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Häufig gestellte Fragen

Als registrierter DHL Kunde profitieren Sie von einer Vielzahl von kostenlosen Services, z. B.:

1. Paketankündigung

Wir informieren Sie automatisch über den voraussichtlichen Zustelltag Ihrer Sendungen und Sie behalten mit der Sendungsübersicht alle Pakete im Blick.

2. Flexibler Paketempfang

Für Sendungen, die an Ihre Hausadresse adressiert sind, können Sie mit Ihrem DHL Kundenkonto die Serviceangebote der DHL Wunschzustellung nutzen: 

So werden Ihre Sendungen geliefert wie Sie es wünschen und Sie verpassen kein Paket mehr, falls Sie mal nicht zu Hause sein sollten.

Empfang an der Packstation oder in einer Filiale

Außerdem können Sie als DHL Kunde Ihre Pakete direkt an eine Postfiliale oder einen DHL Paketshop Ihrer Wahl senden. Wählen Sie unter mehreren tausend teilnehmenden Filialen einfach eine für Sie günstig gelegene als Lieferadresse aus.

Nach der Registrierung für die Packstation können Sie weiterhin bundesweit mehr als 14.500 Packstationen und Poststationen nutzen und Ihre Pakete dort abholen und verschicken - und das an den meisten Standorten völlig unabhängig von Öffnungszeiten.

3. Praktische Versandfunktionen in der Online Frankierung

Beim Paketversand profitieren Sie z.B. von folgenden Funktionen:

  • Die Absenderadresse  ist vorausgefüllt
  • Persönliches Adressbuch anlegen
  • Versandprodukte als Favoriten speichern
  • Letzte Käufe einsehen

4. Bonusprogramm 

Mit der Teilnahme am Bonusprogramm sammeln Sie beim Versand über die Online Frankierung und beim Paketempfang, z.B. an der Packstation, wertvolle Punkte, die Sie für Porto- und je nach Verfügbarkeit saisonal wechselnde Shoppinggutscheine einlösen können.

Jetzt kostenlos registrieren und alle Services nutzen.

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Die Postnummer ist Ihre persönliche DHL Kundennummer, die Ihnen nach der Registrierung für ein DHL Kundenkonto zugeordnet wird. Die Postnummer wird automatisch generiert und ist direkt mit Ihrem Kundenkonto verknüpft, d.h. die Nummer ist nicht übertragbar. Nach der Registrierung können Sie die Postnummer in Ihrem Kundenkonto einsehen.

Die Postnummer benötigen Sie zum Paketempfang an einer Packstation oder einer Filiale. Wenn Sie also ein Paket an eine Packstation oder in die Filiale bestellen, ist es notwendig, dass Sie bei der Bestellung Ihre Postnummer im Adresszusatzfeld der Lieferadresse angeben.

Zudem erleichtert Ihre Postnummer bei allen anderen Sendungen, die Sie erhalten, egal ob an die Filiale oder Ihre Hausadresse, die Zuordnung zu Ihrem Kundenkonto. So erhalten Sie für Ihre zukünftigen Lieferungen eine Paketankündigung und die Sendungen werden automatisch in Ihrer Sendungsübersicht sowie in der Post & DHL App angezeigt.

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Schade, dass Sie Ihr Kundenkonto nicht mehr nutzen wollen. 

Eine Kündigung können Sie jederzeit vornehmen. Dazu haben Sie folgende Optionen:

  1. Klicken Sie in Ihrem DHL Kundenkonto in dem Bereich "Kontosicherheit" auf "Kundenkonto löschen" und bestätigen Sie die Eingabe.
  2. Nutzen Sie unser Kontaktformular.
  3. Oder richten Sie die Kündigung per Brief an:
    DHL Paket GmbH, Kundenservice, 22795 Hamburg
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Für die Aktivierung Ihres Kundenkontos müssen Sie nach der Registrierung einmalig Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Dazu erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Sobald Sie mit einem Klick auf den Link Ihre Registrierung bestätigt haben, ist ihr Kundenkonto aktiv. 

Sollten Sie die E-Mail in Ihrem Posteingang oder Spam-Ordner nicht finden bzw. aus Versehen gelöscht haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

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Zunächst sind zur Registrierung auf dhl.de folgende Angaben nötig:

  1. Eingabe Ihrer persönlichen Daten
  2. Auswahl der gewünschten Services (bspw. Ablageort, Zustelltag, Paketumleitung etc.)

Im Anschluss bekommen Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zur Aktivierung Ihres Kundenkontos. Sobald Sie auf den Link geklickt haben, ist Ihr Konto aktiv und Sie können bis auf den Paketempfang mit der Packstation,die Paketumleitung oder der Zustellbenachrichtigung alle Services direkt nutzen.

