services, ausgenommen des Ablageortes und Nachbarn, sind personalisiert und damit nicht gültig für alle Familienmitglieder. Um alle Vorteile des DHL Kundenkontos genießen zu können, müssen sich Ihre Familienmitglieder separat für das DHL Kundenkonto anmelden und Ihre präferierten Services unter Meine Daten & Services angeben.

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Dauerhafter Ablageort:
Als registrierter DHL Kunde können Sie in Ihrem DHL Kundenkonto unter Meine Daten und Services einen dauerhaften Ablageort hinterlegen.

Wir hinterlegen Ihre zukünftigen Sendungen nun direkt an Ihrem Ablageort, es sei denn, Sie wünschen explizit nur eine Zustellung am Ablageort wenn wir Sie nicht zuhause antreffen.

Einzelablageort:
Wenn Ihr Paket nur einmalig an einem Ablageort hinterlegt werden soll, wählen Sie einen Einzelablageort einfach über Ihre Paketankündigung, in der DHL Sendungsverfolgung oder in der Post & DHL App.

Die Sendung wird bei Ihrer Abwesenheit dann dort hinterlegt. Für Ihre zukünftigen Sendungen gilt dieser Ablageort allerdings nicht.

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Bitte aktualisieren Sie Ihren Ablageort oder Ihren gewählten Nachbarn unter Meine Daten & Services und beachten Sie die geforderten Kriterien:

Ablageort
Ein Ablageort ist ein von Ihnen gewählter Ort auf Ihrem Grundstück. Das kann beispielsweise ein Geräteschuppen, eine Garage oder ein unverschlossener Raum sein - er sollte immer trocken, frei zugänglich und für Dritte nicht einsehbar sein.

Nachbar
Ein Wunschnachbar muss sich in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft befinden.

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Bei fast allen Sendungen von DHL Paket ist die Zustellung an Ihren Ablageort möglich.

Pakete mit dem Service Alterssichtprüfung oder Ident-Check sowie Sendungen per DHL Express oder DHL Kurier können nicht an einen Ablageort zugestellt werden.

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Sobald Sie uns einen Ablageort mitgeteilt haben, werden wir bei Zustellung Ihre Sendungen direkt an diesem hinterlegen. Möchten Sie Ihre Sendungen jedoch nur am Ablageort empfangen wenn Sie einmal nicht zuhause sind, dann können Sie uns dies mitteilen, indem Sie Ihr Häkchen bei "Der Zusteller soll vor der Zustellung klingeln." setzen.

Bitte wählen Sie diese Option nur, wenn es für Sie relevant und nötig ist. Ansonsten wird das Paket am Ablageort hinterlegt und Sie werden in App und per Email darüber informiert. Dies bedeutet für Sie einen ungestörten und zügigen Empfang Ihrer Sendung.

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Nein, Sie müssen nichts unternehmen. Diese Vereinfachung des Prozesses bedeutet für Sie einen ungestörten und zügigen Empfang Ihrer Sendung. Dadurch können wir zudem zusätzliche Kontakte vermeiden.

Wenn Sie jedoch einen ersten Zustellversuch vor jeder Ablage am Ablageort wünschen, dann können Sie dies in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegen. Dies ist zu jeder Zeit änderbar.

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Nein, Sie müssen nichts unternehmen. Diese Vereinfachung des Prozesses bedeutet für Sie einen ungestörten und zügigen Empfang Ihrer Sendung. Dadurch können wir zudem zusätzliche Kontakte vermeiden.

Wenn Sie jedoch einen ersten Zustellversuch vor jeder Ablage am Ablageort wünschen, dann können Sie dies zu jeder Zeit nach erfolgreicher Registrierung in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegen. Dies ist zu jeder Zeit änderbar.

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  • Ein Zustellhinweis ist eine unverbindliche Information von Ihnen an Ihren Zusteller und sollte über besondere Gegebenheiten an Ihrer Adresse oder ein spezifisches Anliegen von Ihnen informieren.
  • Sollte Ihr gewählter Zustellhinweis diesen Kriterien nicht entsprechen, müssen wir diesen leider wieder deaktivieren. Sie können dann in Ihrem DHL-Kundenkonto unter Meine Daten und Services einfach einen neuen Zustellhinweis eingeben, der den Kriterien entspricht.
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Nein, Ihr Zustellhinweis ist nicht direkt für den Zusteller sichtbar. Der Zustellhinweis wird zunächst geprüft. Anschließend werden Sie per E-Mail informiert, wenn der Zustellhinweis aktiviert ist und Ihrem Zusteller angezeigt wird.

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Um Ihren Zustellhinweis zu ändern, zu ergänzen oder zu löschen, rufen Sie in Ihrem DHL Kundenkonto den Zustellhinweis auf und passen die bisherigen Einstellungen nach Ihren Wünschen an.

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