Mit DHL 2-Mann-Handling die Zufriedenheit bei besonders anspruchsvollen Kunden sicherstellen

Logo ekomia

Branche: Möbel

Produkte: Betten, Schränke, Sideboards, Esstische, Stühle, Regale


Kundenherausforderung

  • Qualitativ hochwertige Zustellung von ökologischen Designmöbeln

  • Transparente Kommunikation zum Endkunden


Unsere Lösung

  • Zuverlässige und schnelle Belieferung der Endkunden

  • Attraktive Zusatzservices für Endkunden


Kundenvorteile

  • Verdreifachung der der Sendungsmenge

  • Zeitersparnis und Transparenz durch Kundenportal DeliverIT

Kundenherausforderung

ekomia ist seit 10 Jahren am Markt und ein gefragtes Label für ökologische Designmöbel. Das verwendete Holz, das Öl, die Farben und auch die Verpackung sind nachhaltig. Das bieten bisher nur wenige Markteilnehmer. Die besonderen Möbel werden von sehr anspruchsvollen Kunden nachgefragt, die klassischerweise viele Fragen stellen und eine qualitativ hochwertige Zustellung erwarten.

Die Herausforderung für den 2014 noch jungen online Möbelhändler war nun, besonders große und schwere Waren wie Betten, Tische oder Regale deutschlandweit und schnell zum Empfänger bringen und auch dem Anspruch einer transparenten Kundenkommunikation gerecht zu werden.

 

Unsere Lösung

Für die großen und sperrigen Waren arbeitete ekomia mit einem Speditionsnetzwerk zusammen, mit deren Leistungen sie unzufrieden waren. Es gab kein richtiges IT-System und die Kunden mussten in der Regel fünf Wochen auf die Zustellung ihres Möbelstücks warten. ekomia vermisste auch die schnelle Kommunikation zum Empfängerkunden. Deshalb suchte das Start-Up nach einer zuverlässigen Logistiklösung mit schnellen Lieferzeiten und kundenorientierter Kommunikation.

"Wir brauchten einen zuverlässigen Partner mit schnellem Versand und einfacher Abwicklung, denn kein Kunde mag lange auf seine Möbel warten. Mit DHL 2MH haben wir den "best-fit" und können auch unsere Ideen mit in die Zusammenarbeit einbringen. Wir fühlen uns sehr geschätzt als Partner und gut aufgehoben."

Jekaterina Piechura, Geschäftsführerin - ekomia

 

Die logistische Expertise von DHL 2-Mann-Handling mit schneller Lieferung und einfacher Handhabung im täglichen Geschäft war die perfekte Lösung. Die einfachen Prozesse, die es erlauben, sich als Geschäftskunde auf die Kernaufgaben zu konzentrieren, sind ein weiterer Vorteil für den Möbelhändler.

Auch die Transparenz über das Kundenportal DeliverIT ist hervorragend und die Zeitersparnis für ekomia ein besonderes Plus. Aufgrund der guten Partnerschaft und des regelmäßigen Austausches entstanden kleine IT-Innovationen, die dafür sorgen, dass die Abläufe weiter perfektioniert werden konnten.

 

Kundenvorteile

Als kleines Familienunternehmen und ohne Investoren gestartet, ist ekomia als Unternehmen langsam und gesund gewachsen. Seit 2019 hat sich die Sendungsmenge verdreifacht und die Marktposition wurde verbessert.

Die IT-seitige Anbindung und die Nutzung des Kundenportals DeliverIT, das stetig weiterentwickelt wurde, bringt für den Online-Händler eine große Zeitersparnis und Transparenz.

Durch die Zusammenarbeit mit DHL 2-Mann-Handling kann ekomia Kunden durch verschiedene Services, wie Möbelaufbau, einfache Entsorgung und Retourenabwicklung begeistern und zusätzlich durch schelle Lieferzeiten und kundenorientierte Kommunikation punkten. Perspektivisch plant ekomia weiteres Wachstum ins europäische Ausland, welches durch Lieferungen nach Österreich, Schweiz und Luxemburg erreicht werden soll.