Aktueller Hinweis
Wir weisen darauf hin, dass die Türkische Post zur Erleichterung der Zustellung empfiehlt, die Mobilnummer des Empfängers auf der Zollinhaltserklärung anzugeben.
Aktuell werden viele Pakete aus der Türkei nach Deutschland aufgrund zollrechtlicher Aspekte an den türkischen Absender zurückgesandt. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen direkt an den türkischen Absender. Weitere Informationen zu retournierten Importsendungen aus der Türkei finden Sie hier.
Produkte und Preise für Ihren Versand
Maße | Gewicht | Online-Preis |
---|---|---|
Päckchen XS |
bis 2 kg |
nur online |
Päckchen M min. 15 x 11 x 1 cm max. L + B + H = 90 cm keine Seite länger als 60 cm |
bis 2 kg | Filialpreis: 19,99 EUR |
Paket inkl. Sendungsverfolgung inkl. Transportversicherung bis 500 EUR min. 15 x 11 x 1 cm max. 120 x 60 x 60 cm max. Gurtmaß (L + 2 x B + 2 x H) 300 cm |
bis 5 kg | Filialpreis: 32,99 EUR |
bis 10 kg | Filialpreis: 40,99 EUR | |
bis 20 kg | Filialpreis: 55,99 EUR | |
bis 30 kg | Filialpreis: 70,99 EUR |
Versandvorbereitung und Laufzeiten
Laufzeitorientierung (Werktage)1,2 | ||
Standard | 10-14 | |
mit Service Premium | 8-10 | |
Lagerfrist (Tage) | 30 | |
Zulässige Sprachen in der Zollinhaltserklärung | ||
Online | Englisch, Türkisch | |
Filiale | Englisch |
1 Durch Nutzung der DHL Online Frankierung kann die Zustellung aufgrund vollständiger elektronischer Sendungs- und Zolldatendatenübermittlung i.d.R. beschleunigt werden.
2 Eventuell bestehende temporäre Abweichungen zu dieser Laufzeitorientierung entnehmen Sie folgenden Hinweisen.
Hinzubuchbare Services
Sie möchten, dass Ihr DHL Päckchen International bis zu 50 EUR versichert wird und Sie eine Sendungsverfolgung oder eine Empfangsbestätigung erhalten?
DHL Päckchen International mit Service Versicherung werden dem Empfänger oder einem Empfangsberechtigten weltweit nur mit Sendungsverfolgung oder einem Empfangsnachweis ausgehändigt. Im Falle von Verlust oder Beschädigung des Päckchens haftet DHL gegen Vorlage des quittierten oder abgestempelten Einlieferungsbeleges bis 50,00 EUR.
Diesen Service können Sie ausschließlich bei einer Freimachung über die DHL Online Frankierung beauftragen.
Service | Preis |
---|---|
Versicherung bis 50 EUR |
+ 4,00 EUR (zusätzlich zum Päckchenpreis) |
Sie möchten besonders wertvolle Inhalte versenden?
Mit dem Service Höherversicherung International können Sie für Ihr DHL PAKET International eine Transportversicherung bis zur Summe von 5.000 EUR für den Fall von Verlust und Beschädigung vereinbaren.
Service | Online-Preis |
---|---|
Entgelt bis 1.000 EUR Versicherungssumme |
Filialpreis: + 14,00 EUR |
Entgelt bis 2.000 EUR Versicherungssumme |
Filialpreis: + 28,00 EUR |
Entgelt bis 3.000 EUR Versicherungssumme |
Filialpreis: + 42,00 EUR |
Entgelt bis 4.000 EUR Versicherungssumme |
Filialpreis: + 56,00 EUR |
Entgelt bis 5.000 EUR Versicherungssumme |
Filialpreis: + 70,00 EUR |
Der Preis wird zusätzlich zum Paketpreis erhoben.
Sie wünschen eine schnellere Beförderung Ihres DHL PAKETS ins Zielland?
Den Versand Ihres DHL PAKETS International können Sie mit dem Service Premium optimieren. Sendungen mit Service Premium werden bevorzugt und immer auf dem schnellsten Beförderungsweg ins Zielland transportiert.
Maße | Gewicht | Online-Preis |
---|---|---|
min. 15 x 11 x 1 cm max. 120 x 60 x 60 cm* |
bis 5 kg |
Filialpreis: + 7,50 EUR |
bis 10 kg |
Filialpreis: + 13,00 EUR |
|
bis 20 kg |
Filialpreis + 19,00 EUR |
|
bis 30 kg |
Filialpreis: + 24,00 EUR |
Der Preis wird zusätzlich zum Paketpreis erhoben.
