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Häufig gestellte Fragen

Geben Sie bitte bei der Bestellung Ihrer Pakete zusätzlich zu Ihrem Namen unbedingt immer Ihre persönliche Postnummer und die Nummer der gewünschten Packstation an. Außerdem noch die PLZ und den Ort der jeweiligen Packstation:

Max Mustermann -> Ihr Name
7654321 -> Ihre Postnummer in Ihrem Kundenkonto
Packstation 123 -> Packstation mit Nummer
12345 Musterdorf -> Postleitzahl und Ort der Packstation

Viele Online-Versandhändler sehen für Lieferungen an eine Packstation entsprechend benannte Eingabefelder für die Postnummer und Nummer der Packstation vor. Sollte das nicht der Fall sein, tragen Sie Ihre Adresse einfach als separate Lieferadresse ein.

Sie sind nicht auf eine bestimmte Packstation festgelegt, sondern können völlig frei bei jedem Paket aufs Neue eine beliebige Packstation auswählen.

Wichtig: Falls der vollständige Name und die Postnummer nicht zweifelsfrei zum selben Kundenkonto gehören, kann die Sendung vom Zusteller leider nicht in die Packstation eingelegt werden. Somit ist unter einer Postnummer keine Zustellung an Familienangehörige möglich

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Der Empfang von Sendungen mit direkter Adressierung an eine Packstation ist nur als registrierter DHL Kunde möglich.

Sobald Ihre Sendung in der Packstation eingetroffen ist, werden Sie per Push-Nachricht in der Post & DHL App und per E-Mail informiert. Sie haben nun 7 Kalendertage Zeit, Ihre Sendung abzuholen.

Zur Abholung benötigen Sie Ihre Postnummer und Ihren Abholcode. Den Abholcode erhalten Sie für jede Sendung in der Post & DHL App.

Nach Ablauf der Lagerfrist von 7 Kalendertagen wird die Sendung zurück an den Absender geschickt.

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Für den Aufbau der Bluetooth Verbindung mit dem App-gesteuerten Packstationsautomaten, benötigen Sie die Post & DHL App, sowie eine aktive Internet- und Bluetooth Verbindung.

Zum Aufbau der Verbindung gehen Sie wie folgt vor:

  1. Begeben Sie sich vor die Packstation, öffnen Sie die Post & DHL App und klicken auf den Bereich "Packstation".
  2. Wählen Sie dann die Aktion aus, die Sie an der App-gesteuerten Packstation vornehmen wollen. Erwarten Sie beispielsweise eine direkt an die Packstation adressierte Sendung, wird Ihnen diese im Bereich "Packstation" als abholbereit angezeigt, sodass Sie diese nur anklicken müssen. Andernfalls tippen Sie auf "Versenden" oder "Abholen".
  3. Stimmen Sie der Standortfreigabe und Verwendung von Bluetooth durch die Post & DHL App zu. Ihr Smartphone wird sich anschließend per Bluetooth über die Post & DHL App automatisch mit der Station verbinden (Hinweis: Sie müssen dafür nicht in die Bluetooth Einstellungen Ihres Smartphones wechseln). Sobald Sie sich erfolgreich mit der Station verbunden haben, leuchtet die LED neben "Verbunden" in der Mitte der Anlage blau/grün auf.

Beachten Sie weiterhin folgende Hinweise:

  • Vergewissern Sie sich, dass die App-gesteuerte Packstation in Betrieb ist. Dies erkennen Sie an der grün leuchtenden LED neben "In Betrieb" in der Mitte der Anlage.
  • Bitte begeben Sie sich direkt vor die Packstaiton. Die Verbindung kann nur in einem Umkreis von maximal drei Metern aufgebaut werden.
  • Treten Probleme bei der Herstellung einer Verbindung auf, trennen Sie die Bluetooth Verbindung zu anderen Geräten wie z.B. Kopfhörer oder Smartwatches.
  • Wird die Station bereits durch einen anderen Kunden oder Zusteller verwendet, warten Sie kurz bis dieser den Vorgang beendet hat.
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Folgende Sendungen können Sie in einer Packstation empfangen:

