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Häufig gestellte Fragen

Problem: Meine Post & DHL App fordert mich auf mein Gerät zu aktivieren, obwohl das Gerät schon aktiviert ist.

Lösung:

  1. Schließen Sie die App vollständig (nicht nur in den Hintergrund legen) und öffnen Sie die App dann erneut.
  2. Falls das nicht hilft: Entfernen Sie bitte das bereits aktivierte Gerät. Die Entfernung eines Gerätes kann über die App im Bereich "Mehr > Paketempfang > Packstation" erfolgen. Alternativ gehen Sie über https://www.dhl.de/ bitte zum Kundenkonto im Bereich "Meine Daten und Services > Paketempfang > Packstation". 
  3. Aktivieren Sie das Gerät neu.

Problem: Mein Abholcode funktioniert nicht.

Sollte die Packstation den Abholcode (QR-Code) nicht erkennen, überprüfen Sie bitte die Uhrzeit Ihres Smartphones, diese darf nicht "vor" oder "nach" gehen. Wichtig ist dabei nicht die verwendete Zeitzone, sondern lediglich, dass die Uhrzeit auf Ihrem Smartphone korrekt synchronisiert ist.

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Versenden

Sollte die Packstation, an der Sie Ihre Sendung verschicken wollen, defekt sein, helfen Sie uns sehr, wenn Sie uns den Schaden melden. Bitte nehmen Sie dafür Kontakt zu unserem Kundenservice auf und nennen Sie uns die Adresse oder die Nummer der Packstation. Die Packstationsnummer finden Sie in der Post & DHL App, auf Ihrer Benachrichtigungskarte, in der DHL Sendungsverfolgung oder auf dem Display der Packstation, sofern dieses nicht von dem Störungsfall betroffen ist.

Um Ihre Sendung dennoch versenden zu können, wählen Sie einfach eine andere Packstation, eine Filiale oder einen DHL Paketshop in Ihrer Nähe aus. Unser Standortfinder hilft Ihnen bei der Suche.

Empfangen

Wenn sich Ihre Sendung in einer defekten Packstation befindet, kontaktieren Sie bitte ebenfalls unseren Kundenservice und melden uns den Schaden. Nur so können wir schnell reagieren und den Schaden beheben damit Sie Ihre Sendung bald abholen können. 

Die Aufbewahrungszeit Ihrer Sendung in der Packstation wird durch den Störfall selbstverständlich nicht beeinträchtigt.

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Empfangen

Sollte es einmal vorkommen, dass eine Packstation vollständig belegt ist, erfolgt eine Umleitung in eine nahe gelegene Postfiliale oder Packstation. Sie werden in der Post & DHL App oder per E-Mail benachrichtigt, wo Sie Ihre Sendung abholen können. 

Versenden

Wenn Sie eine Sendung mit der Packstation verschicken möchten, aber alle Fächer belegt sind, können Sie Ihre Sendung natürlich auch in jeder anderen Packstation oder in einer Filiale platzieren. Unser Standortfinder hilft Ihnen dabei den nächstgelegenen Standort schnell zu finden. 

Tipp: Der Standortfinder gibt Ihnen zusätzlich einen Überblick über die durchschnittliche Auslastung der jeweiligen Packstation.

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Wenn eine Packstationssendung an den Absender zurückgeschickt wird, kann das folgende Gründe haben:

  • Die Empfängeradresse ist nicht korrekt. 
  • Die Postnummer und der Name des Empfängers stimmen nicht überein
  • Der Empfänger ist nicht für die Packstation registriert. Zum Empfang von Sendungen über die Packstation muss der Empfänger ein DHL Kundenkonto besitzen, den Service Packstation gebucht haben und die Verifizierung des Kontos vollständig abgeschlossen haben. Mehr Informationen finden Sie hier.
  • Sie haben die Sendung nicht innerhalb der Abholfrist von 7 Kalendertagen abgeholt. Die Frist beginnt mit dem Tag der Einlegung der Sendung in die Packstation.  
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Dies kann drei Gründe haben:

  1. Zum einen werden Sendungen an Postfilialen umgeleitet, wenn sie für Packstation ungeeignet sind, also zum Beispiel zu groß oder zu sperrig sind.
  2. Zum anderen kann es vorkommen, dass Sendungen an Postfilialen umgeleitet werden, wenn die ausgewählte Packstation vollständig belegt oder defekt ist.
  3. Außerdem werden alle Sendungen, die per Nachnahme abgerechnet werden, in eine Postfiliale umgeleitet.

In jedem Fall werden Sie benachrichtigt, wo Sie Ihre Sendung abholen können. Eine Übersicht über unsere Standorte finden Sie hier.

Zur Abholung benötigen Sie Ihren Personalausweis.

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Es kann vorkommen, dass Ihre Sendung einmal nicht in der Wunsch-Packstation zu finden ist. Dies kann folgende Gründe haben:

  • Ihre Wunsch-Packstation ist vollständig ausgelastet oder defekt und der Zusteller muss auf eine andere Packstation bzw. Filiale ausweichen
  • Ihre Sendung überschreitet die zulässigen Maße für eine Packstation. In diesem Fall wird Ihre Sendung in eine Filiale umgeleitet
  • Ihre Sendung wurde noch nicht eingelegt und Sie waren zu früh an der Packstation. Bitte beachten Sie zur Abholung das angegebene Datum auf Ihrer Benachrichtigungskarte.

Bitte prüfen Sie in jedem Fall noch einmal genau, in welche Packstation Ihr Paket gebracht wurde. 

In der DHL Sendungsverfolgung können Sie den genauen Ablageort nachvollziehen und in dem Sendungsverlauf die Packstationsnummer einsehen. Ebenfalls ist die Packstationsnummer in der Benachrichtigungs-E-Mail und in der Post & DHL App angegeben.

Ist Ihr Paket weiterhin nicht auffindbar, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

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Es kann vorkommen, dass Sie keine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten finden.

Dies kann unter anderem kann folgende Gründe haben:

  1. Die begrenzte Anzahl an Benachrichtigungskarten, die unsere Zusteller mit sich tragen, war bei der Zustellung bereits aufgebraucht
  2. Der Zusteller hat keinen direkten Zugang zu Ihrem Briefkasten (z. B. innen liegender Briefkasten in einem Mehrfamilienhaus) und konnte die Benachrichtigung nicht zustellen
  3. Als registrierter DHL Kunde erhalten Sie die Benachrichtigung und den Abholcode digital an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.

Die Benachrichtigungskarte wird Ihnen dann in den nächsten Tagen per Post zugeschickt. Wir bitten daher um ein wenig Geduld. Sollten Sie nach 3 bis 4  Tagen weiterhin keine Benachrichtigungskarte erhalten haben, schauen Sie am besten in die DHL Sendungsverfolgung. Ist Ihr Paket abgegeben worden, können Sie dort den Abholort einsehen. Wurde Ihre Sendung an eine Packstation geliefert und Sie haben keine Benachrichtigungskarte erhalten, dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice oder unseren Chatbot Marie. Falls Ihre Sendung an eine Filiale geliefert wurde, brauchen Sie die Benachrichtigungskarte zur Abholung nicht - ihr Personalausweis ist ausreichend.

Tipp: Als registrierter DHL Kunde erhalten Sie die Benachrichtigung und den Abholcode digital an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse gesendet. Sie können sich hier kostenlos registrieren.

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Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

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Sollten Sie die Post & DHL App nicht nutzen können, ist es trotzdem möglich die Services der Packstation eingeschränkt zu nutzen:

  1. Zum einen können Sie auch ohne die App ganz bequem Pakete mit der Packstation versenden. Eine Anleitung finden Sie hier.
  2. Zum anderen ist die App nicht erforderlich, um sog. benachrichtigte Sendungen an einer Packstation mit Display abzuholen. Benachrichtigte Sendungen sind Pakete, die nicht bei Ihnen Zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden. Zur Abholung benötigen Sie lediglich Ihre Benachrichtigungskarte. Lagert Ihre Sendung in einer Packstation ohne Display und Sie können die Post & DHL App nicht nutzen, haben Sie die Möglichkeit eine Zweitzustellung zu beauftragen.

Wichtig: Der Empfang von Sendungen mit direkter Adressierung an eine Packstation ist ohne die Post & DHL App leider nicht möglich. Über die App übermitteln wir Ihnen sicher Ihren Abholcode, den Sie benötigen, um das entsprechende Fach der Packstation zu öffnen.

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Nein. Die Zustellung einer Packstationssendung, welche unter einer gemeinsamen Postnummer an Familienmitglieder adressiert ist, ist derzeit leider noch nicht möglich. Ihre hinterlegten Mitnutzer in Ihrem DHL Kundenkonto können aber die Services zur Wunschzustellung (Ablageort, Nachbar und Liefertag) mitnutzen. Hier erfahren Sie mehr dazu.

