Vollständige und digital übermittelte Daten führen zur Sicherstellung eines schnellen und reibungslosen Abfertigungsprozesses und pünktlichen Zustellung. Denn: 

100 % Digitalisierung bedeutet maximale Beschleunigung der Zollabfertigung!

IHRE VORTEILE

  • Zeit- und Kostenersparnis: Ausdrucke und Handling von Dokumenten in Papierform entfallen - Sie sparen Zeit, Ressourcen und schonen die Umwelt!
  • Reduzierung von Fehlerquellen: Manuelle Prozesse bei der Sendungsvorbereitung und Zollabfertigung sind potenzielle Fehlerquellen
  • Beschleunigung der Abfertigung: Digitale Prozesse bedeuten auch bei der Abfertigung eine kürzere Bearbeitungsdauer
  • Vorbereitung weltweiter Anforderungen: Nicht ob, sondern wann... steigende weltweite Anforderungen an die Verzollung erfordern die Umstellung auf digitale Abwicklung - seien Sie schon jetzt vorbereitet!

ALLE RELEVANTEN DATEN FÜR DIE ZOLLABFERTIGUNG

Sendungsdaten Zolldaten auf Einzelpostenebene Zollrechnung
Übermittlung über das Versandsystem Übermittlung über das Versandsystem Übermittlung als Bilddatei über DHL Paperless Trade

Sendungsdaten

Angaben, wie Adresse und Kontakt des Versenders sowie Empfängers, Maße und Gewicht der Sendung etc. werden direkt über das Versandsystem übermittelt.

Zolldaten auf Einzelpostenebene

Zusätzlich zu den Sendungsdaten werden während des Buchungsprozesses alle zollrelevanten Daten auf Einzelpostenebene in das Versandsystem eingegeben und direkt bei der Sendungsbuchung übermittelt. 

Inhaltlich entsprechen die Zolldaten den Angaben auf Ihrer Handels- oder Proformarechnung.

Zollrechnung

Den Zollbehörden müssen Daten zur Abfertigung in der Regel digital bereitgestellt werden. Das bezieht sich nicht nur auf die Zolldaten auf Einzelpostenebene, sondern auch auf die Zollrechnung als digitale Bilddatei.

Mit DHL Paperless Trade (PLT) übertragen Sie Ihre Zollrechnung sowie Zollbegleitdokumente ganz einfach als digitales Image.