Häufig gestellte Fragen
Eine Sendungsnummer ist eine Zahlen-/ Buchstabenkombination, die zur Sendungsverfolgung eines Paketes oder einer Briefsendung mit Zusatzleistung dient. Anhand der Sendungsnummer kann der aktuelle Status der Sendung identifiziert werden. Aufgrund der Vielzahl der Produkte, kann die Sendungsnummer 10 bis 39 Stellen lang sein.
Bitte beachten Sie, dass die Sendungsnummer keine Bestellnummer ist. Eine Bestellnummer ist eine Artikelnummer, die durch Ihren Versandhändler vergeben wird. Bei Informationen zu Ihrer Bestellung wenden Sie sich bitte den Absender Ihrer Sendung (z. B. Online-Shop).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
In der DHL Sendungsverfolgung wird Ihnen die Meldung "Die eingegebene Sendungsnummer ist ungültig" angezeigt? Dann überprüfen Sie am besten zunächst Ihre eingegebene Sendungsnummer.
Die Sendungsnummer finden Sie auf dem Einlieferbeleg der Sendung - bei Bestellungen teilt der Absender Ihnen die Sendungsnummer meist mit. Überprüfen Sie bitte, ob Sie die richtige Nummer eingegeben haben und, ob sich ein Zahlendreher eingeschlichen hat.
Sollte Ihre Sendungsnummer auch nach Überprüfung der Eingabe nicht bekannt sein, brauchen Sie sich nicht zu sorgen. In der Regel hat das einen die folgenden Gründe:
- Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis Ihre Sendung in der DHL Sendungsverfolgung angezeigt werden kann - bitte gedulden Sie sich noch etwas und prüfen Sie die Sendungsverfolgung am nächsten Tag noch einmal.
- Bei Ihrer Sendung handelt es sich um ein DHL Päckchen. Päckchen haben keine Sendungsverfolgung.
- Bei Ihrer Sendung handelt es sich um ein Paket aus dem Ausland - hier finden Sie die Sendungsverfolgungen für Pakete aus Amerika oder Asien
- Ihre Sendung ist eine DHL Express-Sendung oder eine Brief-Sendung - bitte prüfen Sie auch die Sendungsverfolgung für Brief-Sendungen (Einschreiben, Nachnahme, Wert, Eil) und die Sendungsverfolgung für Express-Sendungen (In- und Ausland)
- Ihre Sendung wurde nicht mit DHL versendet - Sollten Sie sich nicht sicher sein, mit welchem Paketdienst Ihre Sendung verschickt wurde, überprüfen Sie bitte auch die Sendungsverfolgung anderer Paketdienste
Vielen Dank für Ihr Feedback.