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Dass Sie den Abholcode nicht erhalten haben kann folgende Gründe haben:

  • Sie sind in der Post & DHL App nicht mit Ihrem DHL Kundenkonto eingeloggt. Um den Abholcode zu empfangen, müssen Sie in der App mit Ihrem DHL Kundenkonto eingeloggt sein.
  • Sie haben in der App nur unter "Verfolgen" geschaut. Der Abholcode wird in dem Bereich "Packstation" in der App angezeigt.
  • Ihre hinterlegte Mobilfunknummer ist nicht korrekt. Stellen Sie sicher, dass die Handynummer, die Sie in Ihrem Kundenkonto hinterlegt haben, keinen Fehler enthält.
  • Sie haben kein aktiviertes Gerät. Um einen Abholcode über die Post & DHL App empfangen zu können, ist es notwendig, dass Sie ihr Endgerät einmalig aktivieren. Klicken Sie dazu in der App im Bereich "Packstation" auf jetzt aktivieren und folgen den Anweisungen in der App.
  • Für die Abholung Ihrer Sendung wird kein Abholcode benötigt. Dieser Fall kann z.B. eintreten, wenn Ihre Packstation-Sendung an eine nah gelegene Filiale umgeleitet wird. In diesem Fall benötigen Sie zur Abholung der Sendung nur Ihren Personalausweis. Auch könnte es sein, dass es sich bei Ihrer Sendung um eine sogenannte Benachrichtigte Sendung handelt. Benachrichtigte Sendungen, sind Pakete, die nicht bei Ihnen Zuhause zugestellt werden konnten und dann in eine Packstation umgeleitet wurden. In diesem Fall brauchen Sie zur Abholung der Sendung lediglich Ihre Benachrichtigungskarte.

Sollte keiner dieser Fälle zutreffen und Sie können den Abholcode aus anderen Gründen nicht abrufen gehen Sie wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich in der App aus Ihrem Kundenkonto aus und wieder ein. Ggf. kann dies das Problem beheben.
  • Sollten Sie eine DualSIM/ MultiSIM verwenden, prüfen Sie welche Nummer zum Empfang von SMS verknüpft ist und gleichen diese mit Ihrer hinterlegten Mobilfunknummer in Ihrem Kundenkonto ab.
  • Deaktivieren Sie ihr Endgerät (im Bereich "Mehr" der Post & DHL App auf "Einstellungen > "Geräteaktivierung" > "Geräte verwalten") und aktivieren es erneut über die Post & DHL App.
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Durch die fehlerhafte Bedienung eines vorherigen Nutzers kann es vorkommen, dass Sendungen nicht registriert oder vergessen werden und daher in einem Fach liegen, welches als "leer" vorgemerkt ist.

Falls Sie sich an der Packstation aufhalten:

Sollte es vorkommen, dass Sie eine Sendung an der Packstation verschicken möchten, das Fach aber bereits durch eine andere Sendung belegt ist, entnehmen Sie bitte die Sendung und brechen Sie den Versandprozess ab. Legen Sie die fremde Sendung anschließend wie gewohnt über den Versenden-Bereich neu in die Packstation ein. Scannen Sie dazu die Sendung, wählen Sie eine entsprechende Fachgröße, legen Sie die Sendung in das Fach und wählen Sie "Sendung eingelegt" um die Abgabe zu bestätigen.

Im Anschluss können Sie Ihre Sendung über das gleiche Vorgehen versenden.

Alternativ können Sie die Sendungen auch in einer DHL Filiale abgeben oder einer DHL Zustelleperson mitgeben.

Falls Sie sich nicht an der Packstation aufhalten:

Wenn Sie beim Versand im Fach bereits eine Sendung vorgefunden haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu unserem Kundenservice auf und nennen Sie uns die Adresse oder Postleitzahl in Verbindung mit der Nummer der Packstation. Die Packstationsnummer finden Sie im Standortfinder, auf Ihrer Benachrichtigungskarte oder in der DHL Sendungsverfolgung.

Ihre Sendung können Sie auch an einer anderen Packstation oder einer DHL-Filiale in Ihrer Nähe versenden. Unser Standortfinder hilft Ihnen bei der Suche. Sie können Pakete auch DHL-Zustellern mitgeben.

Wir haben eine Bitte an Sie: Falls Sie die fremde Sendung entnommen haben, legen Sie diese wie gewohnt über den Versenden-Bereich in die Packstation ein oder geben Sie diese in einer unserer Filialen ab. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

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