Mit DHL Express wird der Retourenversand für Sie und Ihre Kunden ganz einfach. Durch die Anbindung unseres automatisierten Retourenportals an Ihren Webshop können Ihre Kunden internationale Retourensendungen mit wenigen Klicks abwickeln. Somit erleichtern Sie nicht nur Ihrem Kundenservice die Arbeit, sondern erhöhen vor allem die Zufriedenheit Ihrer Kunden. 

IHRE VORTEILE

  • Kostenfreie Nutzung unseres internationalen Retourenportals
  • Vollständig automatisierte & digitale Erstellung von Retourenlabel und Zolldokumenten 
  • Schneller und sicherer Rückversand Ihrer Premium-Waren weltweit
  • Flexible Rückgabe für Ihre Kunden in einer Filiale/einem DHL Service Point oder durch Buchung einer Abholung
  • Geringerer administrativer Aufwand in Ihrem Kundenservice & für Ihre Kunden 

So funktioniert die automatisierte Retourenabwicklung

1 DATENÜBERTRAGUNG

Via API Schnittstelle zu unserem Retourenportal werden die Sendungsdaten aus Ihrem Webshop übertragen, sodass Retourenlabel und Zolldokumente automatisiert erstellt werden können.

2 LABEL ERSTELLEN

Mit wenigen Klicks können Ihre Kunden im Retourenportal das Retourenlabel und bei Bedarf Zolldokumente erstellen. Schnell, einfach und kundenfreundlich.

3 RETOURE BEAUFTRAGEN

Ihr Kunde bringt das Label an der Sendung an und gibt sie ganz einfach in einer Filiale/einem DHL Service Point ab oder bucht alternativ eine Abholung direkt über das Retourenportal. 

Wählen Sie die passende Retourenlösung

Passen Sie Ihre Retourenlösung einfach an die Anforderungen Ihres Online-Shops und die Bedürfnisse Ihrer Kunden an.

Ihr Kunde erhält schon bei der Lieferung ein komplett vorbereitetes Retourenlabel. Im Falle der Rücksendung muss die Ware nur noch eingepackt, das Label angebracht und in einer Filiale*/einem DHL Service Point abgegeben werden. Optional kann Ihr Kunde die Retoure von einem DHL Express Fahrer abholen lassen.

Bei einer Zusendung per E-Mail brauchen Sie Ihrer Sendung kein Retourenlabel beizulegen. Im Falle eines Rücksendewunsches kann sich Ihr Kunde das Retourenlabel selbst ausdrucken. Bei der Erstellung des Labels in MyDHL+ können Sie in einem Freitext individuelle Hinweise für Ihren Kunden hinzufügen.

Durch die Anbindung via API Schnittstelle werden alle notwendigen Sendungsdaten übertragen, sodass ihre Kunden mit wenigen Klicks ganz schnell und einfach eine Retourensendung erstellen können. Weitergehende Informationen zum Retourenportal finden Sie im Download Bereich.

Jetzt kostenlose Freischaltung auf das DHL Express Retourenportal beantragen

* Bitte beachten Sie, dass in den Filialen der Deutschen Post nur zollfreie Sendungen angenommen werden können. Für zollpflichtige Retouren muss eine Abholung gebucht werden.