Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.

Wählen Sie zwischen zahlreichen Postfilialen oder DHL Paketshops und empfangen Sie Ihre Päckchen und Pakete immer in Ihrer Nähe. Adressieren Sie Ihre Sendungen in vier einfachen Schritten direkt an Ihre gewünschte Postfiliale und passen Sie den Paketempfang so flexibel Ihrem Alltag an.

Ihre Vorteile

  • Postfiliale oder DHL Paketshop für Ihren Paketempfang selbst auswählen

  • Zahlreiche Standorte immer in Ihrer Nähe

  • Keine zusätzlichen Kosten

  • Nachhaltige Zustellung durch Vermeidung zusätzlicher Fahrten

Sind Sie Online-Händler?

Bieten Sie die Direktlieferung an Postfilialen in Ihrem Onlineshop an.
Informationen für Geschäftskunden

So adressieren Sie Pakete an eine Postfiliale

  • 1. Registrierung

    Sie sind noch nicht für DHL registriert? Dann einmalig kostenlos anmelden und persönliche Kundennummer erhalten.

  • 2. Adressangabe

    Geben Sie bei der Bestellung die Adresse Ihrer gewünschten Postfiliale bzw. Ihres gewünschten DHL Paketshops wie folgt an:

  • Um Ihre Sendung in einer Postfiliale oder einem DHL Paketshop zu empfangen, geben Sie diese in drei einfachen Schritten als Lieferadresse an.

    1. Nach Ihrem Vor- und Nachnamen tragen Sie im Feld Adresszusatz Ihre persönliche Kundenummer (auch Postnummer genannt) ein. Diese finden Sie auf Ihrer DHL Kundenkarte oder in der Post & DHL App. Sollte das Feld Adresszusatz einmal nicht vorhanden sein, so können Sie Ihre Postnummer einfach getrennt durch ein Leerzeichen hinter Ihrem Nachnamen ergänzen.
    2. Schreiben Sie in das Straßenfeld "Postfiliale" (auch dann, wenn es sich um einen DHL Paketshop handelt) und in das Hausnummernfeld die dreistellige Nummer der gewünschten Postfiliale.
    3. Nun geben Sie nur noch die Postleitzahl und den Ort der gewünschten Postfiliale ein.
      - Fertig.

    Alle Postfilialen und DHL Paketshops mit Standort und Adressierung finden Sie im Postfinder.

  • 3. Benachrichtigung

    Sie werden per E-Mail und in der Post & DHL App informiert, sobald Sie Ihr Paket abholen können.
     

  • 4. Abholung

    Holen Sie Ihr Paket innerhalb von 7 Werktagen ab.

Übrigens: Sie können Sendungen, die Sie nach Hause bestellt haben, noch kurzfristig an eine Postfiliale in der Nähe senden lassen - ganz einfach bis 1 Uhr morgens am Zustelltag. Für registrierte Kunden über die Paketankündigung oder in der Sendungsverfolgung auswählbar, auch in der Post & DHL App.
Mehr erfahren

Post & DHL App laden

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Abholung aus der Filiale 

Zur Abholung Ihrer Sendung brauchen Sie Ihren amtlichen Lichtbildausweis. Bringen Sie zudem bitte die Zustellbenachrichtigung als E-Mail, als Ausdruck oder in der Post & DHL App auf Ihrem Smartphone mit.

Sollten Sie Ihre Sendung einmal nicht innerhalb der Lagerfrist von 7 Werktagen persönlich abholen können, haben Sie die Möglichkeit jemandem Dritten eine Vollmacht zu erteilen.

Bitte füllen Sie dafür die einmalige Vollmacht vollständig aus und geben Sie es ausgedruckt und unterschrieben der Person mit, die Ihr Paket für Sie abholen soll.

Die Person benötigt zur Abholung die Bevollmächtigung mit Ihrer Unterschrift sowie den eigenen amtlichen Lichtbildausweis.

Abholung aus einer Packstation

Für die Abholung ihrer Sendung an einer Packstation benötigen Sie den Abholcode, den Sie über die Post & DHL App erhalten. Mehr zum Thema Abholung an einer Packstation finden Sie hier.

Die maximale Lagerfrist bei der Packstation beträgt 7 Kalendertage.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Folgende Sendungsarten können Sie leider nicht direkt in eine Filiale senden lassen:

  • Brief-Sendungen (dazu gehören auch Warensendungen sowie Warenpost)
  • Express-Sendungen
  • Päckchen S
  • Warentragende Sendungen aus Nicht-EU Ländern
Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Haben Sie noch Fragen zum Empfang mit DHL? Hilfe und Kontakt

Helfen Sie mit unseren Services der DHL Wunschzustellung zusätzliche Fahrten zu vermeiden und tragen Sie so zum nachhaltigen Empfang bei. Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei DHL finden Sie hier: