Für Privatkunden: Sie möchten eine Bestellung retournieren? So geht’s.

Erweiterung der Post & DHL App: Mehr Komfort für Ihre Kundschaft

  • Weiterentwicklung der digitalen Touchpoints: Neuer Bereich „Meine Marken“ in der Post & DHL App als zentraler Ort für alle mobilen Versand- und Retourenmarken
  • Vereinfachung des Einlieferungsprozesses an allen DHL Standorten: beispielweise bei der Abgabe von Retouren in der Filiale oder bei Nutzung von App-gesteuerten Packstationen

Weitere Informationen

Mit der DHL Retoure passen Sie Ihre Retourenlösung flexibel an die Anforderungen Ihres Online-Shops und die Bedürfnisse Ihrer Kundinnen und Kunden an. Profitieren Sie vom größten Abgabenetz Deutschlands.

Alle Arten der Bereitstellung, die hinzubuchbaren Services und GoGreen sind direkt Bestandteil des DHL Geschäftskundenvertrags und können so für alle oder einzelne Sendungen individuell und bedarfsgerecht hinzugebucht werden.

~ 13.000 Filialen

~ 10.000 Paketshops

~ 14.500 Packstationen und Poststationen

~ 90.000 Paket- und Verbundzustellkräfte

Ihre Vorteile

  • Flexible Paketrückgabe in einer von ca. 36.000 Abgabestellen oder direkt bei der DHL Zustellkraft
  • Bedarfsgerechte Lösungen für Sie und Ihre Kunden 
  • Leichte Einrichtung über das Post & DHL Geschäftskundenportal
  • Zahlreiche Services wie z. B. GoGreen, Sperrgut hinzubuchbar
  • Schneller Rückversand durch tägliche Abholung an den Abgabestellen  

Art der Bereitstellung

Profitieren Sie von unseren vielfältigen Arten der Labelbereitstellung für Ihre Kundinnen und Kunden.

Mit der DHL Retoure als QR-Code stellen Sie das Retourenlabel ganz bequem digital zur Verfügung und geben Ihrer Kundschaft damit die Möglichkeit, es bequem an einer unserer DHL Abgabestellen oder von der DHL Zustellkraft ausdrucken zu lassen.

  • Maximaler Service durch Druck des Labels durch uns
  • Transparenz über alle Rücksendewünsche Ihrer Kundinnen und Kunden 
  • Senken von Prozesskosten durch die Nutzung der Funktion Retoure im Post & DHL Geschäftskundenportal oder unserer Retouren-API 
  • Digitaler Einlieferungsbeleg für einen digitalen Überblick über versendete Retouren Ihrer Endkunden (nur sofern die E-Mailadresse der Kunden übermittelt wurde)

weitere Informationen (Infoblatt)

 

So geht's:
  1. Die Retoure wird durch Ihre Kunden angemeldet und das Retourenlabel digital als QR-Code zur Verfügung gestellt. 
  2. Das Label können Ihre Kunden mit dem QR-Code (Gültigkeit: max. 30 Tage) durch DHL ausdrucken lassen und auf die Retoure kleben.
  3. Die Retoure kann durch Ihre Kunden zu einer unserer zahlreichen DHL Abgabestellen gebracht oder einer DHL Zustellkraft mitgegeben werden.

Mit der DHL Retoure als PDF stellen Sie Ihren Kundinnen und Kunden das Retourenlabel ganz bequem digital zum Ausdrucken zuhause zur Verfügung.

  • Transparenz über alle Rücksendewünsche Ihrer Kundinnen und Kunden 
  • Senken von Prozesskosten durch die Nutzung der Funktion Retoure im Post & DHL Geschäftskundenportal oder unserer Retouren-API 
  • Digitaler Einlieferungsbeleg für einen digitalen Überblick über versendete Retouren Ihrer Endkunden (nur sofern die E-Mailadresse der Kunden übermittelt wurde)

weitere Informationen (Infoblatt)

 

So geht's:
  1. Die Retoure wird durch Ihre Kunden angemeldet und das Retourenlabel digital als PDF zur Verfügung gestellt. 
  2. Das Label können Ihre Kunden selbst zuhause drucken und auf die Retoure kleben.
  3. Die Retoure kann durch Ihre Kunden zu einer unserer zahlreichen DHL Abgabestellen gebracht oder einer DHL Zustellkraft mitgegeben werden.

Bei der DHL Retoure als beigelegtes Label ersparen Sie Ihren Kundinnen und Kunden den Druck eines Retourenlabels und bieten Ihnen eine bequeme Rücksendemöglichkeit.