  1. DHL Päckchen und Paket
  2. Bücher- und Warensendungen, Warenpost sowie Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen
  3. Express-Sendungen ohne Nachnahme
  4. Einschreiben und Einwurfeinschreiben, außer: Einschreiben Eigenhändig, Einschreiben mit Rückschein und Einschreiben Eigenhändig mit Rückschein
  5. Sendungen aus dem Ausland, außer Auslands-Nachnahme, Sendungen für Selbstverzoller und warentragende Sendungen aus Nicht-EU Ländern. 

Grundlegend ausgeschlossen für den Empfang an einer Packstation sind folgende Sendungen:

  • Nachentgelt- und Nachnahmepflichtige Sendungen
  • Sendungen für die Zollgebühren anfallen
  • Sendungen für Selbstverzoller
  • Sendungen mit Alterssichtprüfung
  • Sendungen mit Transportversicherung 2.500 EUR und 25.000 EUR.

Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung an eine Packstation grundsätzlich nur möglich ist, wenn die Lieferung mit Deutsche Post und DHL transportiert wird. Ausgeschlossen sind jegliche Arten von Nachnahme-Sendungen.

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Sobald Ihr Paket eingetroffen ist, werden Sie über die Post & DHL App benachrichtigt. 48 Stunden danach werden Sie an Ihre Sendung erinnert und zwei Tage vor Ablauf der Lagerfrist in der Packstation erhalten Sie erneut eine Erinnerung. Bitte halten Sie hierfür Ihre Daten unter Meine Daten & Services immer auf dem aktuellen Stand.

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In unserer Packstation wird die Lieferung sieben Kalendertage - mit dem Tag der Einstellung - für Sie aufbewahrt. Unmittelbar nach der Einstellung Ihrer Sendung in die Packstation werden Sie als registrierter Kunde in der Post & DHL App benachrichtigt. Sog. benachrichtigte Sendungen, die nicht bei Ihnen zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden, liegen neun Kalendertage in der Packstation für Sie bereit. Hier bekommen Sie von Ihrem Zusteller eine Benachrichtigungskarte mit der Sie die Sendung abholen können. 

Bitte beachten: Wird die Sendung innerhalb dieser Aufbewahrungsfrist nicht abgeholt, wird diese leider an den Absender zurückgeschickt.

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Die Lagerzeit Ihrer Sendungen kann leider nicht verlängert werden. Auch Umlagerungen Ihrer Sendungen (z. B. von einer Packstation in eine Filiale) sind leider nicht möglich.

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Nutzen Sie hierzu die Sendungsverfolgung

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Sendungen mit einer minimalen Größe von 15 x 11 x 1 cm (S-Fach) und einer maximalen Größe von 75 x 60 x 40 cm (XL-Fach) sind für die Packstation geeignet. Bitte beachten Sie jedoch, dass nicht jede Packstation über ein XL-Fach verfügt.

Falls Ihre Sendung die zulässigen Maße überschreitet, kann es passieren, dass Ihr Paket in eine Filiale umgeleitet wird.

Das maximal zulässige Höchstgewicht für die Einlieferung und Abholung von Sendungen an der Packstation beträgt 31,5 kg.

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Sollte das Lesegerät der Packstation nicht funktionieren oder der Barcode auf der Benachrichtigungskarte fehlerhaft sein, können Sie den Benachrichtigungscode auch manuell auf dem Display der Packstation eingeben, um an Ihre Sendung zu gelangen.

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Nein, eine Verlängerung der Frist ist leider nicht möglich. In unserer Packstation wird die Lieferung sieben Kalendertage - mit dem Tag der Einstellung - für Sie aufbewahrt. Sog. benachrichtigte Sendungen, die nicht bei Ihnen zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden, liegen neun Kalendertage in der Packstation für Sie bereit. Die Aufbewahrungszeit beginnt mit dem Tag der Einlieferung. Innerhalb dieser Aufbewahrungsfrist können Sie die Sendung abholen. Sollten Sie das Paket in der Zeit nicht abholen können, wird es leider zurück an den Absender geschickt.

