Login nicht sichtbar?

Mit der folgenden Schaltfläche können Sie die Login-Anmeldemaske anzeigen und die sichere Anmeldung abschließen.

Früh bestellen, schnell abholen, digital frankieren

Stressfrei durch die Vorweihnachtszeit:

  • Geschenke rechtzeitig bestellen - und am besten direkt an eine Packstation oder einen Ablageort liefern lassen. So habt Ihr weniger Weihnachtsstress!

  • Bitte holt Eure Pakete zeitnah von der Packstation ab. So kommen alle schneller an ihre Pakete.

  • Verschickt bequem von zu Hause aus: Weihnachtspost einfach online oder mit der Post & DHL App frankieren - ganz ohne Drucker!

Späteste Abgabetermine zur Weihnachtszeit

Damit alle Geschenke rechtzeitig da sind, sollten sie bereits in den Wochen vor Weihnachten bestellt oder verschickt werden!

Nationaler Versand

  • Weihnachtspakete:

    Der späteste Abgabetermin für innerdeutsche Pakete und Päckchen ist Freitag, der 20.12.2024.

  • Weihnachtsbriefe und Postkarten:

    Für Briefe und Postkarten ist der spätestmögliche Einwurf Samstag, der 21.12.2024 vor der Leerung.

  • Express Sendungen:

    Nationale Express-Sendungen können bis Samstag, der 21.12.2024 bis zur jeweiligen Versandschlusszeit abgegeben werden.

Internationaler Versand

  • Weihnachtspakete*:

    Der späteste Abgabetermin für internationale Pakete und Päckchen ist

    • in Nachbarländer: Samstag, der 14.12.2024
    • in sonstige europäische Länder: Dienstag, der 10.12.2024
    • außerhalb Europas mit Service Premium: Dienstag, der 03.12.2024
    • außerhalb Europas: Dienstag, der 26.11.2024

    Onlinefrankierte Sendungen ins Ausland können 1-2 Tage später eingeliefert werden.**

    Beim Versand ins Ausland hilft unsere einfache Checkliste.

  • Weihnachtsbriefe und Postkarten:

    Für Briefe und Postkarten in europäische Länder ist der spätestmögliche Einwurf Freitag, der 13.12.2024 und für Länder außerhalb Europas Freitag, der 06. 12.2024.

  • Express Sendungen:

    Internationale Express-Sendungen können bis Freitag, der 20.12.2024 bis zur jeweiligen Versandschlusszeit abgegeben werden.

  • * Beim Versand auf Inseln oder in ländliche Gebiete empfehlen wir, die Einlieferung 1-2 Tage vorzuziehen.
  • ** Onlinefrankierte Sendungen können später eingeliefert werden, da die vollständig elektronische Sendungs- und Zolldatendatenübermittlung die Bearbeitung und Zustellung in der Regel beschleunigt. Die Angabe der Empfänger-E-Mail-Adresse oder Mobilfunknummer können die Zustellung zusätzlich erleichtern

Weihnachtspakete verschicken

Für den Versand braucht Ihr jetzt nicht mal mehr einen Drucker!

  • Kein Porto zur Hand? Kauft Paketmarken einfach online oder in der Post & DHL App. Spart auch Zeit bei der Paketabgabe! Bei mehreren Paketen lohnen sich auch unsere praktischen Sparsets. Beim Versand ins Ausland hilft unsere einfache Checkliste.
  • Kein Drucker zu Hause? Pakete einfach mit dem Handy frankieren und den QR Code Eurem Zusteller, an der Packstation oder in der Filiale vorzeigen! So könnt Ihr die Marke für den Versand innerhalb Deutschlands oder der EU bequem von DHL ausdrucken lassen.
  • Paketabgabe ohne lange Wartezeiten? An der Packstation könnt Ihr versenden, ohne vorherige Registrierung! Die Auslastung deiner Lieblings-Packstation kannst du übrigens im Standortfinder checken.
  • Ist der Versand auch nachhaltig? Eure Päckchen und Pakete werden ohne zusätzliche Kosten nachhaltig verschickt. Der Ausgleich der entstandenen Emissionen erfolgt durch Investitionen in Klimaschutzprojekte.

Weihnachtspakete empfangen

Nutzt die DHL Wunschzustellung!

  • Bucht kostenlos einen Ablageort auf Eurem Grundstück!
  • Oder bestellt an eine der rund 14.500 Packstationen und Poststationen bundesweit!
  • Holt Eure Sendungen schnell ab, damit auch das nächste Paket wieder einen Platz in der Filiale oder Packstation findet!
  • Registriert Euch kostenfrei für die digitale Zustellinfo, damit Ihr immer direkt wisst, wann und wo Euer Paket zugestellt wurde!
  • Empfangt mit GoGreen Plus für nur 3,79 EUR (inkl. USt.) für 12 Monate alle Sendungen CO2e-reduziert!

Weihnachtsgeschenke richtig verpacken

Mit unseren festlichen Packset-Sondereditionen und Pluspäckchen können Eure Weihnachtsgeschenke liebevoll und sicher verschickt werden. Die neuen Wintermotive und viele weitere Packsets findet Ihr in ausgewählten Filialen und im Shop der Deutschen Post.

Packset-Sondereditionen:

  • Größe S (Maße: 25 x 17,5 x 10 cm), Preis: 1,99 EUR
  • Größe M (Maße: 37,5 x 30 x 13,5 cm), Preis: 2,39 EUR

Bei den Sondereditionen ist der Preis der Frankierung abhängig von Gewicht und Größe der Sendung. Die Sondereditionen können auch ideal als stabile Geschenke- oder Aufbewahrungsbox genutzt werden, z.B. für die Weihnachtsdeko.