So geht es weiter:

Zur Verifizierung Ihrer Adresse bekommen Sie einen Brief mit einer AdressTAN und weiteren Hinweisen zu Ihrem Kundenkonto sowie zugesendet.

Wenn Sie den Service Packstation, Paketumleitung oder Zustellbenachrichtigung gebucht haben, haben Sie alternativ die Möglichkeit die Verifizierung Ihrer Daten über eines der POSTIDENT Verfahren vorzunehmen. Das Verfahren können Sie im entsprechenden Registrierungsschritt selbst auswählen.

Nach der Eingabe der AdressTAN auf www.dhl.de/adresstan ist Ihr Kundenkonto zusätzlich für die Nutzung der Packstation, der Paketumleitung und der Zustellbenachrichtigung freigeschaltet..

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Ja, für die Registrierung auf dhl.de benötigen Sie eine deutsche Mobilfunknummer.

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Für die Registrierung eines DHL Kundenkontos müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Volle Geschäftsfähigkeit (Volljährigkeit, mind. 18 Jahre)
  • Wohnsitz in Deutschland oder in der EU

Tipp: Minderjährige können sich als Mitnutzer in dem DHL Kundenkonto eines volljährigen Familienmitgliedes eintragen lassen und so trotzdem von den Services Nachbar und Ablageort profitieren. Mehr Informationen finden Sie hier.

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Ja, auch als Bürger der EU oder der Schweiz, ohne Wohnsitz in Deutschland, können Sie sich für die Nutzung des Service Packstation/Postfiliale Direkt in Deutschland registrieren.

Nachdem Ihr Kundenkonto erstellt wurde, müssen Sie sich über POSTIDENT verifizieren.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Kundenkonto in diesem Status nur eingeschränkt nutzen können. Einige Services, wie Wunschnachbar, -ort oder -tag, stehen nur innerhalb von Deutschland zur Verfügung. 

Für die Nutzung des Service Packstation benötigen Sie außerdem die Post & DHL App, welche Sie im jeweiligen AppStore/PlayStore herunterladen können. Bitte beachten Sie, dass die Packstation ein Service von der Deutschen Post und DHL mit Standorten ausschließlich in Deutschland ist. Aus diesem Grund steht die Post & DHL App auch nur als deutschsprachige Version in den AppStores und PlayStores zur Verfügung.

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Ihre Postnummer finden Sie z.B.:

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Die AdressTAN ist ein sechsstelliger Code, welcher Ihnen nach der Registrierung für ein DHL Kundenkonto postalisch an Ihre hinterlegte Anschrift zugestellt wird. Die AdressTAN dient der Verifizierung Ihrer Adresse und stellt sicher, dass keine unbefugten Personen Zugang zu Ihren Daten und Sendungen erhalten. Die Eingabe der TAN unter www.dhl.de/adresstan ist Voraussetzung für die Nutzung des Packstation Services.

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Die AdressTAN erhalten Sie per Post. Nach der erfolgreichen Registrierung für ein DHL Kundenkonto wird Ihnen die AdressTAN zusammen mit Ihren Begrüßungsunterlagen automatisch in den nächsten Tagen an Ihre hinterlegte Anschrift zugestellt.

Hinweis: Wenn Sie zur Verifizierung Ihrer Daten ein POSTIDENT Verfahren gewählt haben, entfällt die Zusendung und Eingabe einer AdressTAN.

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Wenn Sie bisher keine AdressTAN erhalten haben, kann es daran liegen, dass sich Ihre Unterlagen noch in der Bearbeitung oder in der Zustellung befinden. Je nach Auslastung kann der Bearbeitungsprozess einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie daher um ein wenig Geduld.

Sollten Sie auch nach längerer Wartezeit keinen Brief mit der AdressTAN erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Hinweis: Wenn Sie zur Verifizierung Ihrer Daten ein POSTIDENT Verfahren gewählt haben, entfällt die Zusendung und Eingabe einer AdressTAN.

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Dass Ihre AdressTAN nicht erkannt wird könnte folgende Gründe haben:

  • Die AdressTAN ist älter als 6 Wochen und hat ihre Gültigkeit verloren
  • Die AdressTAN wurde nach 3-maliger Falscheingabe gesperrt

In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit über unseren Kundenservice eine neue AdressTAN anzufordern.

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Die AdressTAN ist bis zu 42 Tage nach Ausstellung gültig. Nach Ablauf dieser Zeit oder nach 3-maliger Falscheingabe verliert die AdressTAN ihre Gültigkeit.

In diesem Fall kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice, um eine neue AdressTAN zu erhalten.

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