* max. Gurtmaß (= L + 2 x B + 2 x H) 300 cm
Sie wollen eine Sendung in Rollenform versenden?
Wenn Sie Ihre Sendung in Rollenform versenden möchten, müssen Sie den Service Rolle hinzubuchen.
Sendungen in Rollenform, die die angegebenen Maße oder das Gewicht überschreiten, müssen statt mit dem Service Rolle als Sperrgut versendet werden.
Maße | Gewicht | Preis in EUR |
---|---|---|
Päckchen M min. Länge 15 cm, Ø 5 cm Länge + zweifacher Ø max. 104 cm max. Länge 90 cm; Ø 15 cm |
bis 2 kg | + 1,99 |
Paket min. Länge 15 cm, Ø 5 cm max. Länge 120 cm; Ø 15 cm |
bis 5 kg | + 1,99 |
Der Preis wird zusätzlich zum Päckchen- bzw. Paketpreis erhoben.
Als Sperrgut gelten Sendungen, für die eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften zutreffen:
- Überschreitung der Paket-Höchstmaße in mindestens einer Dimension (DHL Paket: 120 x 60 x 60 cm; Rolle bis 5 kg: Länge 120 cm bzw. Durchmesser 15 cm)
- nicht quaderförmig*
- abstehende Teile
- Verpackung oder Versandtasche aus anderem Material als Pappe oder Papier
Bitte beachten Sie, dass für Sperrgutsendungen besondere Auslieferungsbestimmungen gelten und dieser Service nicht in alle Länder möglich ist. Informationen hierzu erhalten Sie in Ihrer Filiale.
Sperrguthöchstmaße für Türkei | Gewicht | Preis in EUR |
---|---|---|
Quaderform: max. Länge 150 cm, max. Gurtmaß (=L+2xB+2xH) = 300 cm |
|
|
Rollenform: max. Länge 150 cm; max. Ø 60 cm, Länge plus gemessener Ø max. 300 cm |
Der Preis wird zusätzlich zum Paketpreis erhoben.
* Ausgenommen hiervon sind Sendungen bis 5 kg in Rollen- und Ordnerverpackungen, sofern die o.g. Paketmaße nicht überschritten werden. Es erfolgt keine Sendungsannahme bei einer Überschreitung der Sperrgut-Höchstmaße und/oder des Höchstgewichts sowie bei nicht vollständig oder nicht sicher verpackten Sendungen.
Was soll mit Ihrer Sendung geschehen, wenn sie im Zielland nicht zugestellt werden kann?
Legen Sie vor dem Versand fest, ob Ihre Sendung bei Unzustellbarkeit zurückgesendet werden soll. Unzustellbare Sendungen ohne Vermerk werden nicht zurückgesandt, sondern preisgegeben (d.h. die Sendung wird im Zielland versteigert oder vernichtet). Die Preisgabe ist entgeltfrei.
Vorausverfügung für DHL Päckchen International
Vermerken Sie bitte die Vorausverfügung auf der Aufschriftenseite Ihres DHL PÄCKCHENS International in einer im Bestimmungsland bekannten Sprache, zum Beispiel:
Deutsch: "Bei Unzustellbarkeit zurück an den Absender"
Französisch: "En cas de non-remise renvoyer à l'expéditeur"
Englisch: "If undeliverable return to sender"
Die Vorausverfügung für DHL PÄCKCHEN International ist kostenlos.
Vorausverfügung für DHL Pakete International
Kreuzen Sie dazu die Vorausverfügung bitte direkt auf dem Versandschein für Ihr DHL PAKET International an:
a) Rücksendung an den Absender (Renvoyer à l'expéditeur)
Kann Ihr DHL PAKET International im Zielland nicht an den Empfänger ausgeliefert werden, wird es zurückgesandt. Die Art des Rücktransports wird durch die Postgesellschaft im Empfangsland bestimmt:
- Rücksendung via Straßentransport: 10,00 EUR (i. d. R. für Rücksendungen aus europäischen Ländern)
- Rücksendung via Lufttransport: 20,00 EUR (i. d. R. für Rücksendungen aus außereuropäischen Ländern)
Das Entgelt wird erst erhoben, wenn Ihr DHL PAKET International tatsächlich zurückgesandt wird.
b) Preisgabe (Traiter comme abandonné)
Im Falle der Unzustellbarkeit Ihres DHL PAKETS International wird es nicht an Sie zurückgesandt, sondern durch die Postgesellschaft des Empfangslandes versteigert bzw. entsorgt. Für Sie entstehen keine Kosten.