Pluspäckchen:

  • Größe S (Maße: 25 x 17,5 x 10 cm), Preis: 6,99 EUR
  • Größe M (Maße: 37,5 x 30 x 13,5 cm), Preis: 6,99 EUR

Pluspäckchen sind weihnachtliche Verpackung inklusive Porto für den nationalen Versand bis 10 kg, ohne Sendungsverfolgung und Haftung.

Jetzt kaufen

Beim Versand von Briefen, Päckchen und Paketen ist es wichtig, die Adresse und den Absender vollständig, gut lesbar und mit korrekter Postleitzahl auf der Außenseite zu vermerken. Bitte nutzt für die Absender- und Empfängerangaben Eurer Päckchen und Pakete die von der Deutschen Post DHL zur Verfügung gestellten Versandscheine/Label.

Bei der Adressierung von Päckchen und Paketen solltet ihr zudem darauf achten, dass Ihr die Hausanschrift mit Straßenname und Hausnummer verwendet, nicht die Postfachanschrift.

  • Pakete und Päckchen müssen außen wie innen stets sicher verpackt sein. 
  • Bitte immer einen stabilen Karton verwenden, diesen mit ausreichend Füllmaterial ausstatten und anschließend gut verkleben. 
  • Pakete sollten nicht mit einem Faden oder einer Schleife verschnürt werden, um zu verhindern, dass sie bei der automatisierten Bearbeitung möglicherweise hängen bleiben. 
  • Gebrauchte Verpackungen mit alten Adress- oder Barcodeaufklebern eignen sich ebenfalls nicht für den Versand. Stattdessen können DHL Packsets verwendet werden.
  • Für den Versand von Flaschen dürfen nur zertifizierte Flaschenkartonagen verwendet werden. Ansonsten besteht keine Haftungsübernahme bei Beschädigung während des Transportes. 
  • Glas oder andere empfindlichen Waren müssen immer sehr gut gepolstert und auslaufsicher verpackt sein. Achtet bitte darauf, dass kein Spielraum in der Sendung besteht, damit die Ware nicht hin und her wackeln kann. Ein Hinweis auf den Inhalt (Vorsicht Glas) hilft bei dem Transport, ist jedoch keine Haftungsgrundlage für den Versand.

Flaschenpacksets und viele weitere stabile Kartonagen in verschiedenen Größen sind in unseren Filialen oder im Online-Shop der Deutschen Post erhältlich.

Fragen und Antworten

Fragen und Antworten
  • Bargeld oder Wertsachen dürfen nur mit der Zusatzoption EINSCHREIBEN Wert verschickt werden. Bargeld oder andere Zahlungsmittel sind national bis zu einem Wert von 100 € pro Brief zulässig.
  • Wertgegenstände sind mit dieser Zusatzleistung bis zu einem tatsächlichen Wert von 500 € zugelassen. Bei BRIEF INTERNATIONAL sind Bargeld und andere Zahlungsmittel unzulässig.
    Bei kleinformatigen Sendungen mit Einschreiben kann der Absender den Status seiner Sendung verfolgen und er hält eine Bestätigung über die Zustellung.
Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir empfehlen Euch, Eure Weihnachtsbriefe frühzeitig auf den Weg zu bringen. Für Briefe und Postkarten ist der spätmöglichste Einwurf Samstag, der 21.12. vor der Leerung.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Den Sendungsstatus Eurer Briefsendungen mit Zusatzleistungen (z.B. EINSCHREIBEN, PRIO) könnt Ihr im Briefstatus der Deutschen Post online abrufen.

Den Status Eurer Paketsendungen könnt Ihr in der Sendungsverfolgung online oder in der Post & DHL App abrufen.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

1. Registrierung

Zur Nutzung der Packstation müssen Sie sich zunächst für das DHL Kundenkonto registrieren. In der Registrierung haben Sie die Möglichkeit sich für die Packstation anzumelden. 

2. Freischalten & Verifizieren

Sie erhalten von uns anschließend eine E-Mail zur Bestätigung. Nach der Bestätigung der Registrierung überprüfen wir Ihre Angaben - dies kann durch einen Brief an Ihre hinterlegte Adresse oder online mit dem POSTIDENT Verfahren erfolgen.

3. App installieren & Gerät aktivieren 

Zum Empfang von Sendungen an der Packstation benötigen Sie die Post & DHL App um zukünftig den Abholcode zu Ihrer Sendung zu erhalten. Bitte laden Sie sich die App aus Ihrem App-Store herunter. Zudem müssen Sie Ihr Endgerät in der Post & DHL App unter dem Menüpunkt "Packstation" aktivieren. Im Anschluss können Sie Ihre Bestellungen an die Packstation adressieren und bequem an der Packstation empfangen.

Sie haben bereits ein Kundenkonto?

Wenn Sie bereits registrierter DHL Kunde sind, haben Sie unter "Meine Daten & Services" > "Paketempfang" > "Packstation" die Möglichkeit sich für die Nutzung der Packstation anzumelden. Anschließend müssen Sie nur noch Ihr Endgerät in der Post & DHL App aktivieren und können die Packstation für den Empfang von Sendungen nutzen.

Für den Versand von Paketen an einer Packstation ist keine Registrierung erforderlich.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ihr möchtet etwas besonders wertvolles sicher an Eure Liebsten verschicken? Schützt Eure Weihnachtspakete zusätzlich durch eine Transportversicherung! So stellt Ihr sicher, dass Eure Pakete auch oberhalb der Haftungsgrenze von 500 EUR für den gesamten Transportweg gegen Verlust und Beschädigung abgesichert sind - und zwar bis zum Maximalbetrag von 2.500 bzw. 25.000 EUR.

Ist diese Antwort hilfreich?

Vielen Dank für Ihr Feedback.