  • Schnellste Art der Retourenabwicklung 
  • Kundenfreundliche Handhabung 
  • Einfache Labelerstellung über Ihr Versandlogistiksystem
  • Optimal kombinierbar mit selbstklebender Verpackung

weitere Informationen (Infoblatt)

 

So geht's:
  1. Sie generieren im Vorhinein ein Retourenlabel über Ihr Versandlogistiksystem und legen es Ihrer Sendung bei.
  2. Im Falle der Rücksendung muss die Ware von Ihren Kunden nur noch eingepackt und das Retourenlabel aufgebracht werden.
  3. Die Retoure kann durch Ihre Kunden zu einer unserer zahlreichen DHL Abgabestellen gebracht oder einer DHL Zustellkraft mitgegeben werden.

Bei der DHL Retoure als mitgebrachtes Label bieten Sie maximalen Service und lassen die Retoure durch uns an einer individuellen Kundenadresse abholen und das Retourenlabel mitbringen.

  • Maximaler Service durch Abholung am gewünschten Tag und an der präferierten Adresse deutschlandweit sowie Druck des Labels durch uns
  • Die Retoure muss weder zu einer DHL Abgabestelle gebracht noch ein Label vorbereitet werden 
  • Transparenz über alle Rücksendewünsche Ihrer Kundinnen und Kunden

weitere Informationen (Infoblatt)

 

So geht's:
  1. Die Retoure wird von Kunden bei Ihnen angemeldet und Ihr Kundenservice beauftragt bis zu 14 Tage im Voraus die Retoure über den DHL Einzelabholauftrag im Post & DHL Geschäftskundenportal.
  2. Ihre Kunden verpacken die Retoure. 
  3. Die Retoure wird am gewünschten Abholtag von einer DHL Zustellkraft abgeholt und das fertige Retourenlabel mitgebracht und vor Ort auf die Sendung geklebt.

Hinzubuchbare Services und Leistungen

Gestalten Sie Ihre Retouren-Lösung flexibel nach Ihren Anforderungen sowie nach den Wünschen Ihrer Kundinnen und Kunden.
Nutzen Sie dafür unsere innovativen und komfortablen Services und Leistungen.

Mit der DHL Retoure Selbstzahler bieten Sie Ihren Kundeninnen und Kunden eine komfortable Rücksendemöglichkeit an, bei der diese ein vorausgefülltes Versandlabel bei uns erwerben und die Kosten der Rücksendung selbst tragen.

  • Sie verlagern je nach Bedarf die Retourenkosten ohne Mehraufwand auf Ihre Kunden
  • Die von Ihnen bereitgestellte Retourenadresse wird automatisch übernommen 
  • Die Beauftragung steht Ihnen kostenfrei in der Funktion Retoure im Post & DHL Geschäftskundenportal zur Verfügung
  • Der Status Ihrer Rücksendungen ist für Sie jederzeit in der Retourenübersicht in der Funktion Retoure  einsehbar

weitere Informationen (Infoblatt)

 

Der Service Sperrgut bietet Ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit auch außerhalb des Standardmaßes, bei außergewöhnlichen Formaten, bei Verpackungsbesonderheiten oder bei Nutzung bestimmter Verpackungsmaterialien ihre Retoure bei DHL aufzugeben.

  • Flexibler Versand von Paketen außerhalb des Standardmaßes oder bei speziellen Verpackungsformen, -besonderheiten oder -materialen
  • Nur tatsächlich transportierte Sperrgut-Sendungen werden abgerechnet

Weitere Informationen

 

Buchen Sie für Ihre Kundinnen und Kunden einen Einzelabholauftrag und wir holen die Retoure deutschlandweit bequem an der Wunschadresse ab. Beauftragen Sie die Abholung einfach online im Post & DHL Geschäftskundenportal oder über unseren DHL Kundenservice.

  • Taggenaue Abholung der Retoure an jeder Adresse deutschlandweit (montags bis samstags)
  • Flexible Auftragserteilung und -verwaltung bis zu 14 Kalendertage im Voraus

Weitere Informationen

 

Nachhaltigkeit

Leisten auch Sie einen Beitrag für das Klima und versenden Sie nachhaltig mit unseren Services GoGreen oder GoGreen Plus.

 

 

Die Zukunft gehört Unternehmen, die sich aktiv für den Klimaschutz engagieren. Nutzen Sie daher den Service GoGreen für Ihren CO2e-kompensierten Retourenversand und unterstützen Sie Klimaschutzprojekte zum Emissionsausgleich.

  • Ausgleich von transportbedingten CO2e-Emissionen
  • Kleiner Preis, großer Beitrag zum Klimaschutz

weitere Informationen

Ausgleich der beim Transport entstandenen CO2e-Emissionen durch Investition in zertifizierte Klimaschutzprojekte.

 

 

GoGreen Plus ist die nächste Stufe des nachhaltigen Versands und reduziert durch Insetting aktiv CO2-Emissionen beim Versand von Waren innerhalb Deutschlands.

