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Häufig gestellte Fragen:

Die Sendungsverfolgung steht für DHL Pakete und Päckchen International mit Versicherung bis 50EUR zur Verfügung und benötigt immer eine Sendungsnummer (Bsp.: CY12345678DE).

DHL Päckchen International ohne den Service Versicherung bis 50EUR lassen sich nicht nachverfolgen.

Jede Erfassung in unserem Produktionsbetrieb wird dokumentiert - z.B. die Sendungsannahme, Bearbeitung in den Paket-/Postzentren, der Transport, die Eingangsbearbeitung im Zielland und Zustellevents.

Sofern uns die Bearbeitungsevents im Zielland nicht von den dortigen Postgesellschaften bzw. Partnerorganisationen zur Verfügung gestellt werden, ist es dennoch häufig möglich, die Sendung auf der jeweiligen Internetseite des Partners zu verfolgen.

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Prüfen Sie zunächst den aktuellen Status Ihrer internationalen Sendung

Aufgrund nationaler und internationaler Ereignisse, die Einfluss auf den Transportablauf haben können, kann es in einzelne Zielländer zu Laufzeitverzögerungen kommen.

Hier informieren wir Sie über aktuelle Auswirkungen auf den Versand von internationalen Sendungen und die Zustellung durch Deutsche Post DHL.

Zudem kann es zu Abrissen in der Sendungsverfolgung kommen. Bitte informieren Sie sich auch in der Sendungsverfolgung des Ziellandes über die Ihnen zur Verfügung stehende Sendungsnummer hinsichtlich des Status Ihrer internationalen Sendung. 

Wurde Ihre internationale Sendung auch außerhalb der Regellaufzeit nicht beim Empfänger zugestellt, unterstützen wir Sie gerne bei der Suche in unserem Hilfebereich Wo ist mein Paket?

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Kein Grund zur Sorge. 

Je nach Zielland ist es völlig normal, dass sich der Sendungsstatus einige Zeit nicht verändert. Insbesondere bei Sendungen ins Ausland können Verzögerungen vorkommen, da wir Ihr Paket an die ausländische Postgesellschaft bzw. Partnerorganisation übergeben, welche die Zustellung im Zielland durchführt.

Beispielsweise nehmen Transportvorbereitung, der Transportweg und die Eingangsbearbeitung unterschiedlich viel Zeit in Anspruch. Während dieser Zeit kann es für Sie so aussehen, dass sich die Sendung vermeintlich noch in Deutschland befindet (Bsp.: letztes Update im IPZ [Internationalen Postzentrum] Frankfurt).

So lange sich die Sendung innerhalb der Regellaufzeit befindet, gibt es keinen Anlass, sich über die Zustellung zu sorgen.

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Die Bearbeitungsdauer einer internationalen Nachforschung hängt von mehreren Faktoren ab und kann daher bis zu 8 Wochen in Anspruch nehmen, bis Sie eine finale Rückmeldung bekommen.

Wir bitten dies zu entschuldigen, jedoch ist die Bearbeitungsdauer nicht ausschließlich in unserer Hand.

Abhängig davon, wo Ihre internationale Sendung verlustig ist, sind wir z.B. bei der Bearbeitung von Nachforschungen auf die jeweiligen ausländischen Postgesellschaften bzw. Zustellpartner und deren Informationen angewiesen.

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Wenn aus Ihrer Sicht unberechtigt ein Entgelt (z.B. Versandkosten) oder Nachentgelt (z.B. kostenpflichtige Rücksendung, Auslagepauschale) für Ihre internationale Sendung erhoben wurde, erfassen Sie bitte hierfür Ihre Daten

Wir werden Ihren Fall prüfen und uns innerhalb weniger Tage mit Ihnen in Verbindung setzen.

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In unseren AGB ist explizit ausgeschlossen, dass der Absender nach erfolgtem Versand einen "Rückruf" der Sendung durchführen kann. Nachträgliche Weisungen sind somit ausgeschlossen, da wir dafür nicht nur die Zustimmung des Absenders, sondern auch die des Empfängers benötigen.

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Eine nachträgliche Adressänderung (z.B. Postleitzahl oder Hausnummer) ist aus haftungstechnischen Gründen nicht möglich. Eine falsch beanschriftete Sendung, die nicht zugestellt werden kann, wird somit zurückgesandt und der Absender muss die Sendung erneut mit korrekter Anschrift versenden. 

Davon ausgenommen sind die verschiedenen Empfängerservices (z.B. Paketumleitung in eine Filiale), sofern diese in den Zielländern angeboten wird. Hier kann der Empfänger nachträglich seine ursprüngliche Empfängeradresse entsprechend abändern (z.B. Filiale).

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Aufgrund der Größe und Komplexität unseres Portfolios bieten wir nicht alle Produkte in allen Vertriebskanälen an. Unter Berücksichtigung der jeweiligen Zielgruppe und Nachfrage versuchen wir aber die bestmögliche Balance zwischen Online- und Offline-Portfolio zu finden. Dabei stellen wir sicher, dass die Pflichtleistungen gemäß Post-Universaldienstleistungsverordnung in den Filialen angeboten werden.

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Für DHL Pakete International (& Päckchen International mit Versicherung bis 50 EUR), die über die DHL Onlinefrankierung gebucht wurden, erfolgt der Versand eines digitalen Einlieferungsbelegs nach Abgabe der Sendung in der Filiale, dem Paketshop oder bei einem unserer Zusteller automatisch an die bei der Adressierung angegebene Absender-Email-Adresse. In dieser Benachrichtigung-Email sind der Abgabezeitpunkt und Ort dokumentiert, außerdem ist eine direkte Verlinkung zur Sendungsverfolgung für diese Sendung hinterlegt. Bitte beachten Sie, dass der Email-Versand des digitalen Einlieferungsbeleges technisch bedingt bis zu 60 Min. dauern kann.

Hinweis:  Alternativ zu einem Einlieferungsbeleg kann die Abgabe der Sendung bei Bedarf auch mit Hilfe der Auftragsbestätigung aus der Online Frankierung in Verbindung mit dem Einlieferungsevent in der Sendungsverfolgung nachgewiesen werden. Falls Sie sich dennoch zusätzlich einen Einlieferungsbeleg in der Filiale ausdrucken lassen möchten, weisen Sie den Filialmitarbeiter bitte bei der Abgabe Ihrer Sendung darauf hin.

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Wenn Sie uns in der Vergangenheit bereits zu einem konkreten Anliegen kontaktiert haben und Ihnen hierzu eine Anliegennummer (2222-12345678) vorliegt, können Sie uns gerne Ihre weitere Unterlagen bereitstellen.

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