Hier könnte etwas nicht stimmen.
Gehen Sie am besten wie folgt vor:
1. Sendungsverfolgung des Ziellandes prüfen
Wir übergeben Ihr Paket an die ausländische Postgesellschaft, welche die Zustellung im Zielland durchführt. Dadurch wird die Zustellung in der DHL Sendungsverfolgung häufig nicht angezeigt.
Bitte nutzen Sie daher unbedingt die Sendungsverfolgung des Ziellands. In der Regel ist diese in der DHL Sendungsverfolgung verlinkt.
2. Prüfen, ob sich Ihre Sendung durch den Zoll verzögert.
Sollte die Regellaufzeit um mehr als 14 Werktage überschritten sein und sich die Sendung nicht mehr bewegen, prüfen Sie bitte zunächst, ob sie durch den Zoll bearbeitet oder eingelagert wurde. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit dem Zoll in Verbindung.
3. Postgesellschaft im Zielland kontaktieren
Wenn sich Ihre Sendung bereits im Zielland befindet und Sie ausschließen können, dass sich die Sendung durch den Zoll verzögert, kontaktieren Sie bitte die dort zuständige Postgesellschaft. Erfahrungsgemäß lässt sich das Problem so viel schneller lösen, als über eine Nachforschung in Deutschland.
4.Absender kontaktieren
Kann Ihnen die Postgesellschaft des Ziellands nicht weiterhelfen, nehmen Sie bitte Kontakt zum Absender auf und bitte Sie Ihn, eine Nachforschung einzuleiten. Sie können natürlich auch selber eine Nachforschung einleiten, allerdings ist es für den Absender viel einfacher, da er alle erforderlichen Nachweise zur Verfügung stellen kann.
5. Bestätigen, dass die Sendung nicht angekommen ist
Unterstützen Sie den Absender bei der Nachforschung indem Sie ihm per E-Mail bestätigen, dass Sie die Sendung nicht erhalten haben. Ein Screenshot Ihrer Mail wird als Nachweis benötigt, um die Nachforschung einzuleiten.
6. Nachforschung beauftragen
Mit Ihrer Bestätigung kann der Absender eine Nachforschung einleiten.
Wenn Sie selber die Nachforschung beauftragen möchten, nehmen Sie sich bitte etwas Zeit für das Ausfüllen des Nachforschungsformulars und laden Sie alle erforderlichen Nachweise hoch, um Rückfragen und Verzögerungen zu vermeiden.
Nachdem wir Ihre Daten erhalten haben, prüfen wir zunächst, ob uns alle benötigten Informationen vorliegen. Dann beginnt die Suche nach Ihrem Paket in unseren Paketzentren und in unserer Paketermittlungsstelle. Aufgrund der hohen Paketmenge kann dieser Schritt aktuell bis zu 5 Wochen dauern.
Sobald wir Ihr Paket gefunden oder Gewissheit über den Verlust Ihres Pakets haben, melden wir uns bei Ihnen.
Wichtige Hinweise:
- Das mehrfache Versenden des Nachforschungsformulars und Anfragen zum Bearbeitungsstatus verzögern die Bearbeitung Ihrer Nachforschung. Daher wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie auf uns warten.
- Sendungen in das Nicht-EU-Ausland müssen bevor sie zugestellt werden können beim Zoll angemeldet werden. Die damit einhergehende Prüfung durch den Zoll kann erfahrungsgemäß einige Zeit (auch mehrere Tage) in Anspruch nehmen. Wir als Deutsche Post DHL haben darauf keinen Einfluss.
- Das Produkt Päckchen hat keine Sendungsverfolgung. Bitte bleiben Sie daher am besten mit dem Absender in Kontakt.
- Das Produkt Päckchen mit Nachweis verfolgen Sie am besten in der Sendungsverfolgung für Briefe. Im Zielland können Sie Ihr Päckchen oft nicht nachverfolgen, da nicht jedes Land eine Sendungsverfolgung anbietet.