  • Nachhaltiger Versand durch Reduktion von transportbedingten CO2e-Emissionen in der Transportkette, vor Ort in Deutschland
  • Vorreiterrolle im Markt beim Thema Klimaschutz
  • Erfüllung des Wunsches der Empfängerkunden nach echter Reduktion von CO2e-Emissionen

Weitere Informationen

Mit dem Post & DHL Geschäftskundenportal steuern Sie Ihren kompletten Paketversand schnell und bequem.

  • Zentraler Zugriff auf Ihre DHL Services zur bequemen Versandvorbereitung, Abholung, Retoure und Sendungsverfolgung
  • Einsicht in Ihre Kundendaten und Rechnungen
  • Online Bestellung von Versandmaterialien
  • Monatlicher Qualitäts- und Leistungsreport zu Ihrem Versand

Informationen und kostenlose Registrierung

Mit den DHL Wunschzustellung-Services haben Ihre Kunden die volle Flexibilität beim Paketempfang. Sie entscheiden, wann und wo sie ihre Sendungen empfangen. Bieten Sie Ihren Kunden die Wunschzustellung-Services an und steigern Sie damit ihre Zufriedenheit.

Weitere Informationen

Grundsätzlich existieren verschiedene Möglichkeiten, wie Geschäftskunden für die DHL Retoure aufgeschaltet werden können, um Retourenlabel zu generieren. Voraussetzung für die Kundenaufschaltung ist der Geschäftskundenvertrag. Sollten Sie noch kein Geschäftskunde sein, dann klicken Sie hier

Das Retourenlabel kann entweder als Beileger direkt über die Funktion Versenden im Post & DHL Geschäftskundenportal erstellt oder bei Bedarf über die Funktion Retoure generiert werden. Selbstverständlich steht Ihnen das Produkt auch über unseren Webservice zur Verfügung (API-Anbindung), wenn Sie Ihre Versandlogistiksysteme eigenständig programmieren.

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Die DHL Retoure wird produktionsbasiert auf Basis unserer Sendungsdaten abgerechnet, sodass nur tatsächlich transportierte Retouren in Rechnung gestellt werden. 

Ihre Sendungsdaten werden Ihnen in Form von Einzelsendungsnachweisen zur Verfügung gestellt, sodass Sie auch bei größeren Retourenmengen den Überblick behalten. Darüber hinaus dienen sie als Abrechnungsgrundlage.

Grundsätzlich gilt für Ihre Retouren ein Pauschalpreis, der unter Berücksichtigung der Gesamtmenge gebildet wird.

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Bei der DHL Retoure Selbstzahler kaufen Ihre Kunden passend nach Gewicht und Maßen die Versandmarke für den Rückversand in der DHL Online Frankierung. Dabei handelt es sich um die regulären Privatkunden-Preise. Gerne können Sie Ihre Kunden darauf hinweisen, dass das Rücksendeporto abhängig von Maß- und Gewichtsangaben ist. Daher sind für die Auswahl der Versandmarke korrekte Angaben von Maß und Gewicht entscheidend und die Wahl einer kleinen Verpackung sinnvoll. Zu beachten ist, dass die Umverpackung immer aus Pappe oder Papier sein muss.

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Wir bieten Ihnen als DHL Geschäftskunden eine neue Retourenvariante für Rücksendungen innerhalb Deutschlands an, bei der Ihre Endkunden die Versandmarke für den Rückversand bezahlen. Sie stellen Ihren Endkunden einen Link bereit, über den diese in die DHL Online Frankierung gelangen und dort die mit Ihrer Retourenadresse vorausgefüllte Versandmarke kaufen.

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Bei dem Versandlabel für den Rückversand gelten die gleichen Bedingungen wie für alle Versandmarken, die Privatkunden in der DHL Online Frankierung erwerben. Die Versandmarke kann vom Käufer oder der Käuferin selbst zu Hause oder bequem per QR-Code an einer unserer zahlreichen DHL Abgabestellen oder von der DHL Zustellkraft ausgedruckt und eingeliefert werden. Die DHL Retoure Selbstzahler wird nur für den Rückversand innerhalb Deutschlands angeboten.

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Alle Label der DHL Retoure sind unbegrenzt gültig. Lediglich der QR-Code für die mobile Retoure verliert nach 30 Tagen seine Gültigkeit.

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Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Technischen Support: 

+49 228 76367679 (deutsch)
+49 228 76367659 (englisch)

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Haben Sie noch Fragen zum Paketversand mit DHL?
Hier finden Sie unsere Fragen und Antworten.

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Flexibilität und Komfort für Ihren Online-Shop

Die Welt des E-Commerce boomt und mit ihr die Erwartungen von Kundinnen und Kunden, Ihre Waren einfach und problemlos rückversenden zu können. Genau hier setzt die DHL Retoure an.

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