Falls Sie für einen längeren Zeitraum keine Möglichkeit haben, Ihre Sendungen in einer Filiale oder an einer Packstation abzuholen, nutzen Sie am besten unsere kostenlosen Services Nachbar oder Ablageort. So können Sie Ihre Pakete sicher und nach Wunsch empfangen - auch wenn Sie einmal nicht zu Hause sind.

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Es kann vorkommen, dass Ihre Sendung einmal nicht in der Wunsch-Packstation zu finden ist. Dies kann folgende Gründe haben:

  • Ihre Wunsch-Packstation ist vollständig ausgelastet oder defekt und der Zusteller muss auf eine andere Packstation bzw. Filiale ausweichen
  • Ihre Sendung überschreitet die zulässigen Maße für eine Packstation. In diesem Fall wird Ihre Sendung in eine Filiale umgeleitet
  • Ihre Sendung wurde noch nicht eingelegt und Sie waren zu früh an der Packstation. Bitte beachten Sie zur Abholung das angegebene Datum auf Ihrer Benachrichtigungskarte.

Bitte prüfen Sie in jedem Fall noch einmal genau, in welche Packstation Ihr Paket gebracht wurde. 

In der DHL Sendungsverfolgung können Sie den genauen Ablageort nachvollziehen und in dem Sendungsverlauf die Packstationsnummer einsehen. Ebenfalls ist die Packstationsnummer in der Benachrichtigungs-E-Mail und in der Post & DHL App angegeben.

Ist Ihr Paket weiterhin nicht auffindbar, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

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Wenn der Zusteller Sie zu Hause nicht angetroffen hat, kann er Ihre Sendung in eine Packstation einstellen und eine Benachrichtigungskarte bei Ihnen hinterlassen. Mit dieser können Sie Ihre Sendung an der Packstation abholen. Die Adresse der Packstation, in der sich Ihre Sendung befindet, finden Sie auf der Benachrichtigungskarte. Den Standort der dort angegebenen Packstation können Sie über unseren Standortfinder finden.

 
Zur Abholung an der Packstation gehen Sie wie folgt vor:

  • Packstation mit Bildschirm: Berühren Sie den Bildschirm, wählen Sie "Abholen" und scannen Sie den Strichcode auf der Benachrichtigungskarte. Geben Sie anschließend Ihren Vor- und Nachnamen ein und unterschreiben Sie auf dem Bildschirm mit Ihrem Finger. Das Fach mit Ihrer Sendung öffnet sich; Sie können Ihr Paket entnehmen und das Fach wieder schließen.
  • App-gesteuerte Packstation: Öffnen Sie die Post & DHL App auf Ihrem Smartphone und tippen Sie im Bereich "Packstation" der App auf "Abholen". Ihr Smartphone verbindet sich dann per Bluetooth mit der App-gesteuerten Packstation. Ggf. müssen Sie dazu zunächst der Standortfreigabe und Verwendung von Bluetooth durch die App zustimmen (Hinweis: Für den Aufbau der Bluetooth Verbindung mit dem Packstationsautomaten müssen Sie nicht in die Bluetooth Einstellungen Ihres Smartphones wechseln). Nachdem sich eine Verbindung zu der Packstation aufgebaut hat, scannen Sie mit der Post & DHL App den Barcode auf Ihrer Benachrichtigungskarte oder geben den Benachrichtigungscode Ihrer digitalen Benachrichtigung manuell ein. Das Fach mit Ihrer Sendung öffnet sich; Sie können Ihr Paket entnehmen und das Fach wieder schließen.

Eine Registrierung für ein Kundenkonto ist für die Abholung von benachrichtigen Sendungen an der Packstation nicht nötig.

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