Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.

Pakete einfach dem Zusteller mitgeben

NEU: Paketmitnahme kostenlos buchen 

Eine Sendung ist bereits unterwegs zu Ihnen? Buchen Sie in Ihrer Paketankündigung oder Sendungsverfolgung die Paketmitnahme kostenlos hinzu. Dann weiß Ihr Zusteller bereits, dass Sie ein versandfertiges Paket mitgeben möchten. Falls Sie nicht zu Hause sind, können Sie die Mitnahme auch am Ablageort buchen.

Pakete ohne Drucker frankieren: Zeigen Sie den QR-Code Ihrer Mobilen Versandmarke einfach auf Ihrem Smartphone vor und unser Zusteller übernimmt das Ausdrucken. Der Druck der Mobilen Paketmarke ist nur bei einer persönlichen Übergabe Ihres Paketes möglich.

Ihre Vorteile

  • Immer vor Ort - ohne lange Wege und Wartezeiten

  • Ganz bequem - ohne Zuhause zu sein am Abholort

  • Kein Drucker erforderlich bei persönlicher Mitnahme

  • Nachhaltig versenden durch Einsparung von Wegen

Hinweis: Voraussetzung für die Paketmitnahme ist eine ausreichende Ladekapazität im Zustellfahrzeug. Die buchbare Paketmitnahme  ist nur in Kombination mit einer ankommenden Sendung (kein Päckchen, Warenpost sowie  Brief- oder Expresssendungen) buchbar.

DHL Paket mitgeben - Ihre Optionen:

Buchbare Paketmitnahme Mitnahme Abholung
  • Buchung über die Paketankündigung oder Sendungsverfolgung (online oder in der Post & DHL App)
  • Die Mitnahme erfolgt zeitgleich zum angekündigten Empfang
  • Kostenfrei
  • Die Mitnahme ist von der Haustür oder vom Ablageort möglich
  • Persönliche Ansprache des Zustellers bei Antreffen, keine Buchung möglich
  • Die Mitnahme erfolgt bei Antreffen des Zustellers
  • Kostenfrei
  • Die Mitnahme ist von der Haustür möglich
  • Buchung über die Onlinefrankierung oder die Post & DHL App
  • Die Abholung kann für einen spezifischen Tag gebucht werden
  • 3 EUR (ab 4 Sendungen pro Warenkorb kostenlos)
  • Die Abholung ist von der Haustür möglich

So nutzen Sie die Paketmitnahme

  • 1. Sendungsankündigung

    Sie erhalten eine Paketankündigung per E-Mail für Ihr ankommendes Paket und haben noch ein zu versendendes Paket zuhause.

  • 2. Mitnahmeoption wählen

    Sie buchen in der Paketankündigung, dhl.de Sendungsverfolgung oder in der Post & DHL App die Paketmitnahme und hinterlegen ggf. Ihren Ablageort.

  • 3. Paket versenden

    Sie hinterlegen Ihre Sendung (Retoure oder frankiertes Paket) an Ihrem Ablageort, an dem die Zustellkraft das ankommende Paket auch zustellen wird. Oder Sie übergeben Ihre Sendung persönlich an der Haustür wenn der Zusteller klingelt.

Hinweis: Sie können Ihre online erworbenen Paketmarken auch weiterhin selbst ausdrucken, auf dem Paket anbringen und an einem DHL Standort Ihrer Wahl abgeben.

Mobile Retoure

Beim Online-Shopping wurde Ihnen ein QR-Code als Retourenlabel zur Verfügung gestellt? Dann lassen Sie Ihren Retourenschein ganz bequem von uns ausdrucken. Zeigen Sie Ihren QR-Code dazu einfach auf dem Smartphone in DHL Filialen oder beim Zusteller vor, oder scannen Sie ihn an ausgewählten Packstationen. Wir drucken Ihr Retourenlabel und nehmen Ihr Paket bei Verfügbarkeit direkt an.

Sie haben einen Online Shop und möchten Ihren Kunden das mobile Retourenlabel anbieten? Weitere Informationen finden Sie unter dhl.de/retoure.

Wenn Sie eine verbindliche und termingerechte Abholung Ihrer Pakete und Päckchen wünschen, lassen Sie Ihre Sendungen vom Zusteller dort abholen, wo es Ihnen am besten passt. Weitere Informationen finden Sie unter www.dhl.de/abholung.

DHL bietet Ihnen eine große Auswahl innovativer Versandmöglichkeiten: Entscheiden Sie selbst, wie Sie Ihre Päckchen, Pakete und Retouren versenden möchten und passen Sie Ihren Paketversand ganz Ihrem Alltag an. Ob Packstation, Postfiliale oder DHL Paketshop: Dank der rund 36.000 DHL Standorte finden Sie immer einen Ort in der Nähe, an dem Sie Ihre DHL Sendungen kostenlos aufgeben können.  