Weitere Informationen und Versandhinweise
Weltweit versenden wir alle Privatkunden Pakete und Päckchen CO2-kompensiert mit dem Service GoGreen. Dabei werden die Emissionen, die durch den Versand entstehen, durch Investitionen in weltweite Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Ohne zusätzliche Kosten für Sie!
Pakete mit flüssigem, leicht schmelzbarem, leicht verderblichem oder zerbrechlichem Inhalt sind nicht zugelassen.
Sendungen in das Bestimmungsland nicht mit Klebeband oder Metallverschlüssen versiegeln.
Der Versand von im Folgenden aufgeführten Gegenständen als Geschenk ist nicht zulässig:
- Mobiltelefone
- Spirituosen und Produkte mit alkoholischen Inhaltsstoffen
- Tabak- und Tabaksubstitute
Beim Versand von solchen Gegenständen können für den Empfänger Zollgebühren anfallen.
In der Empfängeradresse sollte immer auch die Telefonnummer mit angegeben werden.
Die Zustellung erfolgt durch PTT Genel Müdürlüğü (Türkische Post). Der Zustellpartner führt mindestens einen Zustellversuch an der Empfängeradresse durch. Bei erfolgloser Zustellung kann die Sendung in einer Filiale abgeholt werden.
Informationen zu allgemeinen Zollbestimmungen erhalten Sie hier.
- Bitte schreiben Sie die Adressen auf Ihren Sendungen immer in lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern.
- Adressen bitte wie hier dargestellt angeben:
Hakan Gulesci (Name des Empfängers)
Türlübas Mah., 4 Sok.,No 85 (Bezirk, Straße und Hausnummer)
01960 CEYHAN (Postleitzahl und Bestimmungsort)
TÜRKEI / TURKEY (Bestimmungsland) - Das Bestimmungsland bitte in Großbuchstaben in Deutsch und einer weiteren Sprache angeben:
Deutsch: TÜRKEI
Englisch: TURKEY
Französisch: TURQUIE
Weitere Informationen
Durch die Angabe der E-Mail Adresse und Telefonnummer ermöglichen Sie, dass die Empfangsperson direkt über die Sendung informiert wird.
Dies sind beispielsweise Informationen über den voraussichtlichen Zeitpunkt der Zustellung oder den alternativen Abholort, falls die Sendung nicht zugestellt werden konnte.
Damit helfen Sie, eventuelle Verzögerungen bei der Zustellung und kostenpflichtige Rücksendungen wegen Unzustellbarkeit zu vermeiden.
Bitte stellen Sie sicher, dass das Einverständnis der Empfangsperson für die Weitergabe der Daten und den Aufdruck auf dem Versandschein vorliegt.
Derzeit werden viele Pakete aus der Türkei nach Deutschland aufgrund zollrechtlicher Aspekte an den Absender zurückgesandt. Der Hintergrund zu den Retouren sind fehlende oder nicht verwendbare Zollinhaltserklärungen (z.B. türkische Schrift, kein Wertnachweis), die durch den deutschen Zoll nicht bearbeitet werden können. Die Verantwortung einer korrekt und vollständig ausgefüllten Zollinhaltserklärung obliegt dem türkischen Absender (bzw. der Türkischen Post als Vertragspartner zur Beförderung). Inhaltlich vollständige und korrekte Zollinhaltserklärungen CN22/CN23 müssen vom türkischen Absender nach internationalen Vorgaben (Weltpostverein) auf Englisch, Französisch oder einer offiziellen Sprache des Ziellandes (z.B. Deutsch) ausgefüllt werden und sind für die Importverzollung zwingend erforderlich.
Wir stehen im engen Kontakt mit der Türkischen Post, die ihre Absender-Kunden über die Erfordernisse bezüglich der Zollinhaltserklärung in Kenntnis setzen wird, um mögliche Retournierungen in der Zukunft zu vermeiden.
Sollten Sie als Empfänger von der Problematik betroffen sein und Ihnen der Absender bekannt sein, ist es hilfreich, wenn Sie den Absender in der Türkei direkt kontaktieren. Auch können Hinweise an den Absender hinsichtlich der Erfordernisse der Zollinhaltserklärung dazu beitragen, zukünftig die reibungslose Zollabfertigung zu erleichtern.
Bei weiteren Fragen können Sie gerne unseren Kundenservice kontaktieren. Von Anfragen an Stellen der deutschen Zollverwaltung bitten wir abzusehen.
Versandbedingungen und AGB
Informationen zu den zulässigen Inhalten erhalten Sie hier.
Vertragspartner für das DHL Paket International und DHL Päckchen International für Privatkunden ist die Deutsche Post AG.