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Paketumleitung

So funktioniert die Paketumleitung

  • 1. Packstation oder Filiale auswählen

    Als registrierter Kunde* können Sie über die Paketankündigung und in der DHL Sendungsverfolgung eine Packstation oder Filiale auswählen, an die Sie Ihre Sendung umleiten möchten, wenn Sie zum voraussichtlichen Zustellzeitraum nicht zu Hause sind.

    Möchten Sie Ihre Sendungen dauerhaft umleiten, dann können Sie Ihre präferierte Packstation oder Filiale im Kundenkonto* hinterlegen.

  • 2. Umleitung an Packstation oder Filiale

    Ihre Sendungen werden ganz automatisch an Ihre ausgewählte Packstation oder Filiale umgeleitet.

  • 3. Paket abholen

    Sie erhalten eine Benachrichtigung, sobald Ihre Sendung in der von Ihnen ausgewählten Filiale oder Packstation bereit liegt.

    Abholung Filiale: Innerhalb von 7 Werktagen mit Ihrem Personalausweis

    Abholung Packstation: Innerhalb von 7 Kalendertagen mit Abholcode aus der Post &  DHL App

*Um Ihre Sendung an eine Packstation oder Filiale umleiten zu können, benötigen Sie ein DHL Kundenkonto. Einfach einmalig kostenlos anmelden und persönliche Kundennummer erhalten.

Pakete flexibel an eine Abholstelle umleiten

  • Lieferort  spontan ändern, auch wenn das Paket schon unterwegs ist
  • DHL Standort zur Abholung selbst auswählen
  • Umleitung auch als dauerhafte Präferenz möglich

Nachhaltigkeit

Mit der DHL Wunschzustellung werden zusätzliche Fahrten vermieden. So tragen Sie zum nachhaltigen Empfang bei. Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei DHL finden Sie hier:

Häufig gestellte Fragen

Sobald wir vom Absender die Auftragsbestätigung für Ihre Sendung erhalten haben, können Sie über die DHL Sendungsverfolgung eine Umleitung Ihrer Sendung buchen. Auch über die Paketankündigung per E-Mail oder Post & DHL App erhalten Sie spätestens einen Tag vor Zustellung eine Information mit dem voraussichtlichen Liefertermin und einem Link zur Buchung einer Umleitung. Sie können Ihr Paket bis zur Beladung ins Zustellfahrzeug umleiten.

Wenn Sie Ihre Sendungen dauerhaft umleiten wollen, können Sie als registrierter Kunde einen entsprechenden Auftrag in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegen. Sobald eine Sendung an Ihre Hausadresse unterwegs ist, wird diese automatisch an die von Ihnen hinterlegte Filiale/Packstation umgeleitet, ohne dass Sie diese Umleitung einzeln beauftragen müssen. Bitte beachten Sie, dass DHL in Ausnahmefällen die Umleitung ablehnen kann.

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Von einer Paketumleitung sind generell folgende Produkte/ Services ausgeschlossen:

  • Brief-Sendungen (dazu gehören auch Warensendungen sowie das DHL Kleinpaket)
  • Päckchen
  • Express-Sendungen
  • Sperrgut
  • Sendungen aus dem Ausland, für die Zollgebühren zu entrichten sind
  • Sendungen für Selbstverzoller
  • Transportversicherung
  • Ident-Check

Folgende Produkte/Services sind von einer Umleitung an eine Packstation ausgeschlossen:

  • Persönliche Übergabe
  • Nachnahme
  • Alterssichtprüfung
  • nachentgeltpflichtige Sendungen
  • Sendungen, welche die maximale Fachgröße der Packstation von 75 x 60 x 40 cm (XL-Fach) überschreiten. Bitte beachten Sie jedoch, dass nicht jede Packstation über ein XL-Fach verfügt.
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In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass Ihre Sendung nicht an Ihre hinterlegte Filiale/Packstation umgeleitet wird, sondern an Ihrer Ursprungsadresse zugestellt wird oder Sie kein Angebot zur Paketumleitung erhalten.

Hierfür kann es verschiedene Gründe geben, z. B.:

  • Sie wurden nicht als registrierter DHL-Kunde identifiziert, da wir keine ausreichende Übereinstimmung der Empfängerdaten mit den Daten Ihres Kundenkontos erkennen konnten. 
  • Es sind keine elektronischen Sendungsdaten vom Absender vorhanden.
  • Die Sendung war nicht an eine Hausadresse adressiert (sondern bereits an eine andere Filiale/Packstation).
  • Der Versender hat den Service Paketumleitung für seine Sendungen ausgeschlossen.
  • Die Sendung enthält Produkte/Services, für die eine Paketumleitung an eine Filiale/Packstation nicht erlaubt ist.
  • Die Sendung wurde bereits in das Zustellfahrzeug beladen.
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Es ist nur möglich, Packstationen oder Filialen auszuwählen, die in der Nähe Ihrer Hausadresse liegen.

Darüber hinaus sind möglicherweise einzelne Packstationen und Filialen aus betrieblichen Gründen nicht für die Paketumleitung zugelassen und können daher auch nicht im Buchungsprozess ausgewählt werden. 

Beachten Sie auch, dass Sie Pakete nur an eine Packstation umleiten können, wenn Sie für den Packstation-Service freigeschaltet sind.

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Abholung aus der Filiale 

Zur Abholung Ihrer Sendung brauchen Sie Ihren amtlichen Lichtbildausweis. Bringen Sie zudem bitte die Zustellbenachrichtigung als E-Mail, als Ausdruck oder in der Post & DHL App auf Ihrem Smartphone mit.

Sollten Sie Ihre Sendung einmal nicht innerhalb der Lagerfrist von 7 Werktagen persönlich abholen können, haben Sie die Möglichkeit jemandem Dritten eine Vollmacht zu erteilen.

Bitte füllen Sie dafür die einmalige Vollmacht vollständig aus und geben Sie es ausgedruckt und unterschrieben der Person mit, die Ihr Paket für Sie abholen soll.

Die Person benötigt zur Abholung die Bevollmächtigung mit Ihrer Unterschrift sowie den eigenen amtlichen Lichtbildausweis.

Abholung aus einer Packstation

Für die Abholung ihrer Sendung an einer Packstation benötigen Sie den Abholcode, den Sie über die Post & DHL App erhalten. Mehr zum Thema Abholung an einer Packstation.

Die maximale Lagerfrist bei der Packstation beträgt 7 Kalendertage.

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