Jetzt DHL Standort in der Nähe finden

VOGEL CHECKT

Pakete schnell und unkompliziert abgeben? Läuft.

"Das geht ganz einfach mit DHL und ist total bequem, wenn ich meine Sendung einfach dem Zusteller mitgebe. Der druckt sogar das Label für mich aus."

Post & DHL App laden

Fragen und Antworten

Sie kaufen Ihre Paketmarke wie gewohnt über die DHL Online Frankierung oder die Post & DHL App.

In Ihrer Auftragsbestätigungs-E-Mail erhalten Sie für Sendungen innerhalb Deutschlands oder der EU immer einen PDF-Download-Link und einen QR-Code (Ausnahme Päckchen mit Versicherung).

Entscheiden Sie selbst, ob Sie:

  • mithilfe des Links die Versandmarken per PDF-Download herunterladen und selbst ausdrucken

oder

  • Alternativ den QR-Code auf Ihrem Smartphone oder Tablet an einem DHL Standort, wie der Filiale oder Packstation, oder aber beim DHL Zusteller Ihrer Wahl vorzeigen und das Label dort ausdrucken lassen.

Sie können Ihre Mobile Paketmarke aus der Auftragsbestätigung auch direkt in Ihrem Apple Wallet (Passbook) speichern.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, wählen Sie einfach, ob Sie die über die DHL Online Frankierung gekaufte Paketmarke in der Postfiliale, im DHL Paketshop, an der Packstation, bei einem DHL Zusteller ihrer Wahl oder einfach wie bisher selber ausdrucken. Anschließend Marke auf das Paket anbringen und es an einem DHL Standort Ihrer Wahl abgeben.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wenn Sie Ihren Zusteller sehen, können Sie ihn auf die Paketmitnahme ansprechen. Noch besser funktioniert es, wenn gerade eine Sendung zu Ihnen unterwegs ist: Sie werden vorab per Paketankündigung darüber informiert, wann Ihr Zusteller vorbeikommt. Über die Paketankündigung oder die Sendungsverfolgung können Sie auch ganz einfach und kostenlos eine Mitnahme beauftragen, sodass der Zusteller schon vor der Zustellung Bescheid weis und Ihr Paket mitnimmt.

Wenn Sie Ihren Zusteller nicht sehen und auch keine Sendung auf dem Weg zu Ihnen ist, können Sie auch einfach eine Abholung buchen. Bei dieser kommt der Zusteller an einem von Ihnen gewählten Tag bei Ihnen zur Abholung der versandfertigen Sendung vorbei.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Es kann immer mal passieren, dass der Zusteller keine ausreichende Ladekapazität im Fahrzeug mehr frei hat. Auch Briefzusteller nehmen keine Sendungen mit aufgrund von mangelnder Ladekapazität.

Falls Sie eine Mitnahme am Ablageort gebucht haben sind weitere mögliche Gründe für eine fehlgeschlagene Mitnahme, dass der Ablageort nicht frei zugänglich war oder nicht gefunden wurde.

Zudem ist eine gebuchte Mitnahme an den Empfang einer Sendung gekoppelt. Wenn Ihre Sendung also noch nicht zugestellt wurde, wird der Zusteller Ihre Sendung beim nächsten Zustellversuch mitnehmen.

Sie können Ihre Sendung jedoch auch jederzeit Ihrem Zusteller bei Gelegenheit mitgeben oder eine Abholung buchen falls sich keine Sendung in Zustellung zu Ihnen befindet.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, Sie erhalten von ihrem Zusteller einen Einlieferungsbeleg für Pakete und Retouren. Für Päckchen werden wie auch in unseren anderen Abgabestellen keine Einlieferungsbelege ausgestellt.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Bei der Paketmitnahme handelt es sich um einen freiwilligen Service, d.h. Ihr Zusteller nimmt Ihre Sendungen gerne mit, vorausgesetzt er verfügt über ausreichend Ladekapazität im Fahrzeug.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ja, mithilfe der Buchbaren Paketmitnahme ist es auch möglich Ihre Sendung vom Ablageort mitnehmen zu lassen. Hierfür einfach wenn Sie ein Paket erwarten über die Paketankündigung oder Sendungsverfolgung eine Paket Mitnahme buchen. Unsere Zusteller*in weiß dann schon Bescheid und nimmt Ihre Pakete direkt an dem von Ihnen angegebenen Ablageort mit.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Helfen Sie mit unseren Services der DHL Wunschzustellung zusätzliche Fahrten zu vermeiden und tragen Sie so zum nachhaltigen Versand bei. Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei DHL finden Sie hier:

Das könnte Sie auch interessieren

1 Für Sendungen innerhalb Deutschlands und der EU (Ausnahme Päckchen mit Versicherung).