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Häufige gestellte Fragen:

Diese sogenannte Geräteaktivierung ist einmalig je Endgerät (Smartphone oder Tablet) notwendig und stellt sicher, dass nur der berechtigte Empfänger mit der Post & DHL App seine Sendung aus der Packstation entnehmen kann.

Die Aktivierung Ihres Endgerätes erfolgt in der Post & DHL App im Bereich "Packstation".

Sie haben mehrere Möglichkeiten, Ihr Endgerät zu aktivieren:

  1. Mit Ihrer Kundenkarte - Sofern Sie eine Kundenkarte haben, können Sie ihr Endgerät aktivieren, indem Sie mit der Post & DHL App (im Bereich Packstation) den Barcode auf Ihrer Kundenkarte scannen. Falls Sie Ihre Kundenkarte bereits mit der Post & DHL App gescannt haben, erfolgt die Aktivierung Ihres Gerätes automatisch. 
  2. Mit einem Aktivierungscode - Neukunden erhalten automatisch bei der Registrierung für die DHL Packstation den Aktivierungscode per Brief an die im Kundenkonto hinterlegte Anschrift zugesandt. Zur Aktivierung Ihres Endgerätes müssen Sie den Code nur mit der Post & DHL App scannen (im Bereich Packstation). Wenn Sie Ihre Registrierung über eines der POSTIDENT-Verfahren abschließen, wird Ihr Endgerät nach erfolgter Verifizierung automatisch aktiviert.
    Sollten Sie keinen Aktivierungscode bekommen oder diesen verloren haben, können Sie in der App einen neuen Aktivierungscode anfordern. Klicken Sie dazu im Reiter "Packstation" der Post & DHL App auf "Jetzt Aktivierungscode beantragen". Im Anschluss wird Ihnen der Code per Brief zugeschickt.  

Hinweis: Bitte bewahren Sie den Aktivierungscode-Brief gut auf, falls Sie zukünftig noch ein weiteres Gerät zu Ihrem Kundenkonto hinzufügen möchten.

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Bei manchen älteren Kundenkarten kann es vorkommen, dass der Barcode der Kundenkarte nicht korrekt gescannt wird oder Ihre Kundenkarte keinen Barcode aufweist.

Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, können Sie über die Post & DHL App einen QR-Code für die Aktivierung Ihres Endgerätes anfordern. Klicken Sie dazu im Bereich "Packstation" der App auf "Jetzt Aktivierungscode beantragen".  Diesen Sicherheitscode senden wir Ihnen dann per Post an die in Ihrem Kundenkonto hinterlegte Anschrift zu. Bitte prüfen Sie vor der Beantragung des Briefes, ob die Daten in Ihrem Kundenkonto noch aktuell sind.

Für die Aktivierung Ihres Endgerätes müssen Sie den Aktivierungscode mit Ihrer Post & DHL App im Bereich "Packstation" scannen und ihr Gerät ist danach für den Empfang des Abholcodes aktiviert.

Hinweis: Der Versand der Kundenkarte wurde 2021 eingestellt und es ist nicht möglich eine neue zu bestellen.

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Das Hinzufügen von Endgeräten ist über die Post & DHL App im Bereich Ihres Kundenkontos möglich. Klicken Sie dazu im Bereich "Mehr" der Post & DHL App auf "Geräteaktivierung" > "Gerät hinzufügen" und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Bitte beachten Sie, dass Sie maximal 3 Endgeräte für die Nutzung der Packstation aktivieren können.

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Sie können alle aktivierten Geräte in Ihrem DHL Kundenkonto im Bereich 'Paketempfang' unter 'Packstation' einsehen und diese dort entfernen.

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Nein, dies ist nicht möglich.

Der Name wird automatisch ausgelesen und festgelegt.

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Gehen Sie bei diesem Problem bitte wie folgt vor:

  1. Schließen Sie die App vollständig (nicht nur in den Hintergrund legen) und öffnen Sie die App dann erneut.
  2. Falls das nicht hilft: Entfernen Sie bitte das bereits aktivierte Gerät. Die Entfernung eines Gerätes kann über die App im Bereich "Mehr" > "Paketempfang" > "Packstation" erfolgen. Alternativ gehen Sie über .dhl.de/ bitte zum Kundenkonto im Bereich "Meine Daten und Services" > "Paketempfang" > "Packstation".
  3. Aktivieren Sie das Gerät neu.
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