Mit dieser Preisanpassung zum 01.01.2025 reagieren wir auf allgemein deutlich gestiegene Transport- und Personalkosten sowie sonstige allgemeine Kostensteigerungen, um die Qualität im Paketversand zu sichern und weiter auszubauen.
Mit dem neuen Postgesetz unterliegen jetzt auch Preise für Privatkunden-Pakete bis 20 kg der vorherigen Genehmigungspflicht durch die Bundesnetzagentur. Die Behörde gesteht der DHL aufgrund nachgewiesener gestiegener Kosten eine Preiserhöhung von durchschnittlich 7,21 Prozent ab dem 01.01.2025 für zwei Jahre zu. Dementsprechend hat das Unternehmen Preisanpassungen bei der Bundesnetzagentur beantragt.
Auch nach dieser moderaten Preiserhöhung zahlen Privatkunden beispielsweise in Deutschland für den Inlandsversand eines 2kg-Pakets deutlich weniger als in anderen westeuropäischen Ländern.
Als Anbieter erster Wahl investieren wir in die weitere Verbesserung unserer Qualität und Nachhaltigkeit unserer Dienstleistung, z.B. in den Ausbau, die Modernisierung und die Dekarbonisierung unseres Paketnetzes, u.a. durch die zunehmende Elektrifizierung unserer Fahrzeugflotte. Zudem erweitern wir stetig unser Automatennetz aus aktuell über 14.500 Packstationen und Poststationen, um ein noch größeres Netzwerk an Paketannahme- und Paketabgabestellen anbieten zu können.
Hinzu kommt, dass wir als Arbeitgeber unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fair entlohnen und wir uns auch in dieser Hinsicht klar vom Wettbewerb abheben. Wir wollen unseren Beschäftigten innerhalb der Branche auch weiterhin die besten Arbeitsbedingungen mit überdurchschnittlichen Löhnen anbieten. Unser ausgesprochenes Ziel lautet: "Arbeitgeber erster Wahl".
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